ja kann schon sein, dass da der klopfsensor (wenn vorhanden) da ggf. was falsch macht
Renault Motor 140 PS sind Nissan Motoren?
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2155
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Motor 140 PS sind Nissan Motoren?
ja kann schon sein, dass da der klopfsensor (wenn vorhanden) da ggf. was falsch macht
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Okt 2020, 08:36
- Scenicmodell: Scenic
- Ausstattung: Normal
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Renault Motor 140 PS sind Nissan Motoren?
Hallo
Und kann jemand sagen, bei Motoren M4R wo sitzt Klopfsensor?
Gruß
Und kann jemand sagen, bei Motoren M4R wo sitzt Klopfsensor?
Gruß
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 959
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Renault Motor 140 PS sind Nissan Motoren?
Der Nissan Motor hat halt keinen Hydraulischen Ventilspielausgleich, den die meisten europäischen Motoren haben, deshalb ist das Geräusch für die meisten ungewohnt.
Dadurch hat man entsprechende Laufgeräusche vor allem im kalten Zustand (im Betrieb erwärmen sich die Ventile und werden etwas länger, dann passt das Spiel erst richtig. Nur ohne Spiel bleibt das Ventil etwas offen und der Ventilsitz und Schaft verbrennt). Vorteil ist, das man steilere Nokenrampen realisieren kann, also schnelleres öffnen und schließen der Ventile gegenüber Motoren mit hydraulischen Ventilspielausgleich.
Motorräder sind auch i.d.r. Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich.
Kenne es jetzt nur von den Motorrädern, aber dort wars immer so, das man es nur dann gehört hat, wenn das Ventilspiel etwas zu groß war. Nur die Motoren kann man mit Fühlerlehre und Werkzeug nachstellen, am Nissan Motor geht's leider nicht.
Dadurch hat man entsprechende Laufgeräusche vor allem im kalten Zustand (im Betrieb erwärmen sich die Ventile und werden etwas länger, dann passt das Spiel erst richtig. Nur ohne Spiel bleibt das Ventil etwas offen und der Ventilsitz und Schaft verbrennt). Vorteil ist, das man steilere Nokenrampen realisieren kann, also schnelleres öffnen und schließen der Ventile gegenüber Motoren mit hydraulischen Ventilspielausgleich.
Motorräder sind auch i.d.r. Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich.
Kenne es jetzt nur von den Motorrädern, aber dort wars immer so, das man es nur dann gehört hat, wenn das Ventilspiel etwas zu groß war. Nur die Motoren kann man mit Fühlerlehre und Werkzeug nachstellen, am Nissan Motor geht's leider nicht.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Okt 2020, 08:36
- Scenicmodell: Scenic
- Ausstattung: Normal
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Renault Motor 140 PS sind Nissan Motoren?
Hallo
Ich muss jeden Morgen in Winter Motor erst Mal Warm laufen lassen, bevor ich fahre auf Autobahnen.
Ich habe Angst, wenn ich starte bei Kälte 0 Grad und fahre auf Autobahn, Motor wegen Klackerte Geräusche fliegt auseinander.
Gruß
- Danke für gut geschriebene Details. Nur die Frage, wie muss man in Winter mit Solchen Motoren umgehen , bei Kälte Motoren..Nur die Motoren kann man mit Fühlerlehre und Werkzeug nachstellen, am Nissan Motor geht's leider nicht.
Ich muss jeden Morgen in Winter Motor erst Mal Warm laufen lassen, bevor ich fahre auf Autobahnen.
Ich habe Angst, wenn ich starte bei Kälte 0 Grad und fahre auf Autobahn, Motor wegen Klackerte Geräusche fliegt auseinander.
- und nach Kette wechseln gibt es welche Änderungen ?. Habe erst Kette usw. wechseln lassen
Gruß
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 107
- Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
- Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
- Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
- Ausstattung: de Luxe-Leder
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Motor 140 PS sind Nissan Motoren?
hallo waldywm
warum läßt du den motor warm laufen?
ich bin kein paragraphenreiter aber nur zur info
motor warm laufen lassen: bußgeld droht
alle verkehrsteilnehmer sind dazu angehealten, jede unnötige lärm und abgasbelästigungzu verhindern
§ 30 absatz 1 der straßenverkehrsordnung
wir fahren auch einen 2,0l 140ps baujahr 2012 nissan motor im renault scenic3
ganz leichtes klakkern am anfang der fahrt, dann sehr sehr laufruhig, nun ca 100000 gelaufen
alle inspektionen gemacht, bis jetzt tadellos der automatik knubbel
zum oel, es wurde immer 5w40 vollsynthetic eingefüllt
gruß us kölle
warum läßt du den motor warm laufen?
ich bin kein paragraphenreiter aber nur zur info
motor warm laufen lassen: bußgeld droht
alle verkehrsteilnehmer sind dazu angehealten, jede unnötige lärm und abgasbelästigungzu verhindern
§ 30 absatz 1 der straßenverkehrsordnung
wir fahren auch einen 2,0l 140ps baujahr 2012 nissan motor im renault scenic3
ganz leichtes klakkern am anfang der fahrt, dann sehr sehr laufruhig, nun ca 100000 gelaufen
alle inspektionen gemacht, bis jetzt tadellos der automatik knubbel
zum oel, es wurde immer 5w40 vollsynthetic eingefüllt
gruß us kölle
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 959
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Renault Motor 140 PS sind Nissan Motoren?
Wenn es zu laut ist bzw früher nicht war wird wohl oder übel das Ventilspiel zu hoch sein.
Abhilfe: Ventildeckel runter, Spiel (i.d.r bei kalten Motor) messen, mit soll Wert vergleichen.
Wenn es zu hoch ist, "schlägt" dann die Nockenwelle auf den Tassenstößel und das Geräusch entsteht. Bauchgefühl technisch würde ich sagen ist mit Ausnahme Akustik und geringfügig erhöhten Verschleiß Wurst.
Ventilspiel korrigieren bedeutet in diesem Fall Nockenwelle raus und durch etwas höhere Tassenstößel austauschen.
Abhilfe: Ventildeckel runter, Spiel (i.d.r bei kalten Motor) messen, mit soll Wert vergleichen.
Wenn es zu hoch ist, "schlägt" dann die Nockenwelle auf den Tassenstößel und das Geräusch entsteht. Bauchgefühl technisch würde ich sagen ist mit Ausnahme Akustik und geringfügig erhöhten Verschleiß Wurst.
Ventilspiel korrigieren bedeutet in diesem Fall Nockenwelle raus und durch etwas höhere Tassenstößel austauschen.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Okt 2020, 08:36
- Scenicmodell: Scenic
- Ausstattung: Normal
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Renault Motor 140 PS sind Nissan Motoren?
Hallo
Nur dafür muss man halbe Motor zerlegen, und Deckel Seite von Kette auch muss man abbauen.
Und wie gesagt, Motor macht Geräusche nur bei kaltem Motor, wenn Motor warm ist- Motor läuft ganz leise.
Das ist Video wie Motor wird zerlegt und
Tassenstößel austauschen.
( leider nur auf Russisch Sprache, aber ganz verständlich )
https://youtu.be/-GMmAGxCaHs
Gruß
- Ja, es ist Richtig.. Ventilspiel korrigieren bedeutet in diesem Fall Nockenwelle raus und durch etwas höhere Tassenstößel austauschen.
Nur dafür muss man halbe Motor zerlegen, und Deckel Seite von Kette auch muss man abbauen.
Und wie gesagt, Motor macht Geräusche nur bei kaltem Motor, wenn Motor warm ist- Motor läuft ganz leise.
Das ist Video wie Motor wird zerlegt und
Tassenstößel austauschen.
( leider nur auf Russisch Sprache, aber ganz verständlich )
https://youtu.be/-GMmAGxCaHs
Gruß