Ein kleiner Nachtrag zu Allrad-Antrieb:
2WD - klar
4WD-AUTO - Kraft wird je nach Fahrbahnzustand (rutschig oder uneben) mittels Verteilergetriebe automatisch bis zu 50% an beide Achsen verteilt. Dies wird über Fahrsensoren ermittelt und an das Getriebesteuergerät weitergegeben.
4WD-LOCK - Berteilergetriebe wird gesperrt und die Kraft 50/50 an Vorder- und Hinterachse verteilt. Ab 40km/h deaktiviert sich diese Sperre automatisch und geht zurück in den Modus AUTO.
E-Guide Kadjar - 4x4 System
Bezüglich des Hinweises auf zu verwendende Reifen muss ich noch mal bei Renault nachfragen. Es sollen stets nur Reifen gleichen Herstellers/Profils/Abnutzung verwendet werden. Allerdings werden bei vorwiegendem Vorderradantrieb die vorderen Reifen schneller verschlissen sein als hinten. Nun ist die Frage ob:
a) die im Laufe der Abnutzung zunehmende Profiltiefendifferenz zwischen VA und HA Auswirkungen hat bzw. den Sensoren Probleme macht oder diese quasi lernfähig sind und sich anpassen bzw. einen Spielraum für Abweichungen haben?
b) es genügt bei verschlissenen Vorderreifen nur diese zu erneuern (natürlich wieder gleiches Modell etc. ... muss man dann verstärkt drauf achten) oder ob dann alle 4 neu müssen?
Bin auf die Antwort gespannt.
BTW: Das Thema KADJAR wird bei uns vermutlich konkreter. Gestern haben wir ein Angebot bekommen mit einem Preis von 6.800€ unter der UVP (Konfigurator), der sofort in Wunschausstattung und Farbe verfügbar ist. Des weiteren ist auch noch ein hübscher Clio IV für meine Frau da, den wir wohl gegen den Modus Ph2 eintauchen wollen.