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MFG das Forum
Urplötzlich kein Starten mehr möglich!
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Urplötzlich kein Starten mehr möglich!
Nun hat es meinen Vater getroffen (Scénic I, 2, 1,6L, dynamique; 3/01):
Urplötzlich, ohne erkennbaren Grund springt das Auto nicht mehr an.
Passiert ist dies schon sowohl nach kürzeren als auch nach längeren Fahrten.
Versucht man es dann nach einiger Zeit nochmals, dann kann es passieren, dass das Auto anstandslos anspringt und fährt, bis zum nächsten Ausfall. Wobei hier keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist! Es kann also passieren, dass das Auto morgens nicht anspringt, oder nach längerer Fahrt nicht anspringt, oder, was auch schon öfter passiert ist, auf dem Parkplatz vom Supermarkt nicht anspringt...
WS hat die Batterie schon gewechselt (in eine 55Ah), es hat sich aber keine Besserung ergeben. Hier scheint man ratlos!
Messe ich die Batterie, ergibt sich eine Ladung von gut 12V (ca. 12,5), die dann beim Starten auf ca. 3V einbricht, wobei alle Verbraucher, die ich abschalten kann, auch abgeschaltet waren (Innenbeleuchtung, soweit möglich; Radio, Klima, usw.).
Beim Starten hört man kurz den Starter laufen, der dann irgendwann auch "den Geist aufgibt". Es leuchten dann die "STOP" und die Motoröllampe, wobei Motoröl voll ist und rechts im Display "Ölstand OK" leuchtet...
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!
Viele Grüße
Aki
Urplötzlich, ohne erkennbaren Grund springt das Auto nicht mehr an.
Passiert ist dies schon sowohl nach kürzeren als auch nach längeren Fahrten.
Versucht man es dann nach einiger Zeit nochmals, dann kann es passieren, dass das Auto anstandslos anspringt und fährt, bis zum nächsten Ausfall. Wobei hier keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist! Es kann also passieren, dass das Auto morgens nicht anspringt, oder nach längerer Fahrt nicht anspringt, oder, was auch schon öfter passiert ist, auf dem Parkplatz vom Supermarkt nicht anspringt...
WS hat die Batterie schon gewechselt (in eine 55Ah), es hat sich aber keine Besserung ergeben. Hier scheint man ratlos!
Messe ich die Batterie, ergibt sich eine Ladung von gut 12V (ca. 12,5), die dann beim Starten auf ca. 3V einbricht, wobei alle Verbraucher, die ich abschalten kann, auch abgeschaltet waren (Innenbeleuchtung, soweit möglich; Radio, Klima, usw.).
Beim Starten hört man kurz den Starter laufen, der dann irgendwann auch "den Geist aufgibt". Es leuchten dann die "STOP" und die Motoröllampe, wobei Motoröl voll ist und rechts im Display "Ölstand OK" leuchtet...
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!
Viele Grüße
Aki
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Wenn die Batterie nicht mehr richtig geladen würde, müsste der Fehler doch immer auftreten, bzw. dann wenn die Batterie mal wieder leer ist.
Das ist ja genau nicht der Fall:
Der Fehler tritt sporadisch auf. D.h. jetzt kann das Auto nicht starten, in ein paar Minuten läuft es wieder und nochmals ein paar Minuten später springt es wieder nicht an. Letze Woche ist beim Kaufen das Auto nicht angesprungen. Meine Eltern haben mich angerufen, ich bin mit Überbrückungskabeln usw. losgefahren und wollte mir das "Anlassergeräusch" anhören uns siehe da: Die Kiste ist angesprungen. Danach lief sie wieder tadellos, bis vorgestern.
Da das Auto "mal so und mal so" läuft, bzw. nicht läuft, würde ich - mit meinen Laienkenntnissen - den Fehler bei der Lima ausschließen.
Was meint Ihr denn dazu?
PS: Die Batterie bricht beim Starten ein, wobei ich nicht weiß, ob das normal ist oder nicht, ich wollte es hier einfach mal erwähnen...
Das ist ja genau nicht der Fall:
Der Fehler tritt sporadisch auf. D.h. jetzt kann das Auto nicht starten, in ein paar Minuten läuft es wieder und nochmals ein paar Minuten später springt es wieder nicht an. Letze Woche ist beim Kaufen das Auto nicht angesprungen. Meine Eltern haben mich angerufen, ich bin mit Überbrückungskabeln usw. losgefahren und wollte mir das "Anlassergeräusch" anhören uns siehe da: Die Kiste ist angesprungen. Danach lief sie wieder tadellos, bis vorgestern.
Da das Auto "mal so und mal so" läuft, bzw. nicht läuft, würde ich - mit meinen Laienkenntnissen - den Fehler bei der Lima ausschließen.
Was meint Ihr denn dazu?
PS: Die Batterie bricht beim Starten ein, wobei ich nicht weiß, ob das normal ist oder nicht, ich wollte es hier einfach mal erwähnen...
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Eine "ratlose" WS ist schon was feines. Auch kann eine "ratlose" WS" teuer werden, dann wird ausgewechselt was nur auswechselbar ist. Immer noch einfacher als denken. Denken tut bekanntlich weh, besonders manchen WS.
Denke einmal daran, die WS zu wechseln.
Wurden die Anschlüsse geprüft? Wenn die Anschlüsse nicht zuverlässig Kontakt geben, äußert sich das so wie Du beschrieben hast. Also Batterieklemmen abnehmen, reinigen, und mit neuem Polfett wieder montieren. Masseanschluß an die Karosserie entrosten und wiedermontieren (liegt irgendwo in der Nähe der Batterie), etc.
Wenn das nicht hilft, genau beschreiben was beim Startversuch abgeht.
Starter dreht schnell/langsam/garnicht, Motor dreht mit/nicht mit, Lichter gehen aus/nicht aus, Motor springt an und geht wieder aus, manchmal einzelne Zündungen, etc...
Gruß
Frank
Denke einmal daran, die WS zu wechseln.
Wurden die Anschlüsse geprüft? Wenn die Anschlüsse nicht zuverlässig Kontakt geben, äußert sich das so wie Du beschrieben hast. Also Batterieklemmen abnehmen, reinigen, und mit neuem Polfett wieder montieren. Masseanschluß an die Karosserie entrosten und wiedermontieren (liegt irgendwo in der Nähe der Batterie), etc.
Wenn das nicht hilft, genau beschreiben was beim Startversuch abgeht.
Starter dreht schnell/langsam/garnicht, Motor dreht mit/nicht mit, Lichter gehen aus/nicht aus, Motor springt an und geht wieder aus, manchmal einzelne Zündungen, etc...
Gruß
Frank
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Hallo Frankpat,
vielen Dank für deine einfühlsamen Worte...
Alles wurde schon probiert, hat aber nichts genützt.
Also folgendes Prozedere beim Starten:
Starter dreht zuerst schnell, Innenraumleuchte (die die ich nicht abschalten kann) geht dunkler, Motor dreht nicht mit und springt nicht an. Nach max. 2 Zündungsversuchen dreht nicht einmal mehr der Starter, man hört nur noch dieses "Ticker-ticker" (so nenne ich das Geräusch vom Starter ohne wirklich zu starten). Mehr kommt dann außer den zwei Lämpchen (STOP, Motoröl), nicht mehr.
Interessanterweise lässt sich die Fernverriegelung für die Türen oder das Licht noch bedienen!
Gerne gebe ich auch weitere Beschreibungen.
Viele Grüße
Aki
vielen Dank für deine einfühlsamen Worte...
Alles wurde schon probiert, hat aber nichts genützt.
Also folgendes Prozedere beim Starten:
Starter dreht zuerst schnell, Innenraumleuchte (die die ich nicht abschalten kann) geht dunkler, Motor dreht nicht mit und springt nicht an. Nach max. 2 Zündungsversuchen dreht nicht einmal mehr der Starter, man hört nur noch dieses "Ticker-ticker" (so nenne ich das Geräusch vom Starter ohne wirklich zu starten). Mehr kommt dann außer den zwei Lämpchen (STOP, Motoröl), nicht mehr.
Interessanterweise lässt sich die Fernverriegelung für die Türen oder das Licht noch bedienen!
Gerne gebe ich auch weitere Beschreibungen.
Viele Grüße
Aki
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- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Ich würd eher auf den Anlasser tippen.
Als wie wenn der Anlasser einen wackler hat.
Probier's doch mal, wenn er nicht anspringt, mit den Hammer auf den Anlasser zu klopfen. Wenn er dann Anspringt weißt du das es der Anlasser ist.
Wenn du den Fehler gefunden hast, schreib es dann rein.
Grüsse
Joachim
Als wie wenn der Anlasser einen wackler hat.
Probier's doch mal, wenn er nicht anspringt, mit den Hammer auf den Anlasser zu klopfen. Wenn er dann Anspringt weißt du das es der Anlasser ist.
Wenn du den Fehler gefunden hast, schreib es dann rein.
Grüsse
Joachim