Blaue Plakette

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 774
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Jacques »

Die Deutsche Umwelthilfe feiert. Ich bin mir sicher, jetzt geht es erst richtig los. Bald wird man merken, dass das Fahrverbot, für welche Schadstoffklassen auch immer, keine oder kaum Wirkung zeigt. Selbstverständlich sind es dann die Feinstaubschleudern, hier die direkt einspritzenden Benziner ohne Partikelfilter. Oder man nimmt gleich alle Verbrenner ins Visier.

Unten eine Rede von Dr. Dirk Spaniel im deutschen Bundestag. Er ist ausgesprochener Fachmann (Maschinenbauingenieur und Entwickler beim Daimler) und es ist eine Freude ihm zuzuhören. Achtung an alle Grünen und Linken! Der Mann ist AfD-Mitglied, also bitte hinterher nicht aufschreien, sondern ignorieren. Obwohl, ein wenig Klartext, auch noch in sachlicher Vortragsweise schadet nie.

https://www.youtube.com/watch?v=uPAIgzTuzOA
Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 570
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Rene »

Jacques hat geschrieben: 27. Feb 2018, 12:43 . Oder man nimmt gleich alle Verbrenner ins Visier.
Und irgend wann sind die Elektroautos auch dran; weil sich plötzlich jemand besinnt, dass bei deren Herstellung ja auch jede Menge Schadstoffe anfallen, möglicherweise Schadstoffe, die heute noch gar nicht als solche betrachtet werden.
Gruß
RENE
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich bin direkt betroffen, mein Senic hat "nur" EU5. Das Urteil ist ja Kuschen vor den Herstellern und "Erbitten" von Umweltmaßnahmen. Nun hab ich ja noch Schonfrist bis 1.9.2019, erst dann dürfen EU5-Diesel ausgesperrt werden. Aber am meisten dürfte wohl Amazon profitieren und die Fußgängerzonen in den betroffenen Städten leiden. Aber angesichts der schwammigen Formulierungen und den Beschwichtigungen von Frau Merkel (Einzelmaßnahmen in einzelnen Städten... ) wird es wohl kaum Maßnahmen geben und bis zum nächsten Sommer findet man ein neues Thema und das böse NOx wird vergessen....

Gruß Klaus
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von udogigahertz »

Dieses, aus meiner Sicht unverständliche Urteil von Verwaltungsrichtern! wird noch für viel Aufsehen und eine Prozesslawine sorgen, ausgetragen auf den Rücken der Verbraucher, die im Vertrauen auf Politik und Hersteller vor nicht allzu langer Zeit neueste Dieselautos mit Euro 5 und 6 (auch die meisten Euro 4 - Diesel haben bereits Partikelfilter) neue Autos gekauft hatten, die die grüne Plakette tragen durften und somit von Fahrverboten in Städten ausgenommen sind und auch auf den Rücken der Stadtverantwortlichen, die nun zwischen allen Stühlen stehen, verlassen von der Berliner Regierung.

Entweder sie machen nichts bei Überschreiten der Grenzwerte, dann haben sie garantiert einen Prozess der DUH am Hals oder sie erteilen Fahrverbote für Diesel, dann wird eine Prozesslawine Betroffener auf sie zurollen, wenn Leute nicht mehr zu ihren Wohnungen fahren dürfen oder von dort zur Arbeit oder Monteure nicht mehr zu ihren Kunden gelangen können.

Dieses Urteil stellt alle bisherigen Rechtsnormen auf den Kopf, denn bisher galt immer: Welche Regelung beim Kauf galt, muss auch Bestand haben, ansonsten ergehen wir uns in Beliebigkeit, es gibt fortan keine Garantie für nichts mehr.

Ein Bärendienst für die Demokratie und ein Kniefall vor einem kleinen privaten Verein mit kaum über 200 Mitgliedern.

Und wie soll das dann kontrolliert werden? Dazu müsste der Gesetzgeber (nicht die Kommunen) eine verbindliche Regelung schaffen, Stichwort: Blaue Plakette, anders ist das in der Praxis nicht durchsetzbar, es sei denn, man verbietet eben ALLE Diesel. Das wäre aber eine Enteignung durch die Hintertür, von der auch alle Neuwagenhändler betroffen wären, die würden dann auch mit Prozessen überschüttet werden, weil man ihnen nicht verwendbare Ware verkauft hatte.

Grüße
Udo
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Diamantiker »

Das Urteil war zu erwarten.
1 Gemeinden müssen dafür sorgen, dass die Schadstoffe in ihren Gemarkungen eingehalten werden.
2 Es ist wissenschaftlich gut belegt (bewiesen?) dass es ausreicht wenn die meisten Euro-5 Diesel ausgesperrt werden.
3 auch schon in der Vergangenheit wurden Fahrzeuge mit Fahrverboten belegt
-> Ozonplakette bedrohte alle Benziner ohne Kat
-> Grüne Plakette bedrohten alle Diesel mit Euro-3 ohne Partikelfilter (wie mich).

Also alles schon gehabt.

Jetzt kommt demnächst die Verordnung zur Kennzeichnung von "sauberen" Autos (=blaue Plakette) und dann ist das auch zu kontrollieren.
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

der Unterschied zur grünen Plakette ist, dass du jetzt fast keine Reaktionszeit mehr hast. Die Diesel sind schon unbeliebt, du hast jetzt 7 Monate, bis in Stuttgart reagiert wird. Und es wird langsam irgendwie immer komplizierter, warum ein EU5-Diesel schlechter sein als ein EU1-Benziner (der blau bekommen würde....).

Das größere Problem ist, dass es auch in anderen Ländern solche Regelungen gibt (wie z. B. Paris) und du beim Urlaub buchen erstmal schauen musst, ob du mit dem Auto überhaupt hinfahren darfst, ich denke da grad an Südtirol und Luftkurorte ...

Allerdings ist ja nichts spruchreif, auch das Urteil ist wieder ein Schieben auf die lange Bank, wohl auch aus Angst an Folgeklagen ....

Gruß
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von merlin667 »

auch ein benzinmotor stösst nox ab (limit euro 3 150mg/km, euro 4 80, euro5 60). wo die motoren real liegen: denke da würden sich ähnliche abweichungen auftuen wie bei den diesels.

des weitwren würde ich sagen, z.b. ein espace jk 3.5V6 mit 292g CO2/km, 12,2l/100 km und abgasen entaprechend euro 3 ist deutlich verschmutzender als ein scenic 3 1.5dci mit 5l/100km, wenn man CO, CO2 usw zusammenrechnet.

lg
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2157
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen »

Also Also, es ging doch bei den Urteil nicht um Diesel und co sondern lediglich darum ob Städte unabhängig von Bund Fahrverbote bestimmen dürfen, wenn grenzwerte an den Messstationen überschritten werden.

Das Gerade der Diesel mit den NOX problem als Beispiel genommen, es hätten auch Benziner mit den Feinstaub sein können.

Auch wurde kein einziges Varverboht beschlossen sondern nur das Recht, dass dies die Kommunen regeln können, da von Seiten des Bundes dazu noch keine bzw unzureichende Regeln Existieren.
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Wu134 »

Fischbrötchen hat geschrieben: 28. Feb 2018, 07:46 Also Also, es ging doch bei den Urteil nicht um Diesel und co sondern lediglich darum ob Städte unabhängig von Bund Fahrverbote bestimmen dürfen, wenn grenzwerte an den Messstationen überschritten werden.

Das Gerade der Diesel mit den NOX problem als Beispiel genommen, es hätten auch Benziner mit den Feinstaub sein können.

Auch wurde kein einziges Varverboht beschlossen sondern nur das Recht, dass dies die Kommunen regeln können, da von Seiten des Bundes dazu noch keine bzw unzureichende Regeln Existieren.
Es ist aber auch angegeben, dass Diesel EU4 und schlechter ab September 2018 und Diesel mit EU5 ab September 2019 mit Fahrverboten belegt werden können. Also das sind für mich die ersten festen Angaben, wann ich in meiner Freiheit beschnitten werde... und bevor der Nahverkehr kostenlos wird oder es mal Ampel- oder Parkleitsysteme gibt, die intelligent mitdenken, wird der leichte Weg mit Verboten gegangen. Und mir werden ja "gnädige 18 Monate" gegeben, um mich mit meinem Schicksal abzufinden und mir ein umweltfreundlicheres Auto kaufen. Aber auch ich werde meine Lehre draus ziehen, diese Städte meiden und halt dann im Amazon oder Ebay bestellen.

Gruß Klaus
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2157
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen »

Keine Panik,
Hamburg hat ja schon angekündigt wie Sie planen das Fahrverbot zu gestalten - auf ein nenner gebracht, für Dieselgetreibenen Fahrzeuge gibt es Umleitungen um die Messstellen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“