Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich habe auch Rost über der Chromleiste. Habe es am 20.12. dem Renault-Händler gemeldet und bis heute keine Rückmeldung erhalten. Wie lange musstet ihr warten? Habe etwas von ca. 2 Wochen gelesen.

Gibt es eigentlich irgendeinen Hinweis auf eine offizielle Renault-Vorgehensweise? Mir wurde beim Händler das Märchen vom Ahnungslosen ("Noch nie zuvor vorgekommen..., Einzelfallentscheidung ...") erzählt. Bei anderen Marken gibt es oft Werksanweisungen, auf die man dann meist erfolgreich verweisen kann. Mir kommt es so vor, als ob ich abgespeist werden soll.

Der Rost tritt auf, weil ein galvanisches Element entsteht. Bei der Montage der Chromleiste wird vielleicht der Lack beschädigt oder der Lack wird mir der Zeit abgerieben. Das Chrom reagiert dann in Verbindung mit Wasser mit dem Zink der Heckklappe und das unedlere Metall (Zink) wird abgetragen. Das nackte Eisen fängt dann zum Rosten an.

Gruß
Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Rase112 »

Bei mir hat alles in Allem ca. 4 Wochen gedauert.
DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von DerMarodeur »

Bei all dem, was ich hier lesen muss, möchte ich nocheinmal auf folgendes hinweisen: Ihr habt als Verbraucher auch in diesem Fall gesetzlich definierte Rechte.
Ich habe den Händler damals schriftlich abgemahnt, nachdem auch der 2. Reparaturversuch nichts brachte. Rostet meiner binnen 365 Tagen nocheinmal hat man Rechte wie Selbstvornhame oder wer es hart mag auch den zivilrechtlichen Klageweg.

ADAC Info- Juristische Hilfe -Mangelhafte Reparatur
WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von WernerF »

Guten Morgen,
hatte in meinem Beitrag vom 10. Januar die zweite Ausbesserung angekündigt. Sie ist geschehen. Nun hat man mir versichert, eine Folie eingelegt zu haben. Bei all den Gedanken um die Ursachen sollte man bedenken, dass ja bei der Ausbesserung der oder das Zink abgeschliffen wird, und unter der Grundierung das nackte Blech ist. Also  die vermutete Differenz der elektrochemischen Spannungsreihe nicht mehr in dem Grad auftreten sollte. Die vom Händler genannte Ursache, dass sowohl durch das Anheben der Heckklappe mit der Chromleiste als auch durch Vibration Reibungen auftreten, die zum Schaden führen. Ich habe nunmehr, wie in meinem o.g. Beitrag genannt, eine 2mm Silikonnaht an der Oberkante bis um die Rundungen an den Enden der Leiste gelegt.
Durch Abkleben mit Mahlerband und Verwendung von Transparentsilikon ist diese Versiegelung kaum erkennbar. Ich verspreche mir eine formschlüssige Verbindung zwischen Leiste und Klappe. Schlechter als bisher kann es nicht werden, zumal von oben und der Seite kein Wasser mit oder ohne Salz eindringen kann.
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich hab immer noch kein Feedback zu meiner Reklamation von Mitte Dezember. Am Telefon wurde ich abgewimmelt, dass der zuständige MA gerade nicht im Haus ist. Rückruf oder Antwort per E-Mail kommt nicht. Bin irgendwie schon enttäuscht. Werde mal morgen nochmal anrufen und schauen. Ansonsten mal bei Renault beschweren. Eventuell auch mit Hilfe der Autobild nachhaken. Wahrscheinlich wurde mein Antrag eh abgelehnt. Allerdings dürfte die Heckklappe bald durchrosten, so dass dann die normale Rostgarantie gelten müsste ...

Dann möchte ich nochmal fragen, ob irgendjemand einen Hinweis für eine interne Antweisung hat, womit ich die Sache erneut anstoßen könnte. Mein Händler spielt immer noch das Unschuldslamm mit einem bislang völlig unbekannten Problem ...

Vorbeugend würde ich den Kennzeichenhalter hinten mit Moosgummi oder ähnlichem dämpfen, so dass der Lack nicht mehr beschädigt wird. Bei Silikon wäre ich mir nicht sicher, was in der prallen Sonne passiert, normales Silikon ist nicht UV-beständig.

Gruß Klaus
WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von WernerF »

Hallo Klaus,
nach Auskunft meiner Werkstatt gibt es eine Arbeitsanweisung von Renault. Und zwar soll eine PVC Folie unter die Chromleiste eingelegt werden.
Rostschäden unter der Kennzeichenleiste konnte ich nicht erkennen, wurde so auch nicht im Forum angesprochen. Da ich ja Transparentsilikon verwendet habe, spielt die Lichtbeständigkeit keine Rolle
Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Rase112 »

Wie geht denn die Chromleiste ab? Hat da Jemand ne Anleitung?
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 772
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Jacques »

Wu134 hat geschrieben:Bei Silikon wäre ich mir nicht sicher, was in der prallen Sonne passiert, normales Silikon ist nicht UV-beständig.
Nicht nur das, normales Sanitär-Silikon enthält Essigsäure. Also Obacht, diese Form von Silikon lässt die behandelten Flächen in Zeitraffer rosten. Es muss zwingend ohne Essigsäure sein. Stink es, ist es das falsche Silikon. Sollte aber auch auf der Verpackung zu erkennen sein.
Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallo,
Haben den Wage heute aus der Werkstatt abgeholt.
Renault hat auf Lackgarantie den Schaden behoben (die Heckklappe wurde entrostet, grundiert und lackiert, eine Folie unter der Chromleiste geklebt, Chromleiste erneuert).
Insgesamt 11 Tage einen Leihwagen bekommen und alles OHNE Diskussion.
Bin nun gespannt wie lange es gut geht.
Mit der Maßnahme bin ich erstmal zufrieden, ebenso mit dem Service.
Die ganze Maßnahme dauerte zwar etwas länger, wurde aber durch eine Karnevalsflucht (Kurzurlaub) nach Ostfriesland unterbrochen.
Ich hoffe alle erleben diese Auslegung der Lackgarantie.
Grüße Düsselmöwe
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2157
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Fischbrötchen »

bei uns geht das auch über die Lackgarantie.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“