Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von stenax »

Hallo,

da die Reifengröße wohl von Scenic-Modell zu Scenic-Modell differenziert, gebe ich Dir einmal den Tipp, eine eMail an:

dialog.renault.deutschland@renault.de

zu senden. Die brauchen die Fahrgestellnummer Deines Scenics und haben mir ziemlich schnell geantwortet. Mit der Mail hast Du eine schriftliche Bestätigung der möglichen Reifengrößen und kannst diese zu Deinen Auto-Unterlagen heften.

Stephan
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Nachfrage bei Dialog Renault kann man sich sparen.
Weil man dort genau die Reifengrößen genannt bekommt die auch im COC Papier aufgeführt sind.
Und keine möglichen Alternativen.
So zumindest seinerzeit die Nachfrage zu alternativen Reifengrößen für unseren GS II.
ALs ALternative blieb eben nur eine ALufelge aus dem Handel mit anderer, zugelassener Reifengröße.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Desarek »

Wenn es nicht in den Papieren steht und auch nicht in der COC muss aber eine TÜV-Vorführung erfolgen! Das ist dann auch der Fall wenn man eine ABE für die Felgen hat. Die gilt nämlich ohne Abnahme nur wenn eine Reifengröße aufgezogen wird, die auch schon in den Papieren steht. Insofern sollte man keine andere Größe nehmen als Renault in der Zulassung und der COC festschreibt. Ansonsten eben zusätzlich Geld investieren für die Abnahme. Eine Alternative ist das also nur in bestimmten Fällen.
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
da ich meine Winterreifen incl. Alu Felgen von meinem MCC nicht mehr auf dem Scenic3 fahren kann,brauche also jetzt auch noch neue Winterreifen. :(
Da unser Verkäufer 30 % auf Renault Sachen bekommt und uns die eventuell weitergibt,würde ich mal gerne wissen,ob Renault selber nicht auch Winterkompletträder anbietet.Ist ja furchtbar, mit der Suche nach passenden Reifen und Felgen.
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von pompiers »

Bernie45 hat geschrieben:...Ist ja furchtbar, mit der Suche nach passenden Reifen und Felgen.

... kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - hier nur mal die ersten Treffer bei Eingabe "Winterräder"...:


http://www.onlineraeder.de/designwahl.a ... 114%2C3%29

http://www.reifen-schreiber.de/shop/Cat ... tandlimit=

http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... /CarWinter


Zeit für die Suche < 1 Minute :shock:
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Desarek »

Ja, aber nur im Zubehör. Ansonsten machen das die Händler auch hausintern.

Aktuel ist unter Renault Aftersales noch nichts eingetragen. Du kannst aber originale Felgen kaufen und die gleiche Größe wie Deine Sommerreifen als Winterreifen aufziehen lassen. Alternative Größen nennt Dir Dein Freundlicher.
kappes64
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2010, 21:58
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16 V, Ausstattung Dynamique, saphirblau-metallic, mit Confort-Paket und integriertem Tom-Tom-Navi, EZ 10-2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von kappes64 »

Hallo,
ihr macht da ja fast eine Wissenschaft daraus. In meinen Fahrzeugpapieren eingetragen und laut Info meines Freundlichen darf man die 195/65/15 , die 205/55/16 und 205/60/16 als T / H alternativ fahren. ( zur Info : So wurden z.B. die ersten 4-5 Monate der Scenic Dynamique 1.6 16 V mit den Sommerreifen 205/55/16 auf Alu ausgeliefert, was aber dann auf 205/55/17 umgestellt wurde) Außerdem wird (aufpreispflichtig) als Ersatzrad ein Michelin 205/60/16 mitgeliefert. D.h. Renault hat da etwas Freizügigkeit angeordnet ( warum auch immer ). Tatsache ist aber, dass die 65-er am billigsten, die 55-er mittleren Preis haben und die 60-er am teuersten sind, weil sie von den wenigsten Herstellern angeboten werden. 55-er und 60-er können auf die gleichen Felgen verbaut werden. Was ist aber der Unterschied ? zum Beispiel der Durchmesser : die 60-er haben einen 20 mm größeren Durchmesser als die 55-er und sehen im Radkasten nicht so verloren aus. Für so was gibts im Internet aber Reifenrechner wie z.B. http://www.reifen-top.de/reifenrechner.html oder http://www.ck-inter.net/RR/ , die einem die physikalischen Unterschiede berechnen. :shock:
Ansonsten wüerde ich, was die Frage der Reifen betrifft, bei einem neuen Auto immer auf gute Markenreifen zurückgreifen ( ADAC-Test ansehen ). Denn die Kröten, die du bei billigen Reifen sparst, hast du bei deinem ersten Ausrutscher im Winter mit evtl. Folgen dann sicher mehrfach ausgegeben. Dann würde ich lieber Markenreifen kaufen, aber übers Internet bei z.B. http://www.reifen-vor-ort.de oder http://www.reifen-direkt.de.
Ich persönlich habe die 205/60/16 mit den aktuellsten Vredesteins drauf : gute Optik und Super-Grip im Schnee. So, und jetzt viel Spaß bei der richtigen Felgen- und Reifenwahl :lol:
Maren
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mär 2010, 20:29
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique mit Confort-Paket, grahit-schwarz, Sitzheizung, Einparkhilfe vorn
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Maren »

Guten Abend,

ich habe heute ein Angebot meines Renault-Händlers erhalten für den Kauf von Winterreifen: 205/55 R 16 91 T Dunlop SP Winter Sport 3D 174 € inklusive Stahlfelge/Montage oder Conti Winter Contact TS 830 gleiche Grösse für 187 €. Ich soll bis 15.08. Bescheid geben. Ist das ein gutes Angebot oder soll ich lieber ablehnen ? Was habt ihr für vergleichbare Reifen gezahlt ?

Maren
Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ist sicher nicht direkt vergleichbar: Ich habe für 4 Stück Dunlop Wintersport D3 225/50R17 98V auf Ronal Alufelgen R 46 7x17 komplett 1048 € bezahlt.
Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Maren hat geschrieben:Was habt ihr für vergleichbare Reifen gezahlt ?

Moin,

ich habe im November 2009 für 4x Goodyear 205/60 R16 92T Ultra Grip7+ und 4 Alufelgen Dezent RE 6,5x16 5x114 ET48
695,80 € bezahlt, das Komplettrad also für 173,95€
Allerdings im Versandhandel, ich musste die Räder selber anbauen.
Was ist bei dir mit "Montage" gemeint: Nur die Reifen auf die Felgen oder auch die Räder ans Auto?

Gruß

Käpten Blaubähr
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“