Tacho fällt sporadisch aus...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
rhein_optisch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2021, 21:54
Scenicmodell: 1 Phase 2
Motor: 1.6 16V
Ausstattung: 147 Tsd. KM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von rhein_optisch »

Hallo zusammen,

ersteinmal darf ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus und ich fahre seit kurzem einen Scenic 1 Phase2 1.6l 107PS (JA Variante) BJ 2000
Soweit fährt der Wagen auch echt für sein Alter sehr gut. Nun konnte ich aber seit 2 Tagen das Fänomen feststellen, dass der Geschwindigkeitsmesser sporadisch ausfällt.
Was heißt das genau?

1. Alle anderen Instrumente wie Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren ganz normal
2. Der Tacho geht auf Null und die KM werden NICHT mehr hochgezählt.
3. Es ist unabhängig wie lange ich gefahren bin. Manchmal ist es direkt von Angbeginn der Fahrt und manchmal auch z.B. mitten auf der AB
4. Sicherungen habe ich bereits überprüft und konnten hierbei nichts ungewöhnliches feststellen.

Es ist allerdings mein 2. Scenic 1. der Erste war 1996 BJ und wurde wegen eines Fehlers in der Elektrik zum Verwerter gegeben :cry:
Ich hoffe es nicht ein weiteres Mal machen zu müssen...

Ich würde mich freuen wenn Ihr vielleicht eine Idee zu dem Fehler habt? Im Inet gibt es wie immer tausend Ansätze, aber keinen welcher mir wirklich plausibel vorkam. Deshalb wende ich mich hier an ein Fachforum für dieses KFZ.

Besten Dank

Markus
 

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von motte »

Moin @rhein_optisch herzlich willkommen hier bei uns.

Den Tacho selber hattest du schon mal ausgebaut und die Steckkontakte geprüft?

viewtopic.php?f=82&t=14692&start=10

rhein_optisch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2021, 21:54
Scenicmodell: 1 Phase 2
Motor: 1.6 16V
Ausstattung: 147 Tsd. KM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von rhein_optisch »

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, das komplette Instrument hatten wir noch nicht draußen, weil der Selbsttest von wegen BC Taste gedrückt halten und Zündung einschalten einwandfrei war.
Außerdem tat er es gestern dann auch über den Tag einwandfrei, nur gestern Abend dann wieder auf einmal Motor nicht ausgeschalten fahre ich an einer Ampel los und die Nadel bleibt liegen....
Auch Neustart hat nichts gebracht.
Weißt Du wo der Geber sitzt? Ich bin mir nicht sicher, ob meiner das Signal vom ABS oder Getriebe bekommt.
Eventuell ist da was nicht OK?
Die Stecker die ich gefunden habe samt Sicherungen waren allerdings augenscheinlich alle in Ordnung.

Es bleibt spannend

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von diesel-engine »

rhein_optisch hat geschrieben: 24. Mär 2021, 22:14 die KM werden NICHT mehr hochgezählt.

Ein Scenic für die Ewigkeit also...  ;)

rhein_optisch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2021, 21:54
Scenicmodell: 1 Phase 2
Motor: 1.6 16V
Ausstattung: 147 Tsd. KM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von rhein_optisch »

So einmal ein kurzes Update zu dem benannten Fehler...

Wir konnten den Fehler nun reproduzieren und feststellen, dass es tatsächlich am CAN-Bus des Radios liegt.
Immer wenn man das Radio einschaltet, geht der Tacho auf die Null-Stellung.

Somit kam dann heute der richitge Adapter für das Radio an, in 10 Minuten eingebaut und läuft.

Darauf gekommen bin ich nur, weil ich mal einen VW-Passat hatte der auch einen extra CAN-Bus Adapter brauchte.

Sachen gibts die gibts gar nicht :roll:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von motte »

Oha, danke das du bescheid gibt's @rhein_optisch

Dietzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2021, 17:26
Scenicmodell: Scenic 1 Bj 2000
Ausstattung: ZXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von Dietzi »

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich genau das gleiche Problem mit dem Tacho habe bis auf dass er gar nicht mehr funktioniert.

Folgendes habe ich gemacht:
- Samstag Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, danach Probefahrt => alles i.O.
- danach habe ich die "Steuerung" der Lüftung ausgebaut (da das Gebläse nur noch auf Stufe 1-3 läuft) um zu schauen ob alle Kabel sitzen => keine Fehler gefunden (liegt vermutlich am Gebläsewiderstand)
- alles wieder zusammen gebaut => Tacho ohne Funktion
- Radio ausgebaut und geschaut ob ich Fehler finden kann => es hingen 2 Kabel davon (Radio wurde vom Vorbestizer mit Lüsterklemmen getauscht); ein graues und ein blaues Kabel waren lose
- Blau auf Blau geklemmt und Grau auf eine freie Klemme um einen Kurzschluss zu vermeiden
- 2 Sicherungen waren durch => 1x Hauptsicherung und 1x Scheinwerfer links
- Sicherungen gewechselt => Tacho weiterhin ohne Funktion
- nehme ich das graue Kabel und halte es kurz an die Masse schlägt der Tacho aus
- Batterie abgeklemmt und 10 Minuten gewartet, danach wieder angeklemmt => Tacho immernoch ohne Funktion

Soll das auch an dem CAN-Bus liegen? Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Tachogeber habe ich noch nicht geprüft (falls überhaupt vorhanden).

P.s.: habe genau das gleiche Modell wie der TE.

LG Martin
 

Dietzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2021, 17:26
Scenicmodell: Scenic 1 Bj 2000
Ausstattung: ZXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von Dietzi »

Heute war ich mal in der Werkstatt um die Steuergeräte auszulesen. Einziger Fehler, der auftaucht: "Tachosignal fehlerhaft". Das Diagnosegerät sagt auch, dass entweder der Impulsgeber oder das Steuergerät (was auch immer bei mir verbaut ist) defekt sei. Ein ABS-Fehler kam nicht. Somit möchte ich eigentlich ausschließen, dass das ABS-Steuergerät einen Defekt hat. Ich habe lange gesucht und konnte keinen Tachogeber finden.

Nun habe ich gedacht falls es ein Kabelbruch sein sollte, dass ich einfach das Kabel mit Tachosignal nehme, welches zum Radio führt. Aber auch hier bleibt die Nadel auf 0 stehen.

Mittlerweile habe ich keine Idee mehr wo ich noch suchen könnte. Hat jemand einen Tipp für mich?

Der Stecker vom ABS-Steuergerät sieht in Ordnung aus. Alles sauber und keine Oxidation gefunden.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von minkifox »

Für mich klingt das nach einem Masse Fehler am Armaturenbrett. Ist auch ein bekanntes Problem beim 1er

Dietzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2021, 17:26
Scenicmodell: Scenic 1 Bj 2000
Ausstattung: ZXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von Dietzi »

Wie bekomme ich raus ob ein Massefehler besteht? Es funktioniert ja alles außer der Tacho. War eben nochmal bei der Werkstatt: Geschwindigkeit wird über OBD-Diagnosegerät ordentlich erkannt an allen 4 Rädern. Ansonsten keine weiteren Fehler. Kabel vom ABS bis zum Tacho ist inzwischen neu gelegt; allerdings keine Änderung. Werkstatt meinte, dass evtl. die Platine vom tacho eingangsseitig nen Schuss vom Kurzschluss bekommen haben könnte. Jetzt versuche ich gerade den Tacho zu zerlegen um zu schauen ob etwas durchgebrannt ist oder so.

Nachtrag: der Selbsttest des Tacho funktioniert ohne Probleme.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“