Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Tce 130 eine gute Wahl?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten

Ist der Tce130-Motor gut?

Ja, der ist in Ordnung und der Verbrauch ist ebenso okay.
20
21%
Ja, Motor gut aber nicht sparsam.
58
61%
Nein, lieber eine andere Motorisierung nehmen. (Welche dann?)
13
14%
Nein, lieber nicht! Nicht ausgereift und der Turbo ist anfällig.
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

assinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2010, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Samoa-Blau, paar Extras
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von assinger »

Vollzitat entfernt! Beutzte bitte den normaen Antworten-Button
[user]Desarek[/user]

Wieviel verbraucht denn Dein 1,6 16V und was führ Strecken fährst Du dabei hauptsächlich? Eigentlich soll der Tce 130 im Verbrauch ja etwas niedriger liegen, als der 1,6 16V. Mich würde interessieren, ob das wirklich so ist.
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von nentwig »

Ich fahre Kurzstrecken von 5 - 20km, 5-7km-Strecken überwiegen. Landstrasse, Kleinstadt, Winterreifen Michelin Alpin3. Ökologische Fahrweise, Klima "Aus". Bei Minustemperaturen und knapp über "0" brauche ich 8,4Liter, wenn´s wärmer ist reichen 7,7Liter lt. Bordcomuter. Nachgerechmet sind es 0,4 Liter weniger.
Habe dem 1,6Liter den Vorzug gegeben weil mir die 90PS meines Scenic1 Ph1 eigentlich reichten, ich annehme das der 1,6Liter ein ausgereifter Motor sein muß und ich keinen Turbo haben will wenns nicht sein muß. Wartungskosten sind niedriger, der 130TCE in der Anschaffung teurer und der Verbrauch (schätze ich aus diesem Forum heraus) wohl 2 Liter höher.
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von martinf »

celtic hat geschrieben:Zahlenmäßig recht deutlich belegbar:
Max. Drehmoment 130 Tce: 190 Nm/2250 U/Min,
Max. Drehmoment 1.9 dCi: 300 Nm/2000 U/Min.
Sah das erst jetzt. Diese Zahlen bedürfen m.E. etwas Interpretation, da sie so nicht unmittelbar vergleichbar sind. Benziner sind wegen des breiteren Drehzahlbands, welches sich aus einer etwa 30% höheren Grenzdrehzahl ergibt, allgemein kürzer übersetzt. Da das an der Antriebsachse anliegende Drehmoment sich aus dem Motormoment geteilt durch die Antriebsübersetzung ergibt, bekommt man durch die kürzere Antriebsübersetzung einen Teil der obigen Differenz wieder geschenkt. Vielleicht ist ja jemand mal so fleißig und sucht die Antriebsübersetzungen von TCe und 1.9dCi raus und bestimmt gangweise die relativen Faktoren?

Gruß, Martin
macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von macdude »

Will mich auch mal hier zu Wort melden, da ich vor meiner Bestellung mich intensiv mit der Frage nach dem Verbrauch des 1.4er beschäftigt habe.

Wir haben den neues jetzt seit gut 5 Wochen und schon über 4000 km auf der Uhr. Ich bin gerade in der letzen Ferienwoche das Auto ausschliesslich gefahren. Kann von dem Verbrauch nur schwärmen, bei 5 Personen und ca. 60% Autobahn, sonst Stadtverkehr.

Wichtig ist halt das untertourige Fahren - die Anzeige meldet ja den nächsthöheren Gang einzulegen. Zweitens gongt das TomTom dermassen nervig, das man gerne die angezeigten Geschwindigkeiten fährt. Maximaltempo 130 auf der Bahn, meistens 120 Tempomat. Der Verbrauch wurde mir zwischen 7,2 und 7,8 Litern angezeigt, was beim Nachtanken auch so ungefähr hinkommt. Mit meinem 520d steht dann bei der Fahrweise halt mindestens eine 5 vor dem Komma, bin aber mit dem Verbrauch des Renault zufrieden bei gleicher Masse und höherem Luftwiderstandsbeiwert. Klar kann ich den Scenic auch anders bewegen. Nur bei reinen Stadtfahren - wo sich der Tempomat nicht lohnt - geht er Richtung 8,5-9 Liter.
Also das ist kein schlechter Motor - und was willst du im Benzinerbereich auch sonst kaufen. Die Wahl fällt ja nicht schwer. Euro5 und Downsizing gibt’s ja nur mit dem TCe.
ergodi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2010, 10:10
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Confort, Arcamis 3D + TomTom + Bluetooth
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von ergodi »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese jedoch schon etwas länger mit.... ;-
Ich hatte die Möglichkeit einen Tce c.a. 1500 km fahren zu können. Er ist tatsächlich um 8 liter/100km fahrbar, jedoch macht mir persönlich diese Fahrweise (bin kein Raser) auf Dauer keine Freude. Schaltzeitpunkt bei z.T. 2200 - 2400/min, manchmal vom 2. direkt in den 5.wirklich immer bestrebt die nächste Ampelphase genauestens einzuschätzen, immer mindestens im 5.Gang durch die Stadt zuckeln, auf der Autobahn immer genauestens abwägen ob linke oder rechte Spur, Bergauf (wohne im Bergischen Land) möglichst nicht auf den Momentanverbrauch schauen........
Nu ja, auf Dauer etwas anstrengend.

Da lob ich mir doch den Diesel, bei dem ich in manchen Situationen einfach mal Gas gebe und Denke....
1 Liter mehr jetzt...shit happens....Aber beim Tce gleich 2-4....och nö.......
Und stärker ist der dci auch noch......

Gruß an alle.... ;-)

p.s. Der Tce läuft durchaus prima (Laufruhe, Kraft ab 2500/min aufwärts, recht Drehfreudig, schönes Drehzahlband...), Aber warum Renault den nicht direkt als Direkteinspritzer konzipiert hat ? :?
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Racer 87 »

ergodi hat geschrieben:
p.s. Der Tce läuft durchaus prima (Laufruhe, Kraft ab 2500/min aufwärts, recht Drehfreudig, schönes Drehzahlband...), Aber warum Renault den nicht direkt als Direkteinspritzer konzipiert hat ? :?


Renault hat mit der Direkteinspritzung keine guten Erfahrungen gemacht (siehe Laguna2 2.0 IDE).

Außerdem ein Direkteinspritzer fährt im Stadtverkehr viel schlechter als ein "normaler" Einspritzer.



gruß
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von scenicfan »

grandiii sceniciii hat geschrieben:Erst einmal kurze Infos zum Fahrprofil:
viel Kurzstrecke, innerstädtisch. Am Wochenende mal Landfahrten zu den näher liegenden
Ortschaften und kurze Autobahnfahrten


Anfangs haben wir uns auf einen Diesel festgelegt. Beachtet man nicht den Aufpreis, würde sich durch den innerstädtischen Minderverbrauch gegenüber einem Benziner rentieren.

bei kurzstrecken ist der diesel nicht wirklich sparsamer.sicher nicht rentabel.mein 110dCi braucht bei kurzstrecke mind. 8l (!),erst auf überland od. autobahn komme ich unter 6,5l.ich wollte auch erst den 130Tce,aber die motordaten u. höhere steuer/versicherung haben mich zum 110dCi greifen lassen.
bereue es nicht,obwohl der ältere 120dCi weitaus besser war.
Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Bibo »

Moin!!

Das der 1,5er Diesel nun das Sparschwein schlechthin ist Racer, kann ich wie bereits geschrieben wahrlich nicht bestätigen. Erfährt anständig, mehr aber auch nicht.

Gruss Bibo
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4408
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von motte »

Wir haben den jetzt auch. Bei einer zu erwartenden Laufleistung von bis zu 6000 KM/Jahr war uns der Verbraucht nicht das wichtigste. Da unser Auto eh für uns Luxus ist, darf er mich auch etwas kosten ;)

Überzeugt hat uns auf Anhieb diese Spritzigkeit des Motors ( und das im GS ) sowie die Laufruhe ... ich hatte erst bedenken mit dem Motor wegen der Fahrzeuggröße ... die Bedenken haben sich nach einer ausgiebigen Probefahrt aufgelöst.

Ich mit meinem Wenigfahrerfeedback würde den TCe aktuell wieder wählen!
schliestedt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2011, 12:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, tce 130 Dynamique, weiß, Confort-Paket, Panoramdach, Radio ARKAMYS-Soundsystem, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von schliestedt »

Wir haben seit Mitte Februar einen Tce 130 im "kleinen" Scenic. Der wird auch viel in der Stadt gefahren und bisher haben wir den Verbrauch nicht unter 10l bekommen, dabei darf man aber sicher nicht vergessen, dass der Motor erst eingefahren werden muss und man natürlich auch eine ordentliche Masse von mehr als 1400kg "spazierenfährt". Vom Fahren her ist der Motor mit einem 2 Liter Saugmotor zu vergleichen und macht trotz des recht schweren Autos beim Fahren ganz gute Laune.
Bis auf das kleine Manko des Verbrauchs (der aber im Hinblick auf Größe, Gewicht und Winter sicher noch im Bereich des normalen liegt) ist das Auto aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert. Auch die früher etwas problematische Qualität von Renault ist mittlerweile sehr hoch.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“