Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 954
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Espace in absehbarer Zeit ev. durch einen Grand Scenic IV zu ersetzen.
Soweit ich gesehen habe werde ich ohnehin auf einen Bose bzw Initiale schauen müssen, um ansatzweise meine Wunschausstattung zu finden.
Benzin oder diesel ist eigentlich egal, das Fahrprofil für beides gehen würde. Wobei ich eher zum Diesel tendiere. Hängt bischen von der Verfügbarkeit wie auch preislichen Gestaltung. Fahrtstrecken sind hauptsächlich kurzstrecke, aber auch Wöchentlich bis alle zwei Wochen auch 50km am Stück (FAP). Verbrauch ist nebensächlich da ich derzeit bei 12-13l Super bin.
Des weiteren will ich unbedingt die ACC haben, was so wie ich es verstanden habe lt. Preisliste das "Technik Paket Premium" in Österreich erfordert.
Woran kann ich anhand bildern am einfachsten erkennen ob dieses Paket verbaut ist (betrifft eh nur den Bose)?
Habe ich es richtig gesehen das die Heckklappe händisch zum aufmachen ist, d.h. es gibt nichtmal gegen viel aufpreis eine elektrische Heckklappe mit "Trittsensor" wie es z.b. beim Scenic 3 PH1 meines wissens nach gegeben hat.
lg
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Espace in absehbarer Zeit ev. durch einen Grand Scenic IV zu ersetzen.
Soweit ich gesehen habe werde ich ohnehin auf einen Bose bzw Initiale schauen müssen, um ansatzweise meine Wunschausstattung zu finden.
Benzin oder diesel ist eigentlich egal, das Fahrprofil für beides gehen würde. Wobei ich eher zum Diesel tendiere. Hängt bischen von der Verfügbarkeit wie auch preislichen Gestaltung. Fahrtstrecken sind hauptsächlich kurzstrecke, aber auch Wöchentlich bis alle zwei Wochen auch 50km am Stück (FAP). Verbrauch ist nebensächlich da ich derzeit bei 12-13l Super bin.
Des weiteren will ich unbedingt die ACC haben, was so wie ich es verstanden habe lt. Preisliste das "Technik Paket Premium" in Österreich erfordert.
Woran kann ich anhand bildern am einfachsten erkennen ob dieses Paket verbaut ist (betrifft eh nur den Bose)?
Habe ich es richtig gesehen das die Heckklappe händisch zum aufmachen ist, d.h. es gibt nichtmal gegen viel aufpreis eine elektrische Heckklappe mit "Trittsensor" wie es z.b. beim Scenic 3 PH1 meines wissens nach gegeben hat.
lg
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 801
- Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
- Motor: 1.5 dCi
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
Wann soll es beim Scenic 3 eine elektrische Heckklappe gegeben haben???? Die gibt es nur beim Espace, ob es den Trittsensor auch gibt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war der in den Vorserienmodellen durch ein Softwareupdate auf wundersame Weise "verschwunden".
Also doch lieber den Espace, viel größer als ein Scenic 3 ist der ja auch nicht (vom Innenraum her gesehen).
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 954
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
Hätte was im Hinterkopf das es das beim 3er Scenic Mal gab.
Muss mir wirklich Mal eine Espace V und den GS4 anschauen, was besser passt.
Leider sind die bezahlbaren Optionen zum JK sehr rar geworden (Preis, Versicherung / Steuer). Gerade wenn man den "Luxus" aus einem halbwegs ausgestatteten JK gewohnt ist, wird's schon schwierig.
Habe mir die Optionen angeschaut, Galaxy /Smaxals Benziner mit Automatik hast 241Ps. Sharan /Alhambra ist für mich so nichtssagend. Meine beiden Brüder haben je einen, aber der Espace und auch scenic hat tw Sachen in der Grundausstattung die man bei den anderen nur als option in der höchsten Ausstattung findet.
Insofern bin ich doch wieder stark bei Renault. Auch wenn mein Espace bei seiner Laufleistung doch das eine oder andere wehwehen hatte (darf auch sein bei 270tkm /12Jahre) hat er mich nicht von Renault weggebracht, da für mich Preis /Leistung passen.
LG Christian
Muss mir wirklich Mal eine Espace V und den GS4 anschauen, was besser passt.
Leider sind die bezahlbaren Optionen zum JK sehr rar geworden (Preis, Versicherung / Steuer). Gerade wenn man den "Luxus" aus einem halbwegs ausgestatteten JK gewohnt ist, wird's schon schwierig.
Habe mir die Optionen angeschaut, Galaxy /Smaxals Benziner mit Automatik hast 241Ps. Sharan /Alhambra ist für mich so nichtssagend. Meine beiden Brüder haben je einen, aber der Espace und auch scenic hat tw Sachen in der Grundausstattung die man bei den anderen nur als option in der höchsten Ausstattung findet.
Insofern bin ich doch wieder stark bei Renault. Auch wenn mein Espace bei seiner Laufleistung doch das eine oder andere wehwehen hatte (darf auch sein bei 270tkm /12Jahre) hat er mich nicht von Renault weggebracht, da für mich Preis /Leistung passen.
LG Christian
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 494
- Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
- Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
- Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen - Motor: H5H 470
- Ausstattung: Intens
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
da musst du zu Citroen - G4 Grand Spacetrourer. Hat eine el. Klappe.
Lieder Benziner momentan nur als 3Zyl. Mit Zahnriemen in Öl(!)
Es sei denn du findest irgendwo einen mit 180THP AT8 (gab es 2019 auch in DE für ganze 3 Monate zu bestellen).
einen gibt es: hier
Als Diesel 130PS 1.5L oder 160PS 2.0L auch mit AT8 - "echte" Automatik und nicht DSG/EDC.
Hat als Shine auch bessere Ausstattung als Scenic4. Leider teurer seit Shine Ausstattung in Shine(für arme) und "Shine Pack" aufgetrennt wurde.
Außerdem ist es noch ein echter VAN mit Einzelsitzen in der 2. Reihe und nicht ein "Möchtegern" wie Scenic4.
Das coolste ist die el. Wadenstütze beim Beifahrer(nur mit Leder) - wie im Maybach :-)
Lieder Benziner momentan nur als 3Zyl. Mit Zahnriemen in Öl(!)
Es sei denn du findest irgendwo einen mit 180THP AT8 (gab es 2019 auch in DE für ganze 3 Monate zu bestellen).
einen gibt es: hier
Als Diesel 130PS 1.5L oder 160PS 2.0L auch mit AT8 - "echte" Automatik und nicht DSG/EDC.
Hat als Shine auch bessere Ausstattung als Scenic4. Leider teurer seit Shine Ausstattung in Shine(für arme) und "Shine Pack" aufgetrennt wurde.
Außerdem ist es noch ein echter VAN mit Einzelsitzen in der 2. Reihe und nicht ein "Möchtegern" wie Scenic4.
Das coolste ist die el. Wadenstütze beim Beifahrer(nur mit Leder) - wie im Maybach :-)
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 954
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
Hallo,
Den C4 habe ich auch schon im Auge, kann auch was. muss mir beide Varianten Mal anschauen und auch durchrechnen.
LG
Christian
Den C4 habe ich auch schon im Auge, kann auch was. muss mir beide Varianten Mal anschauen und auch durchrechnen.
LG
Christian
-
- Usercontroling
- Beiträge: 768
- Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
- Scenicmodell: Scenic IV
- Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
- Ausstattung: Intens
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
Ja, der C4 ist schon ein nettes Auto. Ich kann mich vom Rhombus aber noch nicht trennen.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 954
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
Renault hat ein top Preis leistungs Verhältnis wenn man nicht gerade eines der (doch häufigeren) Montagsautos erwischt.
Gestern noch laaaange gesucht: ins anforderungsprofil passen RFC, S-Max/Galaxy, Sharan/Alhambra, C4 Grand spacetourer. Scenic 4 wie auch Touran, Zafira... fallen raus wegen der Rückbank.
Sharan/Alhambra ist schwer z.b. mit keyless zu bekommen.
Leider steht derzeit das Espace Forum, das ich dort noch mehr suchen könnte.
Renault hätte ich halt den Vorteil, das ich Dialogys wie auch Clip Zuhause habe.
Gestern noch laaaange gesucht: ins anforderungsprofil passen RFC, S-Max/Galaxy, Sharan/Alhambra, C4 Grand spacetourer. Scenic 4 wie auch Touran, Zafira... fallen raus wegen der Rückbank.
Sharan/Alhambra ist schwer z.b. mit keyless zu bekommen.
Leider steht derzeit das Espace Forum, das ich dort noch mehr suchen könnte.
Renault hätte ich halt den Vorteil, das ich Dialogys wie auch Clip Zuhause habe.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 954
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kaufberatung / paar Fragen zum Scenic IV
Hallo,
Habe mir einen C4 Grand Spacetourer 01/2017 gegönnt mit allen extras. Ist für mich das bessere Gesamtpaket.
Sehr angenehm zu fahren und trotz 150PS Diesel und Wandlerautomatik sind verbräuche wenn man halbwegs normal fährt von 4,5-5l ohne probleme zu erreichen.
Die herausforderung war, das ich drei halbwegs gleiche sitze in der zweiten Reihe brauche, und da gibts nur sehr wenig.
Durch das Eolys bei den PSA Motoren ist auch die FAP regeneration auf max 4min verkürzt und benötigt rd 150° weniger Temperatur. Deshalb habe ich auch weniger bedenken wegen Diesel und Kurzstrecken, was eigentlich ein K.O. Kriterium war.
Ist ein Zusatz, der bei jedem Tanken in gaaanz geringen mengen (5ml auf 50l oder so) dazudosiert wird aus einem kleinen Tank. Der beutel hält ca 120tkm und kostet 130€, entsprechend hälts sich in grenzen.
Habe mir einen C4 Grand Spacetourer 01/2017 gegönnt mit allen extras. Ist für mich das bessere Gesamtpaket.
Sehr angenehm zu fahren und trotz 150PS Diesel und Wandlerautomatik sind verbräuche wenn man halbwegs normal fährt von 4,5-5l ohne probleme zu erreichen.
Die herausforderung war, das ich drei halbwegs gleiche sitze in der zweiten Reihe brauche, und da gibts nur sehr wenig.
Durch das Eolys bei den PSA Motoren ist auch die FAP regeneration auf max 4min verkürzt und benötigt rd 150° weniger Temperatur. Deshalb habe ich auch weniger bedenken wegen Diesel und Kurzstrecken, was eigentlich ein K.O. Kriterium war.
Ist ein Zusatz, der bei jedem Tanken in gaaanz geringen mengen (5ml auf 50l oder so) dazudosiert wird aus einem kleinen Tank. Der beutel hält ca 120tkm und kostet 130€, entsprechend hälts sich in grenzen.