Verfasst: 4. Nov 2004, 10:29
Theorie und Praxis weichen immer ab. Denn in der Praxis gibt es Fahrbahnunebenheiten, Temperaturschwankungen, Dreck u.v.m.
Es kann theoretisch, wie auch praktisch vorkommen, dass man mit blockierten Hinterrädern nicht ins Schleudern gerät. Die Fahrscheinlichkeit, dass man schleudert ist aber höher. Wie schon gesagt wurde, hat jedes Rad eine bestimmte Kraft zur Verfügung. Normalerweise teilt sie sich in Seitenführungskräfte und Beschleunigungskräfte (negative Beschleunigung: Bremskräfte) auf. Blockieren nun die Hinterräder, so bleibt nichts mehr für die Seitenführung übrig. Das Auto kommt zwangsläufig ins Schleudern.
ABER:
Ich habe inzwischen 4 Fahrsicherheitstrainigs mitgemacht. Dort lernt man natürlich auch, wie man ein schleuderndes Fahrzeug in den Griff bekommt, durch Gegenlenken. Das ist wieder ein anderes Thema.
Warum schon 4 Trainnings? Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Autos in Grenzsituationen reagieren. Habe es mit fast allen Autos bisher probiert, die ich hatte. Ideale Gelegenheit, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Besonders der smart hatte erschreckendes Fahrverhalten bei Blockierten Hinterrädern!!! (Durch den kurzen Radstand).
Gruß
Maik
Es kann theoretisch, wie auch praktisch vorkommen, dass man mit blockierten Hinterrädern nicht ins Schleudern gerät. Die Fahrscheinlichkeit, dass man schleudert ist aber höher. Wie schon gesagt wurde, hat jedes Rad eine bestimmte Kraft zur Verfügung. Normalerweise teilt sie sich in Seitenführungskräfte und Beschleunigungskräfte (negative Beschleunigung: Bremskräfte) auf. Blockieren nun die Hinterräder, so bleibt nichts mehr für die Seitenführung übrig. Das Auto kommt zwangsläufig ins Schleudern.
ABER:
Ich habe inzwischen 4 Fahrsicherheitstrainigs mitgemacht. Dort lernt man natürlich auch, wie man ein schleuderndes Fahrzeug in den Griff bekommt, durch Gegenlenken. Das ist wieder ein anderes Thema.
Warum schon 4 Trainnings? Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Autos in Grenzsituationen reagieren. Habe es mit fast allen Autos bisher probiert, die ich hatte. Ideale Gelegenheit, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Besonders der smart hatte erschreckendes Fahrverhalten bei Blockierten Hinterrädern!!! (Durch den kurzen Radstand).
Gruß
Maik