Grand Scenic Ersatzrad nachrüsten HILFE!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Markus B
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2011, 17:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic Ersatzrad nachrüsten HILFE!

Beitrag von Markus B »

Hallo,

das Thema wurde hier schon besprochen, allerdings komme ich mit den gefundenen Beiträgen nicht weiter.
Ich möchte in meinem Grand Scenic BJ 2004 ein Ersatzrad nachrüsten, und suche schon verzweifelt nach diesem
Absenkmechanismus, mit dem man das Rad, welches unter dem Wagen hängt, herablassen kann. Es müßte eine Kurbel oder ähnliches sein.
Leider konnte mir mein Renault Händler überhaupt nicht weiter Helfen. Seine Aussage war "Kenne ich nicht, gibt es nicht". Aus dem Forum hier weiß ich aber, das man das nachrüsten kann. Selbst bei Renault Deutschland konnte man mir nicht helfen.
Wer kann mir eine Adresse nennen, wo ich dieses verdamm.... Ding beziehen kann?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Markus

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Ersatzrad nachrüsten HILFE!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also mein Händler wußte, wie man die Teile die benötigt werden, bestellt.
Wie ganz normale Ersatzteile.

Bestellt habe ich aber aufgrund des Preises nicht.
Halterung und Felge sollten rund € 400,00 kosten, dazu dann noch der Reifen.

Gefunden habe ich ein Notrad incl. Halterung bei http://www.onderdelenzoeker.nl/.
Für € 180,00 und einen Ausflug nach NL.
Die deutschen Gebrauchtersatzteilhändler haben gar nicht erst geantwortet (und da hatte ich mehrere angeschrieben).

Markus B
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2011, 17:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Ersatzrad nachrüsten HILFE!

Beitrag von Markus B »

Erst mal danke für deine Antwort. Den Link kannte ich schon, jedoch bin ich der holländischen Sprache nicht mächtig ;-), und extra nach Holland fahren ist von uns aus zu weit...

Ich will eigentlich nur diese Kurbel. Mal angenommen, ich habe mir einen Scenic gekauft, und damals gleich das Reserverad mit geordert. Wenn jetzt diese Vorrichtung kaputt geht, muß die doch auch ersetzt werden. Folglich müßte das Ding doch irgendwo als Ersatzteil gelistet sein. Mir will das nicht in den Kopp.

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Ersatzrad nachrüsten HILFE!

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Die Winde hat die Teilenummer 8200 714 128 und ein Halter der anscheinend notwendig ist ,die 8200 392 114
Siehe die Bilder im Anhang.

Mfg
Stofferl007

Spare Wheel Parts.pdf

Spare Wheel winch.pdf

Markus B
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2011, 17:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Ersatzrad nachrüsten HILFE!

Beitrag von Markus B »

Hallo,

mensch, vielen Dank für deine Mühe! Wo hast du denn das gefunden? Damit werde ich gleich mal mit meinen Renno Händler konfrontieren. :green:
Jetzt, wo ich den englischen Fachbegriff für das Teil habe, findet man doch noch einige Infos. In einem spanischen Forum gibt es ein paar nette Bilder vom Einbau:
http://www.foroscenic.com/Clubscenic/br ... a_ruedags/

Nochmals Danke!

Markus

EsToch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2014, 22:12
Scenicmodell: JM Phase 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2, Ph 2, 7-Sitze, Baujahr 12.2008
Benziner 2.0 99kw/135PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Ersatzrad nachrüsten HILFE!

Beitrag von EsToch »

hallo,

ich hatte mir nun beim grand scenic - der leider auch kein ersatzrad / reserverad hatte - die aufhängung (winde) für das notrad beim händler besorgt.
in der deutschen googlesuche kommen wenige ergebnisse. der englische begriff " spare wheel holder " ist das besser.
mit den teilenummern 8200714128 + 8200392114 war das kein problem. das ganze kostet aktuell ca. 280 euro incl. steuer und sind zwei neuteile.
der einbau ist sehr einfach und als ersatzrad kann somit ein vollwertiger reifen genutzt werden.

grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“