@Holty
Du hast ja immerhin schon mal Dein Fahrzeug benannt :D da gibt es andere Kandidaten die gleich und nur mit der Frage starten.
Um den Forumscharakter zu waren ist es halt schön kurz paar Fakten zu schreiben, denn leider verkommen mitunter eben solche Foren zu einer "Suchmaschine". Jemand will was wissen, meldet sich fix an, stellt die Frage und ist weg. Wollte Dich aber nicht "angreifen", hast ja wie gesagt schon mehr als andere geschrieben.
Zum Thema originale Felgen und Serienbereifung. Es ist wie auch von Sir Lanzelot geschrieben von Relevanz welche ET (Einpresstiefe in mm) und welche Breite (in Zoll ) die Felgen haben -->
Beschreibung Wikipedia
Ich werde es mal anhand meiner Serienfelge-/Bereifung veranschaulichen. Dabei ist das Thema Tieferlegung und größerer Felgendurchmesser, also ab 18 Zoll ausgeschlossen.
Es ist denke ich verständlich, wenn das Auto tiefergelegt wird oder größere Felgen mit anderen Reifenquerschnitten verbaut werden, sich dann der Abstand zu den Radhäusern verändert. Das kann dann zur Folge haben, dass Karosseriearbeiten notwenig sind. Also wenn Dein Auto nicht tiefergelegt ist und Du ja die Serienräder fährst, brauchst Du Dir halt noch weniger Gedanken machen. Meiner ist um 30mm tiefer, also war die Wahl der Spurplatten um einen Punkt eingeschränkt.
Beispiel
Renault Felge Akihiro in 7 (Zoll Breite) x 17 (Zoll Durchmesser)
ET 47 (Einpresstiefe 47 mm). Je kleiner die ET bzw. breiter die Felge, desto weiter raus kommt sie. Die Reifenbreite habe ich wie gesagt vernachlässigt, in meinem Fall die Serienbereifung 205mm. Man könnte auf diese Felge aber auch locker 225er, wie in Deinem Fall draufziehen.
Wenn man Spurplatten oder richtig gesagt Distanzscheiben verbaut verringert man quasi die Einpresstiefe, nicht die der Felge, die bleibt ja gleich, sondern die gesamte Einpresstiefe der Kombination aus Felge und Platte um es mal so zu sagen. Sprich den Abstand zur Felgenmitte und somit zum Radhaus. Den gleichen Effekt kann man auch erzielen indem man gleich breitere und mit einer geringeren ET versehenden Felge verbaut, da ist die Spurplatte quasi mit drin --> Erklärung weiter unten.
Und wenn man jetzt wie ich 30mm Spurplatten in Verbindung mit der von mir beschriebenen originalen Felge fährt, dann verringert sich die
ET 47 auf ET 17 (47-30=17). Sprich die Felge kommt um besagten Wert weiter raus in Richtung Radkasten. Dabei darf sie laut Rennleitung max. bündig mit den Kotflügeln abschließen, also nicht drüber stehen. Auch wenn viele so rumfahren, wenn der Prüfer es abnimmt und nix schleift dann ok. Bei dieser Serienfelge sind die 30er Spurplatten aber das Maximum.
Man kann, um diesen Wert zu erreichen, auch gleich wie oben erwähnt einer andere breitere und mit einer geringeren ET versehende Felge verbauen. Deshalb stehen die Räder von Sir Lanzelot auch ohne einer Spurplatte weiter draußen, da diese Felgen gegenüber der Serienfelge 1 Zoll breiter sind und 9mm weniger ET haben (8 x 17 ET 40) bei gleichbleibendem Durchmesser von 17".
ABER es ging ja um das Thema Spurplatten und da kommen mir die von Dir besagten 18mm mit Serienfelge zu wenig vor. Ausser diese Felge hat eine Breite von über 8 Zoll bzw. eine kleinere ET von 40mm (8 x 17 ET 40 quasi) was ich mir aber nicht vorstellen kann.
MfG Olli