Der Verbrauch beim Audi stimmt wirklich, allerdings fahre ich wenig Kurzstrecke und Stadt, sondern meistens über Land, was natürlich bespnders günstig für den Verbrauch ist.
Beim Scenic warten wir mal ab, wie sich das entwickelt, ist ja noch ganz neu ;-)
Erstaunlich, daß die hochgelobten Turbobenziner doch so durstig sind. Der Renault Scenic TCe 130 mit Normverbrauch 7,3 l/100 km liegt laut Spritmonitor in der Praxis bei 8,84 l/100 km, der VW Touran mit Normverbrauch von 6,6 l/100 km (DSG) oder 6,8 l/100 km (6-Gang-Getriebe) in der Praxis bei 8,78 (DSG) bzw. 8,27 l/100 km (Schaltgetriebe).
Mein guter alter 1,6 16V hatte laut Prospekt einen Normverbrauch von 7,6 l/100 km und liegt in der Praxis bei 8,28 l/100 km, also nur etwa 10% über dem Normverbraucht.
Sieht ja fast so aus, als hätten die Autobauer zwar den Normverbrauch verbessert, aber nicht den Praxisverbrauch ...
könnte es vielleicht sein, dass die modernen Turbobenziner noch genaus so gefahren werden, wie man es von den "älteren" Saugbenzinern gewohnt ist?
Und eben nicht mit dieseltypisch niedrigen Drehzahlen?
Ich fahre meinen TCe 130 mit tiefen Drehzahlen und gemächlicher Beschleunigung. Konkret heisst das, ich schalte beim Beschleunigen bei 2'000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang. Im fliessenden Verkehr fahre ich mit ca. 1'500 Umdrehungen. Also mit 50 km/h bereits im 6. Gang. Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem bei 8.4 l.
Hallo, ich bin neu hier, habe meinen Scenic III TCe 130 nun seit 1,5 Monaten, ein wirklich ordentliches Auto, bis auf den Verbrauch.
Mein Verbrauch liegt zur Zeit, bei für meine Begriffe ordentliche Fahrweise (Schalten meist bei Anzeige, nicht über 3500 1/min) bei 9,4 l/100km, dabei sogar vorwiegend Landstraße. Also Strecke von der Wohnung zur Arbeit und zurück je ca. 25km.
Wenn ich dieses gewusst hätte, wäre es wie mein vorheriger Renault wieder ein Diesel geworden.
Nun meine Fragen.
1. Mein Händler hat mir mehrfach versichert das der Verbrauch um ca. 20% nach ca. 4500- 5000 km sinkt.
Ich kann das nicht mal im Ansatz glauben oder irgendwo nachlesen, bis zu 0,3l lese ich in den meisten Foren.
2. Da scheinbar nahezu alle dieses Problem haben, gibt es keine Rechtlichen Möglichkeiten? Nur man liest so etwas ja auch nicht nur von Renault, das Problem scheinen ja fast alle Hersteller zu haben.
Ich selbst habe leider keine Rechtschutzversicherung, dennoch würde ich den Wagen am liebsten gegen einen dci tauschen.
3. Mein Händler habe ich auf Wandluing etc. angesprochen, ich war auch der Meinung das er selbst keinen großen Nachteil davon hat, es betrifft ja ein Mangel seitens Renault, was kann der Händler dafür wenn der Wagen die angegebenen Verbrauchswerte nicht einhält? Ist wirklich der Händler bei diesem Problem in der Pflicht?
4. Was kostet etwa der Gasumbau, was ist zu beachten, bez. Garantie, etc.
Wieviel Prozent spart man etwa gegenüber Benzin? Wo sitzt der Tank? Verliert man Platz? Was ist mit Tankanzeige.
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Schade, mein erstes Auto was ich mir Fabrikneu gekauft habe, ein wirklich sehr schönes Auto, nur der Verbrauch für die heutige Zeit ist eindeutig zu hoch.
1. Frage, was ist daran der Mangel? Wo steht denn das der Wagen NICHT mehr als .... verbraucht?
2. meist du wirklich mit Gas wird es besser? ... ich schalte schon bei 2000 u/min geht gut .. und bei 50 bin ich dann schon im 5 ... ich stelle einen Durchschnitt von 7,6 fest ... bei 1800kg vollkommen i.o.
Ich kann euch TCe-Fahrer mit hohem Verbrauch verstehen, ich bin heilfroh, den Diesel genommen zu haben. Hatte letzte Woche zwei Tage nen Megane 5-Türer TCe 130 als Leihwagen, der Bordcomputer stand bei 800km Fahrstrecke bei 10,8 Litern Durchschnittsverbrauch (nicht von mir gefahren, ich selbst bin mit dem Wagen etwa 50 km unterwegs gewesen). Sowas ist unzeitgemäß, auch wenn man die Kiste in die Plünnen tritt...
zu 1. Naja so direkt nicht, es wird ja ein Verbrauch angegben, und ich denke schon das die Angaben in etwa stimmen müssen, oder?
7,6 ? im normalen Verkehr? Ich fahre den auch behutsam, ist ja auch noch fast neu, meine Frau fährt noch 2 mal die Woche eine Strecke von 80 km , davon 50 km Autobahn, max 130 kmh.
Wenn ich mit Tempomat fahre, es schwankt komischer Weise stark, aber bei 100 kmh habe ich ca. 9,5 Liter, frage mich wie Du 7,6 erreichst, du bist ja scheinbar auch der einzige der das schafft.