MP3-Playeranschluss Scenic II Phase II

... Zubehörradios und sonstiges ...
fernseher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2007, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fernseher »

Hallo ich habe seit 2 Wochen einen neuen Scenic mit dem großen ID-Navi incl Blue-tooth und MP3-Wechser.

Ich wollte die Connect-Box mitbestellen für MP3-Stick und Audio Eingang.
Fehlanzeige!!!

Trotz Kontakt mir Renault-Zentrale bei dieser Variante nicht im Programm und angeblich ein Fehler im Prospekt.

lg. Christian

nansen2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2007, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nansen2 »

Es scheint bzgl. der ACB noch viel Verwirrung und Aufklärungsbedarf zu geben.

Es wäre gut, wenn es eine vollständige Kompatibilitätsliste gäbe, in der für alle Autoradios mit CD-Wechsleranschluss, die in Renault-Autos der letzten 10 Jahre verbaut wurden, nachzulesen wäre, ob die Box angeschlossen werden kann und mit welchem Funktionsumfang (oder doch wenigstens eine klare Auflistung der Kriterien, z.B. proprietärer Renault-Schnittstellen-Protokoll wird/wird nicht unterstützt, Tuner List ja/nein, Update List ja/nein).

Vielleicht zu viel HaiTek für die freundlichen Vertiebsleute?

Wenn ich etwas herausbekomme, werde ich das hier auf jeden Fall weitergeben.

Gruß

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Meine Erfahrung sagt: manche Renault-Leute habe wahrhafrig keine Ahnung.
Mir wollten sie z.B. das Sony-Autoradio mit eigebautem Renault-Interface und auch noch *zusätzlich* ein Renault-Interface verkaufen und einbauen. Und das in ein Wagen, in dem bekanntlich gar keine Display-/Fernbedienung-Interfaces funktionieren. Obwohl.... mit zwei Stück geht's vielleicht doch?....

nansen2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2007, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nansen2 »

Aber vielleicht findet sich hier im Forum ja doch noch jemand, der mit dem Anschluss einer ACB an ein Original Kassettenradio 'Tuner List' erfolgreich war oder damit gescheitert ist. Das wäre jetzt die Info, die mir weiterhilft.
Gruß und erfolgreiches Neues
Jürgen

Vorwärts71
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vorwärts71 »

nansen2 hat geschrieben:Es scheint bzgl. der ACB noch viel Verwirrung und Aufklärungsbedarf zu geben.

Es wäre gut, wenn es eine vollständige Kompatibilitätsliste gäbe, in der für alle Autoradios mit CD-Wechsleranschluss, die in Renault-Autos der letzten 10 Jahre verbaut wurden, nachzulesen wäre, ob die Box angeschlossen werden kann und mit welchem Funktionsumfang (oder doch wenigstens eine klare Auflistung der Kriterien, z.B. proprietärer Renault-Schnittstellen-Protokoll wird/wird nicht unterstützt, Tuner List ja/nein, Update List ja/nein).

Vielleicht zu viel HaiTek für die freundlichen Vertiebsleute?

Wenn ich etwas herausbekomme, werde ich das hier auf jeden Fall weitergeben.

Gruß


Hallo Scenic-Freunde...

...ich bin noch neu hier im Forum, darum mögt ihr mir es bitte verzeihen, wenn ich diesen "alten" Thread noch einmal aufwärme.
Hat sich zu der Frage "vollständige Kompatibilitätsliste Renault-Autoradios und Audio Box" was ergeben?
Ich überlegte auch mir diese Box zuzulegen, aber auf meine erste Frage in meiner Werkstatt (Hauptniederlassung hier in Berlin) bekam ich zur Antwort, das würde bei meiner Scenic-Varinate gar nicht gehen... daraufhin hab ich mich versucht hier mal einzulesen und siehe da ihr schreibt was anderes... ich fahre einen Scenic 2 Bj. 2005... das Radio ist ein Tunerlist mit CD...

Würde mich sehr über ne Antwort freuen...

Vorwärts71

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

Ich hab den Artikel nicht mehr ganz im Kopf, ist schon ne Weile her als ich ihn gelesen habe.
Ich habe einen Scenic mit Carminat 2+, leider ohne MP3 Funktion
(Soviel ich jetzt rausgefunden habe gibts MP3 ab Werk erst ab Carminat 2 Bluetooth und Carminat 3).

Meine Lösung ist ein Gateway 100 Adapter von Dension und ein Ipod.
Der Dension Adapter wird an die Wechsler Steuerung des Radios angeschlossen und mit dem Ipod verbunden. Der Adapter hat auch einen Aux In Eingang (Kopfhöhrer Klinke 3,5mm) sodaß auch alle möglichen MP3 Player angeschlossen werden können.

Irgendwo auf der Seite zum Dension Adapter steht daß er mit allen Tunerlist und Updatelist Radios funzt. An meinem Radio steht nur Carminat, es geht! In den expert Funktionen des Radios steht update list, wozu die Funktion gut ist steht im Handbuch

Wahlweise kann man ein Cradle oder nur ein Cable für den Ipod dazubestellen. Ich hatte vor ein Cable zu bestellen und den Ipod nur ins Handschuhfach zu legen, hab mich aber fürs Cradle entschieden denn das könnte ich verschrauben und notfalls ebenfalls ins Handschuhfach legen. Und Gott sei Dank hatte ich den richtigen Riecher bei der Sache denn
Pro
- Volumen und Pause sind mit Lenkradfernbedienung zu steuern

Contra
- Titel und Playlists kann man an der Lenkradfernbedienung nur umständlich bedienen. Ne Anleitung gibts auf der maxxcount.de Homepage

Wer noch keinen Ipod sein Eigen nennt sollte beim Kauf auf ein paar Sachen achten.
- Die neuen Ipods haben anscheinend alle dieses Clickwheel, d.h. man muss nur mit der Hand eine Kreisrunde Bewegung über einem Feld auf dem Ipod machen um z.B. Interpreten oder Songs in der Liste auszuwählen. Das Clickwheel spricht sehr sensibel an und ist während der Fahrt keine angenehme Sache. Songs kann man per Knopfdruck weiterskippen, das ist in Ordnung.
- Ich wollte einen Ipod mit viel Platz, den ich auch als "mobile Festplatte" nutzen kann. ABER... Ich hab z.B. auf der Festplatte Ordner angelegt, mit Musik gefüllt und diese auf CD fürs Autoradio gebrannt. Das funktioniert so nicht mit den Ordner auf dem Ipod.
Auf dem Ipod muss man Playlists erstellen. Da mir das mit dem Apple Eigenen Itunes zu umständlich war hab ich mich nach kostenlosen Alternativen umgesehen und auch einige gefunden. Mit Itunes kann man zum Beispiel nicht mal MP3s aus einem Windows Ordner ziehen und in eine Playlist eintragen, dazu muss erst umständlich importiert werden. Ich bin letzendlich bei Sharepod hängen geblieben.

Wie ihr seht ist z.B. ein Ipod Classic mit 80 oder 160 GB nur sinnvoll wenn er sein Musikarchiv oder Videosammlung (mit Einschränkungen) archivieren will. Ansonsten tuts auch ein Ipod Nano etc.

Ich hoffe geholfen zu haben mit meiner, wenn auch nicht gerade billigen Lösung.

P.S.: Wer auch Ipod Videos wiedergeben will braucht noch einen 39 Euro Video Adapter und natürlich einen externen Monitor (z.B. für die Kopfstützen) oder wer mehr Schotter über hat (ca 250 Euro) bekommt bei Ebay fürs Carminat einen Adapter, dort kann man dann zwischen Navi und Videoplayer hin und herschalten, das Gerät welches ich gesehen habe verfügt über 2 NTSC Eingänge (mein Ipod Classic kann NTSC) für Ipod und Rückfahrkamera.

So das wars aber jetzt wirklich, wer Fragen hat kann mich gerne löchern, soweit ich helfen kann werde ich helfen.

Ciao Vigo

deheld
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deheld »

Hallo,

Ich habe Cariminat 3 (DVD) mit Cabasse Auditorium.
Ich weiss it' s möglich, AUX an den Verstärker anzuschließen.
Ich möchte ein Harman-Kardon Drive+Play carkit an das Cabasse System anschließen.

http://www.instructables.com/id/Aux-cab ... mments=all

Aber muss ich das AUX aktivieren?
Ich lese etwas über ein Expertemenü, aber Carminat 3 (DVD) mit Cabasse hat keinen sachverständigen "expert" knopf.

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

wir können ja gern tauschen :) du bekommst mein Carminat 2 mit Adapter und Ipod und ich dein System hehe...
Was willst denn da anschliessen? MP3s kann dein Carminat 3 doch abspielen. Oder les ich das richtig daß du über AUX an ne Endstufe ranwillst? AUX ist ein Eingang. Du bräuchtest eine Endstufe die von High Output (also Lautsprecher) auf Low Output (z.B. Cinchverstärkerausgänge von nem normalen MP3 Radio die du so kennst) kann. Ich hab noch 2 Endstufen hier, genaueres per PN wenn du magst.

Ciao Vigo :)

deheld
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deheld »

Ich möchte mein Harman Kardon Drive+Play carkit an das AUX-IN vom Cabasse anschließen.
Dann kann ich Musik von meinem IPod auf dem Audiosystem spielen.
Kann ich die Titel auf dem HarmanKardon sehen und den HarmanKardon Steuerpult benutzen.
6 MP3 cd' s ist nichts wenn Sie es mit einem 80Gb IPod vergleichen.

Ich weiß dass ich ein Kabel an den Verstärker anschließen kann.
Ich weiß nicht wie ich das AUX-IN ermöglichen muss....


Harman Kardon Drive+Play:

http://www.harmankardon.com/drive-1/default_dp1.aspx

Antworten

Zurück zu „Sonstige“