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MFG das Forum
Spurstange ausgeschlagen (kein TÜV bekommen)
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Spurstange ausgeschlagen (kein TÜV bekommen)
Hallo Renault Gemeinde habe da ein Problem.
Gestern war ich mit meinem RS 2,0l BJ 2002, hat gerade mal 90tkm, beim TÜV Rheinland. Da sagt doch tatsächlich der junge karrieregeile Kerl, er kann mir kein TÜV geben, da die Spurstange links + rechts "ein wenig" ausgeschlagen sind.
Was für Ersatzteile brauch ich für die Reparatur und was wird das wohl kosten? Weiss das einer ?
THX bikkemo
Gestern war ich mit meinem RS 2,0l BJ 2002, hat gerade mal 90tkm, beim TÜV Rheinland. Da sagt doch tatsächlich der junge karrieregeile Kerl, er kann mir kein TÜV geben, da die Spurstange links + rechts "ein wenig" ausgeschlagen sind.
Was für Ersatzteile brauch ich für die Reparatur und was wird das wohl kosten? Weiss das einer ?
THX bikkemo
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Tja, Autofahren kostet Geld und ein altes Auto fahren kostet noch mehr Geld.
Darum verkaufen viele Fahrer ihre Autos auch nach 3 Jahren oder 60-90tausend km, da es dann eben mit den Kosten losgeht.
Tragegelenke und Spurstangen sind typische Verschleissteile, die normalerweise bei 90.000 +/- 20.000km (je nach PS und Fahrweise) fällig werden.
Bei den realtiv schweren VANs (und zu denen gehört der Scenic nun mal altern -wie Du richtig feststellst- diese Teile eher schneller. Da liegst Du also mitten im normalen Mittelfeld
Und denk Dir nichts: Bei Ford und Volkswagen sind diese Teile meist schon nach spätestens 70-80.000 km "fällig" bzw. fertig.
Neue Autos haben hohen Wertverlust und wenig Reparaturen und bei älteren Autos ist das dann genau umgekehrt. Da muss jeder seinen persönlichen Kompromiss finden.
Da hier in diesem Bereich von fast allen Herstellern inzwischen aus Kostengründen nur noch "Baumarktqualität" verbaut wird kannst Du Dich in diesem speziellen Fall kaum verschlechtern, wenn Du das bei einem der Billigmeier mit den 3 Buchstaben oder an der Tanke machen lässt.
Beim Zahnriemen würde ich das dagegen tunlichst lassen...
Nur meine Meinung
Grüße
Anfänger
Darum verkaufen viele Fahrer ihre Autos auch nach 3 Jahren oder 60-90tausend km, da es dann eben mit den Kosten losgeht.
Tragegelenke und Spurstangen sind typische Verschleissteile, die normalerweise bei 90.000 +/- 20.000km (je nach PS und Fahrweise) fällig werden.
Bei den realtiv schweren VANs (und zu denen gehört der Scenic nun mal altern -wie Du richtig feststellst- diese Teile eher schneller. Da liegst Du also mitten im normalen Mittelfeld
Und denk Dir nichts: Bei Ford und Volkswagen sind diese Teile meist schon nach spätestens 70-80.000 km "fällig" bzw. fertig.
Neue Autos haben hohen Wertverlust und wenig Reparaturen und bei älteren Autos ist das dann genau umgekehrt. Da muss jeder seinen persönlichen Kompromiss finden.
Da hier in diesem Bereich von fast allen Herstellern inzwischen aus Kostengründen nur noch "Baumarktqualität" verbaut wird kannst Du Dich in diesem speziellen Fall kaum verschlechtern, wenn Du das bei einem der Billigmeier mit den 3 Buchstaben oder an der Tanke machen lässt.
Beim Zahnriemen würde ich das dagegen tunlichst lassen...
Nur meine Meinung
Grüße
Anfänger
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- Forums-Dauerfahrer
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- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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@bikkemo
Das was der TÜV-Mensch meinte sind Durchschnittspreise. Der kann die genauen Preise auch nicht für jedes Auto kennen. Meist wird auch der Arbeitslohn nicht mitberechnet.
Geh in eine freie Werkstatt und hol Dir dort einen Voranschlag!
P.S.: Deinen ersten Post hab ich editiert, sodass dieser lesbar ist. ;-) Vieleicht solltest Du mal darüber nachdenken Deinen 2. Post mit Satzzeichen zu versehen. Denn einfach drauflosschreiben ist nicht wirklich toll!
Das was der TÜV-Mensch meinte sind Durchschnittspreise. Der kann die genauen Preise auch nicht für jedes Auto kennen. Meist wird auch der Arbeitslohn nicht mitberechnet.
Geh in eine freie Werkstatt und hol Dir dort einen Voranschlag!
P.S.: Deinen ersten Post hab ich editiert, sodass dieser lesbar ist. ;-) Vieleicht solltest Du mal darüber nachdenken Deinen 2. Post mit Satzzeichen zu versehen. Denn einfach drauflosschreiben ist nicht wirklich toll!