Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Andere H7-Lampen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Dumm nur wenn die Versicherung nicht zahlt bei einem Autounfall ;-) , oder viel Spaß bei einer Polizeikontrolle :P

Ich mein ich hab zwar auch in meinem Motorrad ne 80/100 W H4 drin, aber da kommt man ja zum Glück nicht ohne weiteres zum Wechsel dran, aber bei einem Auto ist das vor Ort ganz schnell festgestellt ;-)
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich möchte, unterstützend zu Thomas´ seinen Posting, auf folgenden Link aufmerksam machen:

Nachträgliche Umrüstung auf Xenon-Licht

Der Link geht auf die Seiten vom TÜV Nord.


Wer das Ganze - so wie Dobi78 - vorsätzlich verwendet, ist nicht nur fahrlässig unterwegs, sondern grob fahrlässig. Tut mir echt leid, aber wenn man mit so etwas in einem Forum öffentlich postet, der muss schon ordentlich nicht mitgedacht haben! Hier gibts nicht nur Leser die sich fürs Auto interessieren!



Für die anderen vernünftigen User hier: Lasst es bitte bleiben. Es geht um die Sicherheit aller im Straßenverkehr befindlichen Menschen!
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Desarek hat geschrieben:Ich möchte, unterstützend zu Thomas´ seinen Posting, auf folgenden Link aufmerksam machen:

Nachträgliche Umrüstung auf Xenon-Licht

Der Link geht auf die Seiten vom TÜV Nord.
Die restriktive Haltung der Zulassungsbehörden hat übrigens durchaus ihren Grund: Die Reflektoren der Scheinwerfer sind tatsächlich auf die genaue Form und Lage der Lichtquelle hin optimiert. Und die Wendel einer H7-Leuchte ist da nunmal anders geformt und positioniert als eine Gasentladungsstrecke in einer Nachrüstlampe. Wie sehr es darauf für die Lichtveteilung ankommt, wissen vielleicht noch die Besitzer ganz alter Dia- oder Filmprojektoren: Bevor die Wendelposition herstellerseitig hinreichend konstant gehalten werden konnte, musste man bei jedem Lampenwechsel mit Hilfe einer speziellen Einstellblende (einer kleinen Lochblende, welche ein scharfes Bild der Wendeln auf der Leinwand erzeugte) die Wendelposition justieren. Nur so gab es eine einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung. Das gleiche Problem stellt sich beim Autoscheinwerfer in Hinblick auf Gleichmässigkeit des Lichtfelds, Position und Schärfe der Hell-Dunkel-Grenze beim Abblendlicht, korrekter Asymmetrie des Abblendlichts, etc.

Gruß, Martin
Dobi78
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dobi78 »

Hallo allerseits...

Hab nicht gedacht, dass es solch eine hitzige Diskussion geben wird!!
Nur zur Klarstellung!!!!!! Hätte mich doch etwas besser ausdrucken sollen.....
Ich hab zwar das Xenon Umrüstkit einbauen lassen. Jedoch die Schweinwerfer und somit das ganze drumm herum stammt aus einem Unfall Scenic, dessen scheinwerfer total in Takt waren. Das heisst mit anderen Worten, das Vorschaltgerät für die Xenons war defekt...und mir persöhnlich zu teuer um es nachzukaufen...deshalb das Umrüstkit.

Die Leuchtweitenregulierung, Spritzanlage und sonstiges notwendiges ist vorhanden....

Also kein Grund zur Panik....
Fakt ist einfach die normalen H7 Lampen sind und bleiben Schei.....e ! Da kannst du Lichter wechseln wie Du willst die Lichtweite wird nicht beeinflusst, es wird lediglich heller ....

So hoffe konnte hier mal etwas Licht ins dunkle bringen für eine bessere Verständlichkeit!!

Grüsse
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Dobi78 hat geschrieben: Da kannst du Lichter wechseln wie Du willst die Lichtweite wird nicht beeinflusst, es wird lediglich heller ....

Und das hat durchaus auch seinen Sinn, denn du bist ja nicht alleine auf der Welt. So toll das für denjenigen "hinter" den Scheinwerfern sein mag, vorausfahrende und entgegenkommende Fahrer wünschen dir da sicher die Pest an den Hals.

Selbst was da heute bereits zugelassen ist, geht meines Erachtens schon deutlich über die Grenze des Erträglichen hinaus.
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Phillips XtremePower

absolutes Highlight.
obwohl Xenon Nachbau H.I.D auch eine wucht sind.
habe sie in H4 zuhause zum testen.
Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

scenicfan hat geschrieben:Phillips XtremePower

absolutes Highlight.

Hallo,
obwohl diese am absoluten Limit sind, werde öfters angeblinkt weil man der meinung ist ich hätte Fernlicht an. Bemerkung: Scheinwerfer sind Ordnungsgemäß eingestellt. Aber eine Fantastische ausleuchtung der Fahrbahn.
Gruß Günter
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

...und mir persöhnlich zu teuer um es nachzukaufen...deshalb das Umrüstkit
Das ist trotzdem nicht erlaubt. Denn auch die Vorschaltgeräte haben keine Betriebserlaubnis innerhalb der StVO. Demzufolge bleibt Dir (um legal unterwegs zu sein) kein anderer Weg als originale oder andere zugelassene zu kaufen. Es steht nicht umsonst überall dabei "im Bereich der StVO nicht zugelassen."

Nochmal: Alle Teile die Sicherheitsrelevant sind brauchen eine Zulassung. Das ist bei Xenonscheinwerfern eben nicht nur der Scheinwerfer an sich, sondern auch Brenner (Lampe) und Vorschaltgerät! Bedenken sollte man dass bei nicht zugelassenen Teilen die einen Schaden verursachen, gibt es keinen Versicherungsschutz. Brennt die Karre ab, weil das Gerät einen Fehler hat, bekommst vielleicht vom Händler ein neues, das Auto bezahlst aber selbst!

Das ist auch keine hitzige Diskussion, sondern lediglich der Hinweis und weiter oben die persönliche Meinung dazu.

die Lichtweite wird nicht beeinflusst, es wird lediglich heller
Das mag sein. Aber dadurch das die Lampen in der Ferne noch heller sind als die Standardlampen bringt das Sicherheitsplus. Und genau diesen Vorteil möchte ich persönlich haben.

Selbst was da heute bereits zugelassen ist, geht meines Erachtens schon deutlich über die Grenze des Erträglichen hinaus
Was meinst Du damit? Sind Dir die X-treme Vision oder GT150 zu hell? Dürfen lediglich Xenon-Fahrer helleres Licht haben?

Versteh ich nicht ganz! Wenn ich ein besseres Licht habe kann ich auch besser sehen. Kann ich besser sehen, passieren weniger Unfälle. Dass es eben solche gibt die meinen mit hellerem Licht darf man eben schneller fahren ist klar. Aber nur deswegen die Lampenentwicklung zu stoppen ist doch völlig falsch!
manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manolete »

Ich habe auch die Philips Night Guide seit einem Jahr und bin zufrieden. Sehr hilfreich und zu empfählen, eine richtige Scheinwerfer Einstellung, denn maschmal kommen die Wagen vom Werk aus mit zu niedriger Einstellung wie es in meinen der Fall war.

Schöne Grüsse aus Spanien.
Dobi78
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dobi78 »

Autopilot hat geschrieben:
Dobi78 hat geschrieben: Da kannst du Lichter wechseln wie Du willst die Lichtweite wird nicht beeinflusst, es wird lediglich heller ....

Und das hat durchaus auch seinen Sinn, denn du bist ja nicht alleine auf der Welt. So toll das für denjenigen "hinter" den Scheinwerfern sein mag, vorausfahrende und entgegenkommende Fahrer wünschen dir da sicher die Pest an den Hals.

Selbst was da heute bereits zugelassen ist, geht meines Erachtens schon deutlich über die Grenze des Erträglichen hinaus.

Na hör mal....
Wenn ich die Leuchtweite an anderen Fahrzeugen vergleiche ist der scenic da ziemlich züruckhaltend!!!...Mir ist absolut klar das es seinen Sinn hat oder haben muss...jedoch den vom Scenic oder besser gesagt von Renault verstehe ich hier überhaupt nicht.
Nimm mal einen VW Passat und stell den neben einen Scenic....(hab ich z.B. gemacht)
Beide mit Standard und den gleichen Birnen, so wie von Gesetzeswegen vorgeschrieben, wirst Du feststellen, dass der VW die Strasse um ca. 10 meter weiter ausleuchtet...und dieser blendet den Gegenverkehr nicht....

Kann man das erklären??? Ich nicht!!!
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“