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Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
seven
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von seven »

motte hat geschrieben:Ne im Alten Forum haben einige die Bilder für Ihre Beiträge in ihre Nutzergalerie geladen und dann verlinkt. Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Den Plan kann ich dir hier veröffentlichen. Den Rest, wie gesagt, muss ich aus dem Backup holen.

Ich werde aber daraus, sobald ich Zeit habe, einen Artikel für die Knowledgebase machen.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016032 ... 70d285.jpg
seven
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von seven »

JackOh
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von JackOh »

Wo genau sind die Abläufe, die gereinigt werden sollten, damit kein Wasser in den Fußraum mehr läuft?
seven
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von seven »

Hier ein PDF aus einem ähnlichen Thread, die Bilder zeigen ganz gut wie man vom Radkasten aus rankommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JackOh
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von JackOh »

Danke, werde ich mal ausprobieren.
JackOh
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von JackOh »

Abgesehen davon, dass es in Französisch ist und ich nicht genau weiss, ob der Radkasten vorne, hinten, rechts oder links gemein ist, verstehe ich nicht, warum diese Abläufe zu reinigen sind. Beziehungsweise "nur" die Abläufe am Radkasten.

Ich habe noch eine Anleitung hier gefunden: http://www.ersatzteil.info/blog/80-auto ... nigen.html

Diese zeigt den Zugang vom Motorraum aus. Sollte man beides prüfen?
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von seven »

Ich habe die Kappen selber nicht abgeschnitten, sondern die wurden in einer freien Werkstatt als Service nach der Überschwemmung mitgemacht.
In mehreren Threads, die ich aber gerade nicht finde, die Du aber selber suchen kannst, wird beschrieben, das man vom Radkasten rankommt, also:
Rad ab (vorne rechts und links) - Innenverkleidung (geclipt) abnehmen - Gummikappe abschneiden und bei der Gelegeheit den Ablauf (Gummiröhre) reinigen.
seven
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von seven »

Von oben kommst Du natürlich auch dran, bekommst das vermutlich auch irgendwie sauber gemacht, aber die Gummiklappen als potenzielle Verursacher (gemeinsam mit dem Dreck) bekommst du von oben nicht abgeschnitten. Es lohnt sich denoch sich auch von oben durchzumontieren, da es in dem Bereich um den Ablauf (jetzt wie gesagt oben) auch sehr dreckig sein kann, da sollte ebenfalls sauber gemacht werden.
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von seven »

JackOh hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es in Französisch ist und ich nicht genau weiss, ob der Radkasten vorne, hinten, rechts oder links gemein ist, verstehe ich nicht, warum diese Abläufe zu reinigen sind. Beziehungsweise "nur" die Abläufe am Radkasten.

Das Wasser, das von der Windschutzscheibe abläuft, zum Beispiel in der Waschstraße, sammelt sich unterhalb der Scheibenwischer und muss irgendwo abfliessen. Dafür gibt es rechts und links, nahe den Kotflügeln je einen Ablauf, der das Wasser irgendwo in oder hinter den Radkasten abfließen lässt. Dieser Abfluß hat unten eine Kappe, welche sich nach einiger Zeit durch DReck zusetzt. Dann fließt das Wasser eben nicht mehr nach außen, sondern nach innen ins Fahrzeug ab mit den bekannten Folgen.
Das ist der Grund warum viele Scenic 2 & 3 Fahrer diese Kappen abschneiden, da sie nicht möchten, das der Kabelbaum im Fahrzeuginneren im Wasser schwimmt.
JackOh
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Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von JackOh »

Vielen Dank seven, das waren hilfreiche Infos die ich gebrauchen kann. Ich werde die Reinigung die Tage so durchführen.
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