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MFG das Forum
H7 Lampen ständig kaputt
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 17
- Registriert: 26. Apr 2009, 22:25
- Scenicmodell: 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2, Bj 12/99, Grün Metallic, Ausstattung RXE
Gekauft im März 2008 mit ca. 86.000km.
Jetzt nach 2 Jahren fahrtzeit ca. 151.000km
Im April 2010 kommt der TÜV.....aber lautvder KFZ-Werkstatt meines
Vertrauens hat mein Scenic keinerlei Ölverlust,
und ansonsten sei das Auto im Spitzen Zustand.!!!
PS: Kein Wunder!!! das was gern bei dem Modell kaputt geht, wurde ja schon repariert!
( OT geber, beide Kugelkopfe vorne Halterungsbolzen zw. Motor u. Getriebe
, den Üblichen Verschleißteilen wieZahnriemen komplett.,
Bremsen vorn kompl.......etc ) aber hät auch schlimmern sein können. - Ausstattung: RXE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
H7 Lampen ständig kaputt
Hallo, bei meinem Scenic 1ph 2 brennen auch ständig die H7 Lampen durch, egal von welchen hersteller!
kann das auch mit irgendeiner sicherung zu tun haben?
:suche: [schild=10 fontcolor=0000FF shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]werd aber nicht schlau draus![/schild]
kann das auch mit irgendeiner sicherung zu tun haben?
:suche: [schild=10 fontcolor=0000FF shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]werd aber nicht schlau draus![/schild]
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Gekauft im März 2008 mit ca. 86.000km.
Jetzt nach 2 Jahren fahrtzeit ca. 151.000km
Im April 2010 kommt der TÜV.....aber lautvder KFZ-Werkstatt meines
Vertrauens hat mein Scenic keinerlei Ölverlust,
und ansonsten sei das Auto im Spitzen Zustand.!!!
PS: Kein Wunder!!! das was gern bei dem Modell kaputt geht, wurde ja schon repariert!
( OT geber, beide Kugelkopfe vorne Halterungsbolzen zw. Motor u. Getriebe
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Bremsen vorn kompl.......etc ) aber hät auch schlimmern sein können. - Ausstattung: RXE
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:)
Jepp stimmt mach ich ja immer so, trotzdem knallen die immer durch.
danke für die antwort
gruß dirk
danke für die antwort
gruß dirk
Ich verstehe zwar aus elektischer Sicht nicht, wieso man beide tauschen soll, aber bitte.
Wenn die Birne durchbrennt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Unwahrscheinlich
Mikro-Wackelkontakt, ayls Kabelbruch etc.
Dadruch Überlastung der Glühwendel.
Sieht man durch "fleckiges" Licht.
2.) Wahrscheinlicher:
Laderegler kaputt, d.h. Spannung im Bordnetz zu groß oder Schaltphasen des Ladereglers schlagen auf das Bordnetz durch.
Ich würde mal den Laderegler beim Bosch-Dienst testen lassen, die können das.
Es gibt noch viele andere Stellen und Tricks.
Dazu aber erstmal das offensichtliche testen.
Wie oft brennen sie denn durch? Alle 10 Betriebsstunden ?
Grüße
Reiner
Wenn die Birne durchbrennt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Unwahrscheinlich
Mikro-Wackelkontakt, ayls Kabelbruch etc.
Dadruch Überlastung der Glühwendel.
Sieht man durch "fleckiges" Licht.
2.) Wahrscheinlicher:
Laderegler kaputt, d.h. Spannung im Bordnetz zu groß oder Schaltphasen des Ladereglers schlagen auf das Bordnetz durch.
Ich würde mal den Laderegler beim Bosch-Dienst testen lassen, die können das.
Es gibt noch viele andere Stellen und Tricks.
Dazu aber erstmal das offensichtliche testen.
Wie oft brennen sie denn durch? Alle 10 Betriebsstunden ?
Grüße
Reiner
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Gekauft im März 2008 mit ca. 86.000km.
Jetzt nach 2 Jahren fahrtzeit ca. 151.000km
Im April 2010 kommt der TÜV.....aber lautvder KFZ-Werkstatt meines
Vertrauens hat mein Scenic keinerlei Ölverlust,
und ansonsten sei das Auto im Spitzen Zustand.!!!
PS: Kein Wunder!!! das was gern bei dem Modell kaputt geht, wurde ja schon repariert!
( OT geber, beide Kugelkopfe vorne Halterungsbolzen zw. Motor u. Getriebe
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Bremsen vorn kompl.......etc ) aber hät auch schlimmern sein können. - Ausstattung: RXE
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:)
hallo danke werd mal bei Bosch vorbei düsen,
Ich schätze die brenndauer auf ca 40-50 Stunden, habe aber wahrscheinlich die lösung gefunden. Und zwar ist der Drehverschluss ausgelutscht und lässt sich ohne zu drehen abnehmen. Vieleicht kommt Feuchtigkeit an die Kontakte, so dass es nen kurzen gibt.
werd nen neuen Deckel besorgen und das ganze im Auge behalten.
Gruß Dirk
:ciao:
Ich schätze die brenndauer auf ca 40-50 Stunden, habe aber wahrscheinlich die lösung gefunden. Und zwar ist der Drehverschluss ausgelutscht und lässt sich ohne zu drehen abnehmen. Vieleicht kommt Feuchtigkeit an die Kontakte, so dass es nen kurzen gibt.
werd nen neuen Deckel besorgen und das ganze im Auge behalten.
Gruß Dirk
:ciao:
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Anfänger hat geschrieben:Einge I er haben eine GEL-Batterie im Beifahrer-Fußraum verbaut. Die Arbeiten mit höherer Batteriespannung.
Hi,
köntest Du diese Aussage " höhere Batteriespannung" mal chemisch, technisch belegen. Ein Bleiakku hat eine Zellenspannung von nominal 2Volt ( genauer zwischen ca. 1,75 und 2,4 Volt ) und selbiges gilt für alle Bleiakku.Da bei Gelzellen lediglich die sonst flüssige Säure in einem Gelartigen Medium gebunden ist.
Grüße Olaf
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Ich will jetzt hier keine Chemie-Nachhilfe geben.
Nur so viel:
Auch Temperatur, Druck (!), physikalische Beschaffenheit und Materialien der Oberfläche sowie das Verhandensein von Zusatzstoffen (denk mal an einen Katalysator) verändern den Ablauf und damit das Gleichgewicht chemischer Reaktionen.
Und: Blei ist eben nicht gleich Blei und Elektrolyt ist eben nicht gleich Elektrolyt.
Da lässt sich mit Zusatzstoffen (z.B. Calcium-Dotierungen im Blei einerseits und speziellen Elektrolytzusätzen in der "Soße" andererseits) schon einiges variieren.
Näheres liest Du bitte in den einschlägigen Lehrbüchern oder einfacher in der Spezifikation eines modernen Werkstatt-Ladegerätes, das man auf Gel- und Gel-Vlies-Batterien umschalten kann.
Typische Ladespannungswerte im Zyklenbetrieb sind:
Ladespannung "klassisch" 13,8V/Gasungsspannung (Maximalspannung) 14,3 V
Ladespannung Gel 14,5V/Maximalspannung 14,9V
Gruß
Anfänger
Nur so viel:
Auch Temperatur, Druck (!), physikalische Beschaffenheit und Materialien der Oberfläche sowie das Verhandensein von Zusatzstoffen (denk mal an einen Katalysator) verändern den Ablauf und damit das Gleichgewicht chemischer Reaktionen.
Und: Blei ist eben nicht gleich Blei und Elektrolyt ist eben nicht gleich Elektrolyt.
Da lässt sich mit Zusatzstoffen (z.B. Calcium-Dotierungen im Blei einerseits und speziellen Elektrolytzusätzen in der "Soße" andererseits) schon einiges variieren.
Näheres liest Du bitte in den einschlägigen Lehrbüchern oder einfacher in der Spezifikation eines modernen Werkstatt-Ladegerätes, das man auf Gel- und Gel-Vlies-Batterien umschalten kann.
Typische Ladespannungswerte im Zyklenbetrieb sind:
Ladespannung "klassisch" 13,8V/Gasungsspannung (Maximalspannung) 14,3 V
Ladespannung Gel 14,5V/Maximalspannung 14,9V
Gruß
Anfänger