Stoßdämpfer und Federn tauschen bei GAS

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stoßdämpfer und Federn tauschen bei GAS

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

nun habe ich das Forum hier schon durchforstet weil es doch schon sehr viele Beiträge zum Thema Stoßdämpfer gibt. Leider habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden. Also muss ich hier doch noch mal anfragen.

Ich habe den 2,0 mit 135 PS (3333/009) mit Gasanlage. Nun fährt der Wagen immer schwammiger und ich möchte die tauschen lassen. Soweit ich das jetzt erlesen konnte, benötige ich für hinten zum Beispiel verstärkte Federn da die Gasanlage permanent mit bis zu 60 KG mehrgewicht auf die Hinterachse wirkt. Schwups ist die Verwirrung groß denn ich weis noch nicht mal ob ich normale Stoßdämpfer mit verstärkten Federn kombinieren kann.

Frage: Ich lege großen Wert auf Sicherheit. Daher muss Notfalls der Preis zurück stecken. Mein Speed-Limit auf der Autobahn liegt bei 150. Ich möchte bequem fahren wobei ich gern auf ein Stück bequemlichkeit verzichte wenn es der Sicherheit zugute kommt. Welche Stoßdämpfer und Federn sind da zu empfehlen? Nen Schrauber wird sich jetzt wahrscheinlich an den Kopf fassen aber ich bin schon mit der Frage überfordert ob ich ein normales oder ein verstärktes Fahrwerk habe.... das steht ja niergends.

Das hätte ich ja fast vergessen... der Wagen darf auf gar keinen Fall tiefer gelegt werden denn ich sitze so schon teilweise auf :-)

Danke und Gruß aus Hamburg

rolrolo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Nov 2015, 14:05
Scenicmodell: II von 2004
Ausstattung: test
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßdämpfer und Federn tauschen bei GAS

Beitrag von rolrolo »

Hallo,
das ist alles meine Meinung als Scenic-Fahrer.
Wenn Du nur alleine fährst oder zu zweit, dann ist es ja noch eine "normale" Beladung, also normale Federn.
Wenn Du öfter mit voller Beladung fährst, dann würde ich auf verstärkte Federn setzen. Die sind ja nicht länger sondern federn etwas härter bei gleicher Belastung. Also immer mehr als 250kg Beladung, da würde ich über verstärkte Federn nachdenken.
Wenn Du zb. bei eBay (eBay-Artikelnummer:262009324646) Dein Nummern 3333/009 eingibst dann siehst Du das die Federn geeignet sind.
Ich habe das gleiche Auto von 2004 (ohneGas) und schraube ne ganze Menge selber(kostet manchmal etwas Zeit um die passenden Infos im Netz zu finden) und seit 8 Jahren passt es wenn die Schlüsselnummern passen. War gestern beim TÜV und da hat er festgestellt das Feder hinten links gebrochen war(nicht mal eine ganze Runde ist unten ab)deshalb habe ich Deine Frage gefunden.
Viel Spass

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßdämpfer und Federn tauschen bei GAS

Beitrag von dslthomas »

ha.... genau das gleiche hatte ich auch! Hinten war eine Feder gebrochen und ebenfalls nur unten fast eine halbe Umdrehung.

Verstärkte Federn brauche ich dann denn ich fahre oft Menschen mit Behinderungen und das Fahrzeug selbst hat durch die Zusätzliche Schalldämmung ca. 25 kg mehr Gewicht. Spätestens wenn es in den Urlaub geht, tut mir mein Auto leid denn hier muss es 4 Personen aushalten mit Kühlbox statt dem Mittleren hinteren Sitz, nem vollem Kofferraum und natürlich die Dachbox.

Das mit den Federn ist aber gut zu wissen, denn ich dachte die wären dann auch kürzer oder länger. Ich werde dann mal schauen dass ich ein komplettes Set bekomme mit Stoßdämpfern etc.

Danke!!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“