Hohe Kosten für Lampenwechsel
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Renault-Scenic-Fan hat geschrieben:Hallo,
Nun hat es mich auch erwischt. Beide Abblendlampem auf einen Schlag.
Kosten 83,82€ incl. 2Birnen.
Arbeitszeit war 1Std. und 20 Min. Laut Meister hätten 3 Leute daran gearbeitet.
Es gibt Richtzeiten dafür.
Stoßstange ab und Scheinwerfer raus ist vorgegeben von Renault
manche machen es so und rechnen die Richtzeit ab und andere nehmen nur Material.
Ist unterschiedlich je nach WS.
Wir nehmen zur zeit nur Material und das man nur Lampen nehmen darf mit UV schutz ist mir neu.
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hmm...warum sollte man die stossstangen fürs abblendlicht demontieren? des is a wengerl heftig. für die nebler ja, aber nicht für die anderen lampen. da kommt vom motorraum (a wengerl umständlich aber doch) ran.Thunder hat geschrieben: Stoßstange ab und Scheinwerfer raus ist vorgegeben von Renault
manche machen es so und rechnen die Richtzeit ab und andere nehmen nur Material.
Ist unterschiedlich je nach WS.
letztens war bei mir das standlicht defekt. im zuge einer wartung wurde dies nur gegen materialersatz getauscht. kommt halt immer auf die werkstatt an :wink:
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@ Renault-Scenic-Fan,
83,82 - 1h 20 min
haben Die einen Ölwechsel mitgemacht?
Heute bei mir war die linke Seite dran
Rein in die Halle, Werker ran,
Baterieabdeckung runter, ein Handgriff (für den Werker) und die Lampe war drin
5 min => 12,50 Euro
Letztes mal wars die Beifahrerseite, kostete genausoviel und gleich schnell!
Und obendrein bekomme ich dazu einen Kaffee während der Wartezeit!
1h 20 min => Nein das kann nicht sein. Die haben dich verar....
Viele Grüße
Bommel
83,82 - 1h 20 min
haben Die einen Ölwechsel mitgemacht?
Heute bei mir war die linke Seite dran
Rein in die Halle, Werker ran,
Baterieabdeckung runter, ein Handgriff (für den Werker) und die Lampe war drin
5 min => 12,50 Euro
Letztes mal wars die Beifahrerseite, kostete genausoviel und gleich schnell!
Und obendrein bekomme ich dazu einen Kaffee während der Wartezeit!
1h 20 min => Nein das kann nicht sein. Die haben dich verar....
Viele Grüße
Bommel
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1h 20 min => Nein das kann nicht sein. Die haben dich verar....
Das glaub ich nicht. Die haben sich lediglich an die Vorgaben von Renault gehalten (siehe auch Thunders Beitrag).
Bei dem "kürzeren" Verfahren wird es wohl Probleme geben, den sauberen Abschluss der Arbeiten zu prüfen, weil man ja nur verwinkelt mit einer Hand rankommt.
Was ist, wenn bei der Fummelei ein Verschluss nicht sauber sitzt und Wasser in den Scheinwerfer eindringt?
Renault wird wohl seine Gründe für diese Vorgaben haben. Bei anderen Fabrikaten ist es übrigens ähnlich.
Gruss Frederik
Hallo Bommel
Die haben keinen Ölwechsel gemacht und auch keine Stossstange demontiert.
Kann es sein, dass es Unterschiede zwischen Diesel- und Benzinmotoren gibt (beim Lampenwechsel) ?
Bommel hat geschrieben:@ Renault-Scenic-Fan,
83,82 - 1h 20 min
haben Die einen Ölwechsel mitgemacht?
Und obendrein bekomme ich dazu einen Kaffee während der Wartezeit!
1h 20 min => Nein das kann nicht sein. Die haben dich verar....
Viele Grüße
Bommel
Die haben keinen Ölwechsel gemacht und auch keine Stossstange demontiert.
Kann es sein, dass es Unterschiede zwischen Diesel- und Benzinmotoren gibt (beim Lampenwechsel) ?
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Ich gehe mal davon aus das der Diesel mehr vebaut ist.
Motor ist Größer, Batterie....
Also dürfte der 1.9 er enger sein wie der 1,5 er Diesel oder die Benziner.
Meiner Erfahrung nach ist es am Besten wenn möglicht wenig Schrauben beim Wechseln gelöst werden. Die Dinger sind nicht zum Dauerlösen und Schrauben gebaut. NAch 4x Glühbirnenwechsel ist dann alles lose??
Auch der Werker meinte das man halt nur wissen muß wie man die Lampe rein und rauskriegt. Abdichtungen und so werden da eher geschont meiner Meinung nach.
Nun wird werden das dann sehen wie der Erfolg ist.
Ihr dürft glauben wenn meine Scheinwerfer feucht werden das ich gleich antrete und dumme Fragen stelle.
mfG
Bommel
Ich
Motor ist Größer, Batterie....
Also dürfte der 1.9 er enger sein wie der 1,5 er Diesel oder die Benziner.
Meiner Erfahrung nach ist es am Besten wenn möglicht wenig Schrauben beim Wechseln gelöst werden. Die Dinger sind nicht zum Dauerlösen und Schrauben gebaut. NAch 4x Glühbirnenwechsel ist dann alles lose??
Auch der Werker meinte das man halt nur wissen muß wie man die Lampe rein und rauskriegt. Abdichtungen und so werden da eher geschont meiner Meinung nach.
Nun wird werden das dann sehen wie der Erfolg ist.
Ihr dürft glauben wenn meine Scheinwerfer feucht werden das ich gleich antrete und dumme Fragen stelle.
mfG
Bommel
Ich
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- Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
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Moin,
beim JM 1.9DCI geht das so. Wenn der Monteur weiß was er tut, geht das recht fix. Hab es einmal rechts und einmal links bereits gemacht.
Rchts weiß ich noch, das der Rüssel für die Waschanlage zur Seite bewegt werden mußte (war eingeklipt). Links habe ich die Batterieabdeckung abgenommen. Mit ein wenig gefummel klappt das dann. Bei drei Mann und 1h20 haben die das wohl zum ersten mal gemacht :lol:
Gruß
Matthias
beim JM 1.9DCI geht das so. Wenn der Monteur weiß was er tut, geht das recht fix. Hab es einmal rechts und einmal links bereits gemacht.
Rchts weiß ich noch, das der Rüssel für die Waschanlage zur Seite bewegt werden mußte (war eingeklipt). Links habe ich die Batterieabdeckung abgenommen. Mit ein wenig gefummel klappt das dann. Bei drei Mann und 1h20 haben die das wohl zum ersten mal gemacht :lol:
Gruß
Matthias