"alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
So, war heute Probe fahren und hab IHN gekauft. Fahrzeug machte einen guten Eindruck, hat nagelneue Sommer und Winterreifen, neue Bremsscheiben rundrum, Tüv/Au neu, neue Wartung, Aggregatriemenwechsel, 2 Jahre Garantie. Eigentlich ein super Angebot. Nur über den Spritverbrauch war ich sehr erschrocken: Ok, da wo ich den gekauft habe war nur Gebirge. Da hatte ich erstmal 19 Liter Durchschnittsverbrauch (Nur Berghoch) aber dann ging es und hat sich um die 9 Liter eingepegelt.
Na mal sehn wie er sich im Alltag bewährt.
Gruß Sepp
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Gruß Sepp
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
Viel Spaß mit dem Neuen. :D
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
Hey zusammen,
bin neu hier und das obige Thema "GS 3 kaufen" steht bei uns auch demnächst mal an.
Wir fahren seit 10 Jahren einen 14 Jahre alten Scenic1 1.6 16V - ohne auch nur eine einzige außerplanmäßige Auffälligkeit. (momentan 170.000 km) Eigene gefahrene Km: durchschnitl. 15.000 km/Jahr
Motto: Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Und den Scenic kann man ziemlich gut gebrauchen :)
Der neue soll ein GS sein. Auf jeden Fall gebraucht. Ich bin bisher meine Gebrauchten i. d. R. bis ins "Ab-nach-Osteuropa-Alter" gefahren. Wiederverkaufswert etc. interessiert mich also wenig.
Mir schwebten so ca. 4 Jahre mit max. 60.000 (echten) Kilometern vor. Bevorzugt 1.4 TCE. Da geht je nach Ausstattung (die mir eher unwichtig ist, siehe Motto) ab gut 10.000 €, eher 11.000,- € schon gut was.
Lese ich mir eure Spritspar-Geschichten, juckt der Finger und der Taschenrechner kommt ins Spiel.
Den 1.2 TcE gibt's, wenn ich's richtig nachgeschaut haben, seit 2012. Im Netz vereinzelt mit gut 14.000 € eher 15.000 € zu finden. (Genaue Ausstattungsvergleiche zwischen den Alternativen 4 Jahre und 2 Jahre habe ich jetzt nicht angestellt. Aber der Preisunterschied 4000 - 5000 € haut grob hin?
Jetzt spielt der genaue Unterschied im Spritverbrauch schon eine Rolle.
Würde der 1.2 wirklich 3 Liter weniger brauchen, wären es bei 15.000 Km und 1,50 € (was kostet in 10 Jahren Super???? :( ) 6750 € Spritersparnis.
Bei echten 1,5 Litern weniger kämen eben nur 3375 € raus.
(Abzinsen und Barwert berechnen können wir bei dem momentanen und wohl auch mittelfristigen Zinsniveau vergessen. Restwert-Unterschiede bei einem im wahrsten Wortsinne Gebrauchten nach ca. 12 bzw. 14 Jahren würde ich jetzt auch nicht allzu hoch ansetzen.
1.) Somit bleibt mir die Frage nach noch mehr Erfahrungsberichten zum Spritverbrauch der beiden, ggf. auch von Personen, die beide besessen/gefahren haben bzw. sonstige Einblicke (Firmenflotten, Werkstatt etc.) haben.
2.) Wenn ich das bisher Gelesene zusammenfasse, sind von der Zuverlässigkeit beide eher unauffällig?
3.) Auch wenn's hier schon mehrfach kontrovers diskutiert wurde, ab wann würdet ihr einen dCi vorziehen (ggf. werden aus den 15.000 in mittlerer Zukunft auch 18.000 oder 19.000 km)
(Wie gesagt, der Wiederverkaufswert sollte bei der Berechnung nicht so sehr im Mittelpunkt stehen). Filterproblematiken etc. echt alles gelöst?
Grüße
Bob
bin neu hier und das obige Thema "GS 3 kaufen" steht bei uns auch demnächst mal an.
Wir fahren seit 10 Jahren einen 14 Jahre alten Scenic1 1.6 16V - ohne auch nur eine einzige außerplanmäßige Auffälligkeit. (momentan 170.000 km) Eigene gefahrene Km: durchschnitl. 15.000 km/Jahr
Motto: Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Und den Scenic kann man ziemlich gut gebrauchen :)
Der neue soll ein GS sein. Auf jeden Fall gebraucht. Ich bin bisher meine Gebrauchten i. d. R. bis ins "Ab-nach-Osteuropa-Alter" gefahren. Wiederverkaufswert etc. interessiert mich also wenig.
Mir schwebten so ca. 4 Jahre mit max. 60.000 (echten) Kilometern vor. Bevorzugt 1.4 TCE. Da geht je nach Ausstattung (die mir eher unwichtig ist, siehe Motto) ab gut 10.000 €, eher 11.000,- € schon gut was.
Lese ich mir eure Spritspar-Geschichten, juckt der Finger und der Taschenrechner kommt ins Spiel.
Den 1.2 TcE gibt's, wenn ich's richtig nachgeschaut haben, seit 2012. Im Netz vereinzelt mit gut 14.000 € eher 15.000 € zu finden. (Genaue Ausstattungsvergleiche zwischen den Alternativen 4 Jahre und 2 Jahre habe ich jetzt nicht angestellt. Aber der Preisunterschied 4000 - 5000 € haut grob hin?
Jetzt spielt der genaue Unterschied im Spritverbrauch schon eine Rolle.
Würde der 1.2 wirklich 3 Liter weniger brauchen, wären es bei 15.000 Km und 1,50 € (was kostet in 10 Jahren Super???? :( ) 6750 € Spritersparnis.
Bei echten 1,5 Litern weniger kämen eben nur 3375 € raus.
(Abzinsen und Barwert berechnen können wir bei dem momentanen und wohl auch mittelfristigen Zinsniveau vergessen. Restwert-Unterschiede bei einem im wahrsten Wortsinne Gebrauchten nach ca. 12 bzw. 14 Jahren würde ich jetzt auch nicht allzu hoch ansetzen.
1.) Somit bleibt mir die Frage nach noch mehr Erfahrungsberichten zum Spritverbrauch der beiden, ggf. auch von Personen, die beide besessen/gefahren haben bzw. sonstige Einblicke (Firmenflotten, Werkstatt etc.) haben.
2.) Wenn ich das bisher Gelesene zusammenfasse, sind von der Zuverlässigkeit beide eher unauffällig?
3.) Auch wenn's hier schon mehrfach kontrovers diskutiert wurde, ab wann würdet ihr einen dCi vorziehen (ggf. werden aus den 15.000 in mittlerer Zukunft auch 18.000 oder 19.000 km)
(Wie gesagt, der Wiederverkaufswert sollte bei der Berechnung nicht so sehr im Mittelpunkt stehen). Filterproblematiken etc. echt alles gelöst?
Grüße
Bob
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
Spritverbrauch...... Siehe Spritmonitor.de
Die üblichen Verdächtigen am Anfang und Ende der Liste natürlich rausnehmen ;-)
Der 1,2 tce rechnet sich gegen den 1,4 nicht.
Zumindest nicht bei 15 Tkm Pro Jahr und 4 000 mehrpreis.
Am Ende bleibt sich das gleich..
Und herzlich willkommen im Forum :-)
Die üblichen Verdächtigen am Anfang und Ende der Liste natürlich rausnehmen ;-)
Der 1,2 tce rechnet sich gegen den 1,4 nicht.
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
Ach ja, ich fahre nen dci und den würde ich nehmen.
Mit mindestens 130 PS...
Flott, leise, sparsam.
130 tkm und kein filterproblem...
Mit mindestens 130 PS...
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130 tkm und kein filterproblem...
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
Ich hatte 2x einen 1,4 TCe als Leihwagen. Den habe ich laut BC immer mit knapp 10l/100km bewegt. Mein 1.9 dCi braucht laut BC rund 7l/100km, was nachgerechnet ca. 6,5l bedeutet.
Also von mir ganz klar die Aussage - wenn GS, dann dCi. Aktuell fahre ich nur noch rund 11.000km im Jahr, selbst das macht keine Probleme mit dem Partikelfilter. Nur Steuer und Versicherung sind halt höher. Deswegen rechnet es sich dann doch nicht mehr wirklich, aber wer 15.000km oder mehr im Jahr fährt, dem lege ich den dCi gern ans Herz.
Also von mir ganz klar die Aussage - wenn GS, dann dCi. Aktuell fahre ich nur noch rund 11.000km im Jahr, selbst das macht keine Probleme mit dem Partikelfilter. Nur Steuer und Versicherung sind halt höher. Deswegen rechnet es sich dann doch nicht mehr wirklich, aber wer 15.000km oder mehr im Jahr fährt, dem lege ich den dCi gern ans Herz.
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
1.6 dci hat doch nur 152 £ Steuern.
Gruß Bodo
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
Frag mal motte, der hat den 1,4 und kann bestiiiiimt was erzählen.
Motte? Ralf? Wo bist Du?:-D
Motte? Ralf? Wo bist Du?:-D
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Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!
So ein Unsinn!!friemelfred hat geschrieben:Spritverbrauch...... Siehe Spritmonitor.de
Die üblichen Verdächtigen am Anfang und Ende der Liste natürlich rausnehmen ;-)
Der 1,2 tce rechnet sich gegen den 1,4 nicht.
Zumindest nicht bei 15 Tkm Pro Jahr und 4 000 mehrpreis.
Am Ende bleibt sich das gleich..
Und herzlich willkommen im Forum :-)
Mein Verbrauch von 6,8 Litern ist absolut genau.
Der 1.4 ist ein Uralt-Grauguß-Aggregat mit werkseitig angebasteltem Turbo.
Der 1.2 ist ein Vollaluminium-Direkteinspritzer.
Die beiden Motoren haben nichts miteinander gemeinsam und der reale Verbrauchsunterschied sind locker 2 Liter.