Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Tagfahrlicht - Pro und Contra

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

les-bleus hat geschrieben:Bei mir wird das Licht nur angeschaltet, wenn der Lichtsensor meint dass es Zeit wird. Ich meine der Vergleich mit Skandinavischen Ländern hinkt, da dort ganz ander Lichtverhältnisse herrschen.

Aber vieleicht sollte man ja noch ein gelbes Blinklicht auf des Dach - dann wird man auch vom letzten wahrgenommen .... hauptsache es leuchtet möglichst viel;-)). Wenn ich mir vorstelle wieviel sowiso schon mit unnötig eingeschalteten Nebellampen Fahren dann möchte ich mir eine generelle Lichtpflicht am Tage nicht vorstellen!

Ich sehe es genauso.

Das mit dem Blinklicht ist ne gute Idee, aber dann bitte nichtnur auf´s Dach, sondern an jede Ecke eins... :wink:

Unfälle wird´s immer geben, vorallem weil die Leute pennen, mit und ohne Licht. Das Problem ist doch meist garnicht das nicht Erkennen von z.B. Gegenverkehr, sondern das schlichtweg falsche Einschätzen von Entfernung des Entgegenkommenden und dem Beschleunigungsvermögen des eigenen Fahrzeugs.

Und immer diese Risikominimiererei, ist doch sowieso alles mit Tempolimit heutzutage zugepflastert, die grünen stehen überall und kontrollieren und wem der Straßenverkehr dennoch zu gefährlich ist, der soll bitte zuhause bleiben und warten bis es soweit ist.
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Roman Prinz hat geschrieben:Aber wir sollten auch nicht den Straßenverkehr in DK mit dem hier vergleichen - ist eine ganz andere Nummer und lasst sich nicht vergleichen.

Es geht auch nicht um den Verkehr, sondern um den EINZELNEN Verkehrsteilnehmer (Auto oder Moped) der mit Licht besser zu sehen ist.
Komm uns doch mal in Brandenburg besuchen und fahre an einem hellen Sommertag über eine der vielen Alleen. Spätestens dann wirst Du sehen, wieviel mehr Wert das Abblendlicht am Tage ist. Nicht um sonst gibt es auch in D schon Regionen, in denen das versuchsweise gemacht wird (Rügen) und die sind vom Verkher wohl eher mit den ländlichen Gebieten in DK zu vergleichen.

Roman Prinz hat geschrieben:Wenn einer meinen roten Scenic nicht sieht, pennt oder es einfach mal Pech war, dann nenne ich das Lebensrisiko. Ansonsten müsste ich mich zu Hause einschließen und hoffen, dass nicht ein Blitz einschlägt. Sorry, aber irgendwo muss man doch auch mal einen Punkt machen :wall:

Genau diese Ignoranz (sorry) meine ich. Hauptsache ich sehe alle, wer mich nicht sieht ist selber Schuld. Schön das Du einen roten Scenic fährst. Damit bist Du wohl aber in der Minderheit, da die meißten KFZ in D eher blau, grau oder schwarz sind.

Aber egal - jeder nach seiner Fasson um den alten Fritzen zu zitieren.
Das nenne ich nicht Lebensrisiko sondern typisch deutsch.

Grüße
Dirk
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

les-bleus hat geschrieben:Ich meine der Vergleich mit Skandinavischen Ländern hinkt, da dort ganz ander Lichtverhältnisse herrschen.

Irrtum, siehe mein Posting eins darüber.

Grüße
Dirk
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bei mir wird das Licht nur angeschaltet, wenn der Lichtsensor meint dass es Zeit wird. Ich meine der Vergleich mit Skandinavischen Ländern hinkt, da dort ganz ander Lichtverhältnisse herrschen.

Im Tread "Lichtsensor" haben sich sehr viele gemeldet denen
das einschalten dieses Sensors zu spät ist.
Die Meinungen, wann das Licht eingeschaltet werden soll gehen doch erheblich auseinander.
Es gab schon immer Leute mit besseren Augen, die
können im dunkeln sehen und fahren bei Sichtweiten von 50 Metern
auf der Autobahn mit 200Km/h, ohne Licht :nono:
Eine klare Regelung für alle (Lichtpflicht) währe doch besser.

Der Vergleich mit den Skandinavischen Ländern "hinkt" tatsächlich.
Es ist dort nämlich länger hell, deshalb auch mehr Licht :nicken:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 13. Jul 2005, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Ich fahre am Tag auch nicht mit Licht, achte aber sehr auf die Lichtverhältnisse und schalte trüben Wetter bzw. Dämmerung rechtzeitig die Beleuchtung ein. Das gilt auch morgens und abends auf der Landstraße, mit der Sonne im Rücken. Ich bin dabei immer wieder "begeistert" darüber, wie viele Autofahrer erst bei absoluter Dunkelheit ihr Licht einschalten.

Und warum dann nicht immer mit Licht?
Wiedersprichst Du Dir da nicht selber?
Genau da liegt doch ein Problem. Wieviele Id... fahren bei dem dicksten Regen auf der Autobahn ohne Licht rum. Dem wäre ganz einfach zu begegnen, wenn man es immer an hätte.
Oder?

Grüße

13.07.2005, 09:36
bernd hat geschrieben:Der Vergleich mit den Skandinavischen Ländern "hinkt" tatsächlich.
Es ist dort nämlich länger hell, deshalb auch mehr Licht :nicken:

Gruß Bernd

Genau - richtig bemerkt!
Und trotzdem haben die alle Licht an. Sehr komisch. :-)

Grüße
Dirk

EDIT:
Beitrag 9:36 gelöscht und hier eingefügt.
Sujuma
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Wookie hat geschrieben:
Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Ich fahre am Tag auch nicht mit Licht, achte aber sehr auf die Lichtverhältnisse und schalte trüben Wetter bzw. Dämmerung rechtzeitig die Beleuchtung ein. Das gilt auch morgens und abends auf der Landstraße, mit der Sonne im Rücken. Ich bin dabei immer wieder "begeistert" darüber, wie viele Autofahrer erst bei absoluter Dunkelheit ihr Licht einschalten.

Und warum dann nicht immer mit Licht?
Wiedersprichst Du Dir da nicht selber?
Genau da liegt doch ein Problem. Wieviele Id... fahren bei dem dicksten Regen auf der Autobahn ohne Licht rum. Dem wäre ganz einfach zu begegnen, wenn man es immer an hätte.
Oder?

Grüße

Dirk

@Wookie,
ich habe nichts gegen Leute die mit Licht fahren. Bin aber überzeugt, das ich es immer rechtzeitg einschalte, das hab ich übrigends auch geschrieben. Wiso wiederspreche ich mir da selber? Verstehe ich nicht. Und wenn ICH immer mit Licht fahre, und DU auch, fahren die anderen immer noch ohne.

Gruß Bodo
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Scenicmontagsgebaut

Und wenn ICH immer mit Licht fahre, und DU auch, fahren die anderen immer noch ohne.


Und deshalb Lichtpflicht für alle. :nicken:

Gruß Bernd
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Bodo,

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Und wenn ICH immer mit Licht fahre, und DU auch, fahren die anderen immer noch ohne.

Darum wäre es doch besser, von vorneherein alle mit Licht fahren zu lassen. Dann kann es keiner mehr vergessen, oder?

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Bin aber überzeugt, das ich es immer rechtzeitg einschalte, das hab ich übrigends auch geschrieben. Wiso wiederspreche ich mir da selber?

Ich meinte nur, weil Du zwar schreibst, Du fährst auch meistens ohne Licht, machst es zwar an, wenn Du glaubst es ist notwendig, regst Dich im nächsten Satz aber über die Leute auf, welche noch nicht der Meinung sind es einschalten zu müssen. Das ist eben sehr subjektiv, wann der eine denkt Licht anmachen zu müssen und wann der andere.

In Polen wird daher in einem best. Zeitraum des Jahres (Herbst, Winter) auch immer mit Abblendlicht gefahren, weil man es eben nicht der subjektiven Meinung des einzelnen Autofahrers überlassen will, wann er sein Licht anmacht. Das kommt dann eben allen zugute. Sehen und gesehen werden. Und irgendwo in der StVO steht doch was von gegenseitiger Rücksichtnahme. Und da gehört das gesehen werden für mich dazu.

Grüße
Dirk
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Wookie hat geschrieben:
bernd hat geschrieben:Der Vergleich mit den Skandinavischen Ländern "hinkt" tatsächlich.
Es ist dort nämlich länger hell, deshalb auch mehr Licht :nicken:

Gruß Bernd

Genau - richtig bemerkt!
Und trotzdem haben die alle Licht an. Sehr komisch. :-)

Grüße
Dirk

der Grund sind nicht die Lichtverhältnisse im Sommer sondern in den übrigen Jahreszeiten, in denen die Lichtverhältnisse teilweise sehr problematisch sind.

Irgedwie finde ich diese Diskussion merkwürdig: angeblich soll mit Licht am Tag fahren so ein riesen Gewinn für die Sicherheit sein (was ich nach wie vor bezweifle). Warum diskutiert dann keiner darüber das Tempo zu reduzieren (BS 90 und BAB 130)??? Dazu wie bspw. in Frankreich bei schlechten Bedingungen nochmal runter auf 80 bzw. 110. Damit wäre der Sicherheit wesentlich mehr gedient und der Verbrauch würde signifikant sinken (statt wie bei einschalten des Lichts zu steigen). Weiterer Vorteil: die Motorräder heben sich weiterhin ab und man würde eine Menge Schilder sparen.
Also - wenn ihr so sicherheits fanatisch seit: runter vom Gas! :nicken:
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

les-bleus hat geschrieben:der Grund sind nicht die Lichtverhältnisse im Sommer sondern in den übrigen Jahreszeiten, in denen die Lichtverhältnisse teilweise sehr problematisch sind.

Hi,

zum Teil - siehe dazu meine Postings zu z.b. Thema Polen und zum Thema Alleen fahren, denn auch bei uns gibt es "problematische" Lichtverhältnisse nicht nur im Herbst, oder nicht? Versuche mal im Sommer mit Sonne im Rücken im Rückspiegel zu erkennen, ob da einer, zwei oder drei Autos auf der linken Spur angeheizt kommen. Mit Licht wäre das sehr viel einfacher, finde ich zumindest.

les-bleus hat geschrieben:Irgedwie finde ich diese Diskussion merkwürdig: angeblich soll mit Licht am Tag fahren so ein riesen Gewinn für die Sicherheit sein (was ich nach wie vor bezweifle). Warum diskutiert dann keiner darüber das Tempo zu reduzieren (BS 90 und BAB 130)???

Genau meine Meinung. Dem stimme ich voll zu!

Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“