Nancy hat geschrieben:könnten die Leute hier evt mal Bilder posten wie das Aussieht wenn der Tank 1-2 cm übersteht??
Ich habe zwar den Scenic I Ph. II, aber damit eine ungefähre Vorstellung hast, wie das mit dem Überstehenden Tank ist, kannst Du mal hier schauen:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=
Dort findest Du ein Foto von meinem Tank, der auch ca. 2 cm übersteht. Ich habe das mit einer Spanplatte ausgeglichen, so dass der Kofferraumboden jetzt wieder komplett eben ist.
Zur Explosionsgefahr:
Auszug aus http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,18 ... 29,00.html:
Explosionsgefahr bei Brand?
Fahrzeugbrände sind selten, haben aber immer verheerende Konsequenzen. Besonders bei gasbetriebenen Fahrzeugen haben viele Autofahrer Angst, dass es zu einer Explosion kommen könnte. Daher wurde das Fahrzeug aus dem Crashtest anschließend daraufhin untersucht, ob alle vorgeschriebenen Sicherheitstechniken ihren Zweck auch erfüllen.
Im Szenario ist Benzin unter das Fahrzeug gelaufen und hat sich entzündet. Die Frage ist: Wie entwickelt sich der Fahrzeugbrand angesichts des Gastanks? Der wurde für diesen Versuch vollständig, also bis 80 Prozent befüllt, der Behälter steht unter etwa acht Bar Druck. Im Brandfall soll das Gas kontrolliert abgegeben werden, um eine Explosion zu verhindern. Wärmebildkameras verfolgten den Brand, um das kontrollierte Ablassen des Gases durch das Überdruckventil zu kontrollieren.
Infobox
Das Minutenprotokoll
0:00 Start des Brandversuchs. Die benzingefüllten Wannen unter dem Fahrzeug werden entzündet.
1:40 Der rechte hintere Reifen platzt.
2:50 Das Feuer greift auf den Innenraum über.
3:05 Der Vordersitz fängt Feuer.
3:30 Der Innenraum steht gesamt in Flammen.
4:00 Vollbrand
4:05 Das Sicherheitsventil öffnet sich, der Druck im Gasbehälter ist auf 27 Bar angestiegen. Das Gas entweicht hörbar zischend.
4:08 Das Sicherheitsventil schließt wieder.
4:14 Die Airbagtreibsätze detonieren.
4:17 bis 7:55 Das Sicherheitsventil öffnet und schließt mehrfach.
7:55 Das Sicherheitsventil bleibt geöffnet.
10:55 Der Gasbehälter ist leer.
13:45 bis 15:20 Löscharbeiten.
Auch nach dem Versuch ist der Behälter noch intakt, durch das Abfackeln des Gases ist keine zusätzliche Gefährdung für die Unfallbeteiligten entstanden. Andreas Ratzek, Testleiter des ADAC zu WISO: "Das Sicherheitsventil des Tanks hat angesprochen, das Gas ist kontrolliert entwichen, es kam nicht zur Explosion. Deshalb kann man davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug im Betrieb genauso sicher ist wie ein vergleichbares Benzinfahrzeug."
Im Klartext heißt das: Es gibt keine Explosionsgefahr. Und bis das Sicherheitsventil öffnet (dafür ist ja da), ist man längst aus dem Auto raus, oder sowieso schon tot. Eins von beiden.
Gruß,
Jens