Hallo,
wir haben einen Scenic und einen Clio.
der Scenic geht jetzt bald weg und ich überlege noch ob ich wieder einen scenic oder einen Grandtour nehmen soll.
Bei uns ist eine Tankstelle ( Mundorf ) mit Autogas.
Jetzt weiß ich nicht was der Unterschied zwischen Autogas und Erdgas ist.Das Umrüsten auf Gas beim Clio würde bei Renault 1500 Euro kosten.Leider habe ich keine Ahnung ob das dann für Autogas oder Erdgas ist.
Was ist denn besser Autogas oder Erdgas?
Gruß Bernie
Erdgas oder Autogas
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 246
- Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB
Bestellt Megane Grandtour GT 220 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 246
- Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB
Bestellt Megane Grandtour GT 220 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 765
- Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Moin!
Die Tankstellendichte wurde bereits angesprochen. Die 1500 EUR wird für Autogas (LPG) sein, für den Preis bekommt man keine Erdgasumrüstung.
Ich versuche mal, die Vor- und Nachteile beider Gassorten für ein Umrüstfahrzeug aufzuführen:
1. Umrüstkosten
Umrüstung auf Erdgas ist teurer, als auf Autogas, wird evtl. durch Subventionen des lokalen Erdgasversorgers kompensiert. Da muss man sich schlau machen
2. Tankkosten
Erdgas ist günstiger, wenn man sich die Treibstoffkosten pro KM ausrechnet. Hier hat Erdgas einen Vorteil
Die Preise bei Erdgas schwanken an der Tankstelle aber stärker, als bei Autogas.
3. Reichweite
In der Regel hat mit Autogas eine höhere Reichweite mit einer Tankfüllung. Das liegt daran, dass man LPG viel stärker komprimieren kann und somit sehr platzsparend speichern kann.
Meistens werden Radmuldentanks benutzt, so dass man auf das Reserverad verzichtet und dafür keinen Kofferraumverlust durch den Tank hat.
Bei Erdgas gibt es keine Radmuldentanks, weil die Form nicht die Drücke aushält, die nötig sind, um das Erdgas zu speichern. Man hat auf jeden Fall Kofferraumverlust und trotzdem kleinere Reichweiten, als mit Erdgas
4. Tankstellennetz
Es gibt sehr viel mehr Autogas- als Erdgastankstellen in Deutschland. (LPG = ca. 3600 Tankstellen, Erdgas (CNG) = ca. 780 Tankstellen)
Im Europäischen Ausland sieht es mit CNG-Tankstellen noch schlechter aus. LPG hingegen gibt es vielen Ländern viel öfter, als bei uns (z.B. Niederlande, Frankreich, Polen, Belgien)
Schau mal unter diesen Links (gas-tanken.info ist ja schon genannt worden):
www.gas-tankstellen.de
http://www.autogas-forum.de/ (beschäftigt sich sowohl mit CNG, als auch mit LPG, wobei aber LPG-Themen viel stärker vertreten sind.)
Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß,
Jens
Die Tankstellendichte wurde bereits angesprochen. Die 1500 EUR wird für Autogas (LPG) sein, für den Preis bekommt man keine Erdgasumrüstung.
Ich versuche mal, die Vor- und Nachteile beider Gassorten für ein Umrüstfahrzeug aufzuführen:
1. Umrüstkosten
Umrüstung auf Erdgas ist teurer, als auf Autogas, wird evtl. durch Subventionen des lokalen Erdgasversorgers kompensiert. Da muss man sich schlau machen
2. Tankkosten
Erdgas ist günstiger, wenn man sich die Treibstoffkosten pro KM ausrechnet. Hier hat Erdgas einen Vorteil
Die Preise bei Erdgas schwanken an der Tankstelle aber stärker, als bei Autogas.
3. Reichweite
In der Regel hat mit Autogas eine höhere Reichweite mit einer Tankfüllung. Das liegt daran, dass man LPG viel stärker komprimieren kann und somit sehr platzsparend speichern kann.
Meistens werden Radmuldentanks benutzt, so dass man auf das Reserverad verzichtet und dafür keinen Kofferraumverlust durch den Tank hat.
Bei Erdgas gibt es keine Radmuldentanks, weil die Form nicht die Drücke aushält, die nötig sind, um das Erdgas zu speichern. Man hat auf jeden Fall Kofferraumverlust und trotzdem kleinere Reichweiten, als mit Erdgas
4. Tankstellennetz
Es gibt sehr viel mehr Autogas- als Erdgastankstellen in Deutschland. (LPG = ca. 3600 Tankstellen, Erdgas (CNG) = ca. 780 Tankstellen)
Im Europäischen Ausland sieht es mit CNG-Tankstellen noch schlechter aus. LPG hingegen gibt es vielen Ländern viel öfter, als bei uns (z.B. Niederlande, Frankreich, Polen, Belgien)
Schau mal unter diesen Links (gas-tanken.info ist ja schon genannt worden):
www.gas-tankstellen.de
http://www.autogas-forum.de/ (beschäftigt sich sowohl mit CNG, als auch mit LPG, wobei aber LPG-Themen viel stärker vertreten sind.)
Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß,
Jens
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
zu 1
Umrüsten auf Erdgas ist natürlich teurer, immerhin arbeitet man bei Erdgas mit Druckbehältern die Drücke jenseits 200bar standhalten müssen. Auch beim Motor muss mehr umgebaut werden.
Subventionen gibt es in der Regel nur bei Anschaffung eines Neufahrzeuges. Deshalb gibt es (Subvention einbezogen) einen Vorteil bei Anschaffung eines Neufahrzeuges auf CNG-Basis im Gegensatz zu LPG-Fahrzeugen.
Wer Nachrüsten will muss zu Autogas greifen! Ergas nur bei Fahrzeugen ab Werk. Wer auf CNG umrüstet muss sein Fahrzeug nach mindestens 6 Jahre fahren. Und wie gesagt, die Subvention gilt in der Regel nur bei Neuwagen (oder max 12 Monate alten Fahrzeugen), nicht bei Umrüstung von Gebrauchten.
P.S.: eine solche Diskussion hatten wir gerade erst. hier haben wir das schon angerissen
Umrüsten auf Erdgas ist natürlich teurer, immerhin arbeitet man bei Erdgas mit Druckbehältern die Drücke jenseits 200bar standhalten müssen. Auch beim Motor muss mehr umgebaut werden.
Subventionen gibt es in der Regel nur bei Anschaffung eines Neufahrzeuges. Deshalb gibt es (Subvention einbezogen) einen Vorteil bei Anschaffung eines Neufahrzeuges auf CNG-Basis im Gegensatz zu LPG-Fahrzeugen.
Nö! Nachrüstsätze werden auch nicht mehr innen eingebaut - Sicherheitsaspekt! Wenn dies noch gemacht wird dann kann man das nicht weiter empfehlen. Die Tanks sollen nur noch außen angebracht, weil sich an den Tanks Sicherheitsventile befinden, welche das Gas bei einem Unfall ablassen. Die innenliegenden Tanks waren bei den ersten Serien eingebaut worden, da der Platz unter den Fahrzeugen fehlte und der Umbau noch teurer käme. Somit nur eine Notlösung um eine CNG-Variante anbieten zu können.Man hat auf jeden Fall Kofferraumverlust und trotzdem kleinere Reichweiten, als mit Erdgas
Wer Nachrüsten will muss zu Autogas greifen! Ergas nur bei Fahrzeugen ab Werk. Wer auf CNG umrüstet muss sein Fahrzeug nach mindestens 6 Jahre fahren. Und wie gesagt, die Subvention gilt in der Regel nur bei Neuwagen (oder max 12 Monate alten Fahrzeugen), nicht bei Umrüstung von Gebrauchten.
P.S.: eine solche Diskussion hatten wir gerade erst. hier haben wir das schon angerissen