Ja, das sehe ich auch so. Es sind ja unmittelbar nach dem VW-Abgasskandal sehr viele Marken auf ähnlich gelagerte Fälle untersucht worden, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit und dabei stellte sich heraus, dass wirklich nur VW und sonst niemand mit einer derartigen Schummelsoftware gearbeitet hatte. Wobei das Wort "Schummeln" noch viel zu harmlos ist, Betrugssoftware wäre hier angebracht, man hat die Behörden und die Kunden sowie die Händlerschaft betrogen.tomruevel hat geschrieben: Insofern hat man wohl demnach gemacht und ist anständig auf die Fresse geknallt.
Ein wenig früher mal ein wenig kleiner Brötchen gebacken, die anderen nicht für doof verkaufen wollen und die Wellen wären deutlich kleiner geworden.
Davon ganz unabhängig werden die auf den Prüfständen bei bestimmten Bedingungen (NEFZ-Fahrzyklus) ermittelten Schadstoffe von keinem einzigen Auto der Welt auch wirklich in der täglichen Fahrpraxis eingehalten, das wussten/wissen aber auch alle Beteiligten, die sich mit der Materie auskennen.
Insofern halte ich das für Heuchelei, wenn jetzt bei Nachuntersuchungen unter realen Fahrbedingungen plötzlich festgestellt wird, dass Hersteller X im Durchschnitt die X-fachen Werte ausstößt und Hersteller Y sogar das N-fache.
Da wollen sich einige auf Kosten anderer nur profilieren und als Weltretter darstellen.
Eine andere Frage ist die, was unsere Politiker daraus machen werden, kommen verschärfte Prüfbedingungen? Wird es eine Schadstoffklasse "Euro 6-neu" geben, bei der zwar die gleichen Grenzwerte gelten wie jetzt, aber die Messbedingungen verschärft werden? Oder führt man eine neue Schadstoffklasse (Euro 7) ein?
Ich weiß es nicht.
Fest steht, dass unsere Politiker auf keinen Fall es ihren Autokonzernen unnötig schwer machen werden, es drohen Arbeitsplatzverluste, also wird man irgendetwas windelweiches machen, z. B. alle gegenwärtigen Euro 6-Autos die blaue Plakette geben, anders wäre das politisch nicht durchsetzbar, es denn, man wollte unbedingt total leere Innenstädte haben, ohne jeglichen Autoverkehr.
Neue, der Realität angepasste Schadstoffgrenzwerte wird es dann erst viel später zusammen mit der Einführung ganz neuer Abgasnormen geben, die Autos, die jetzt ohne Schummelsoftware (Betrugssoftware) die Prüfstandswerte erfüllen, werden auch in Zukunft ihre jetzige Einstufung behalten können.
Und die VWs mit der Schummelsoftware müssen eben nachgerüstet werden, fertig.
In einem Jahr ist dieses Thema erledigt, dann kräht kein Hahn danach, dann wird man eine andere Sau durchs Dorf treiben, z. B. den Feinstaubausstoß der heutigen Direkteinspritzer-Benziner.
Also: legt euch wieder hin, es wird da nix passieren, wie immer.
Grüße
Udo