Welcher Diesel für den Grand Scenic III?
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Welcher Diesel für den Grand Scenic III?
Falls ich mir noch mal einen [Grand] Scenic antun sollte (das liegt jetzt an Brühl), dann ist für mich die Klärung dieserFrage schon SEHR interessant.
Geplant war ursprünglich ein 1.5er, da unser alter 1.9er dci mit 120PS im Grand wirklich mehr als genug Leistung hatte: knackiger Durchzug, Höchstgeschwindigkeit (real) über 190, bis 180 war die Beschleunigung noch gut zu spüren.
Aktuell bin ich mir unsicher: Mit dem 1.9er habe ich schlechte Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht, den 2.0er brauchts nicht unbedingt und der 1.5er ist laut allen bisherigen Schilderungen (auch hier im Forum) für Autobahnfahrten mit 160 km/h nicht so geignet; sprich: der säuft dann schon genauso oder sogar mehr wie der 1.9er.
Also was jetzt nun?
Fahrprofil:
Keine Kurzstrecken, viel Autobahn-Langstrecke dabei meist verbrauchsoptimiert 140-160km/h, gelegentlich eilig (170-190 km/h),gelegentlich Stadt ( 20 km Anfahrt), kaum Landstraße; dieselbige eigentlich nur in Österreich oder im Urlaub.
Ich bin fast immer mit Tempomat unterwegs und "schwimme mit"
Bisherige eigene Erfahrungen mit dem IIer Grand
1.9er Diesel(120 und 130 PS) mehr als genug Leistung
1.6er Benziner(106PS) im kurzen : geht so, als Grand zu wenig (zieht nicht und säuft)
1.5er Diesel (106PS) reicht fast immer, auch im Grand
Praktische IIIer-Erfahrungen (idealerweise vergleichende, auch von Probefahrten und relativ zum IIer) auch bezüglich Verbaruch wären hier sehr nützlich.
Danke vorab
Anfänger
PS Den Beitrag Welcher Motor zu empfehlen ? kenne ich; hier geht es aber wegen der hohen Fahrlesitung von ca. 35.000km /Jahr ausschließlich um Diesel, da Renault ja in Deutschland kein Autogas anbietet.
Geplant war ursprünglich ein 1.5er, da unser alter 1.9er dci mit 120PS im Grand wirklich mehr als genug Leistung hatte: knackiger Durchzug, Höchstgeschwindigkeit (real) über 190, bis 180 war die Beschleunigung noch gut zu spüren.
Aktuell bin ich mir unsicher: Mit dem 1.9er habe ich schlechte Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht, den 2.0er brauchts nicht unbedingt und der 1.5er ist laut allen bisherigen Schilderungen (auch hier im Forum) für Autobahnfahrten mit 160 km/h nicht so geignet; sprich: der säuft dann schon genauso oder sogar mehr wie der 1.9er.
Also was jetzt nun?
Fahrprofil:
Keine Kurzstrecken, viel Autobahn-Langstrecke dabei meist verbrauchsoptimiert 140-160km/h, gelegentlich eilig (170-190 km/h),gelegentlich Stadt ( 20 km Anfahrt), kaum Landstraße; dieselbige eigentlich nur in Österreich oder im Urlaub.
Ich bin fast immer mit Tempomat unterwegs und "schwimme mit"
Bisherige eigene Erfahrungen mit dem IIer Grand
1.9er Diesel(120 und 130 PS) mehr als genug Leistung
1.6er Benziner(106PS) im kurzen : geht so, als Grand zu wenig (zieht nicht und säuft)
1.5er Diesel (106PS) reicht fast immer, auch im Grand
Praktische IIIer-Erfahrungen (idealerweise vergleichende, auch von Probefahrten und relativ zum IIer) auch bezüglich Verbaruch wären hier sehr nützlich.
Danke vorab
Anfänger
PS Den Beitrag Welcher Motor zu empfehlen ? kenne ich; hier geht es aber wegen der hohen Fahrlesitung von ca. 35.000km /Jahr ausschließlich um Diesel, da Renault ja in Deutschland kein Autogas anbietet.
Zuletzt geändert von Anfänger am 18. Jan 2010, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 168
- Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK
VIALLE GASANLAGE - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Welcher Diesel für den Grand?
Wenn du Verbräuche suchst:
Schau mal hier nach: http://www.spritmonitor.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind alle Motoren vertreten, auch 3er..
Schau mal hier nach: http://www.spritmonitor.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind alle Motoren vertreten, auch 3er..
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 178
- Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Welcher Diesel für den Grand?
Hallo Anfänger,Anfänger hat geschrieben:Fahrprofil:
Keine Kurzstrecken, viel Autobahn-Langstrecke dabei meist verbrauchsoptimiert 140-160km/h, gelegentlich eilig (170-190 km/h),gelegentlich Stadt ( 20 km Anfahrt), kaum Landstraße; dieselbige eigentlich nur in Österreich oder im Urlaub.
nach Deinem Fahrprofil zu urteilen, würde ich Dich schon in die Kategorie "Raser" einordnen (nicht bös gemeint). Dafür ist der 1,5er definitiv nicht geeignet! Er ist erste Wahl bei allem bis 140 Kmh, real 180 geht zwar, aber dann wird er wegen niedrigerer Übersetzung unwirtschaftlich und ab 170 auch etwas zäh.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 67
- Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
- Scenicmodell: GS III Ph.3
- Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link - Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Welcher Diesel für den Grand?
Servus,
ich bin seit gut 10 Jahren Dieselfahrer, verschiedene Fabrikate, waren zwei Renault, zwei Peugeot, ein Toyota bis jetzt, aber immer 1,9 oder 2,0l-Maschinen mit zwischen 110 und 140PS. Ich kenne den 1,5dCi nicht, aber allein vom Hubraum könnte er etwas schwachbrüstig sein, vor allem für Dein Fahr-Profil. Wir haben im Grand Scénic III den 1,9dCi gewählt und sind sehr zufrieden damit - der Abzug ist gut, die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn angenehm (auch von der Geräuschkulisse), der Verbrauch okay. Außerdem halte ich ihn für den ausgereiftesten Dieselmotor von Renault.
Meine Frau ist auch ganz begeistert von dem Motor, sie fuhr vorher Mégane Grandtour mit der 1,6l-Normalbenzin-Maschine ... in diesem Auto hab ich mich immer gefragt, wo Renault die 112PS versteckt hatte ... ich mag halt keine hohen Drehzahlen.
Gruß
Schneemann
ich bin seit gut 10 Jahren Dieselfahrer, verschiedene Fabrikate, waren zwei Renault, zwei Peugeot, ein Toyota bis jetzt, aber immer 1,9 oder 2,0l-Maschinen mit zwischen 110 und 140PS. Ich kenne den 1,5dCi nicht, aber allein vom Hubraum könnte er etwas schwachbrüstig sein, vor allem für Dein Fahr-Profil. Wir haben im Grand Scénic III den 1,9dCi gewählt und sind sehr zufrieden damit - der Abzug ist gut, die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn angenehm (auch von der Geräuschkulisse), der Verbrauch okay. Außerdem halte ich ihn für den ausgereiftesten Dieselmotor von Renault.
Meine Frau ist auch ganz begeistert von dem Motor, sie fuhr vorher Mégane Grandtour mit der 1,6l-Normalbenzin-Maschine ... in diesem Auto hab ich mich immer gefragt, wo Renault die 112PS versteckt hatte ... ich mag halt keine hohen Drehzahlen.
Gruß
Schneemann
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 249
- Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
- Scenicmodell: GS2 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS - Ausstattung: Avantage 2
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Welcher Diesel für den Grand?
also wir haben ja den 130er dCi im IIer Grand...
sind mit dem motor eigentlich durchweg zufrieden...
verbauch liegt meist unter 6l/100km, in den letzten herbstferien auf rügens alleen hab ich über gut 150km wenn nicht sogar noch länger einen durchschnitt von 4,8l/100km im BC gehabt - und das eigentlich immer einen gang niedriger als für die geschwindigkeit ideal...
durchzug auch top, wenn man drauftritt kommt eigentlich immer was (es sei denn man ist schon bei 190 auf der linken spur... sind halt "nur" 130PS^^)
und deinem fahrer-profil nach zu urteilen würd ich auch sagen, dass der 130er das minimum sein sollte...
sind mit dem motor eigentlich durchweg zufrieden...
verbauch liegt meist unter 6l/100km, in den letzten herbstferien auf rügens alleen hab ich über gut 150km wenn nicht sogar noch länger einen durchschnitt von 4,8l/100km im BC gehabt - und das eigentlich immer einen gang niedriger als für die geschwindigkeit ideal...
durchzug auch top, wenn man drauftritt kommt eigentlich immer was (es sei denn man ist schon bei 190 auf der linken spur... sind halt "nur" 130PS^^)
und deinem fahrer-profil nach zu urteilen würd ich auch sagen, dass der 130er das minimum sein sollte...
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 178
- Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Welcher Diesel für den Grand?
Letztlich kann Dir nur eine ausgiebige Probefahrt Klarheit verschaffen. Denn was reicht und was nicht wird doch sehr individuell emfunden. Die Frage ist außerdem, ob für vorrangig schnelle Fahrweise ein Van überhaupt das Richtige ist. Das kann ein Laguna oder ähnliches deutlich besser.
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Welcher Diesel für den Grand?
Schneemann hat geschrieben:Ich kenne den 1,5dCi nicht, aber allein vom Hubraum könnte er etwas schwachbrüstig sein
stimmt.
ich hatte vorher den 120ps 1,9er,der ging ab wie schmitts katze.
den 1,5er hatte ich aus wirtschaftlichen gründen gekauft.
0,5l weniger verbrauch,und trotzdem nur 10ps weniger.
aber 20% weniger drehmoment macht wirklich viel aus.
die kiste geht überhaupt nicht im 6.gang,man muss immer zurückschalten.
für den scenic noch akzeptabel,aber der grand bleibt sicher liegen.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 178
- Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Welcher Diesel für den Grand?
Im Grand könnte dieses Problem weniger gravierend sein, da er etwas kürzer übersetzt ist. Interessant ist, dass er trotz Mehrgewicht die gleichen Werte für Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch hat (Länge läuft?).scenicfan hat geschrieben:im 6.gang,man muss immer zurückschalten.
Zuletzt geändert von Gimbly am 17. Jan 2010, 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
- Scenicmodell: Sceni 1 und 2
- Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited - Ausstattung: Limited De Luxe Pake
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Welcher Diesel für den Grand?
....wir haben einen Grand mit dem 1.5er Diesel mit einer Jahresleistung von 35.000, und einen normalen Scenic 1 PH mit dem 1.9er Diesel. Der Verbrauch ist in etwa gleich, knapp unter 6 l, allerdings ist der Grand ja auch größer und schwerer, insofern besser. In den unteren Drehzahlen ist der 1.9er etwas flotter unterwegs, da gibt es Fahrsituationen (Anfahren am Berg) wo ich mir für den 1.5er etwas mehr Power wünsche. Auf der Autobahn sind 160 keinerlei Problem, da fehlt nichts. Wenn man schneller fahren will, wirds ab 170 mühsam. Ich würde wieder den sparsameren 1.5er kaufen.
Gruß
Gruß
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
Den IIer Grand bin ich ja in allen Diesel-Motorisierungen schon gefahren.
Da (beim IIer) würde es mir der dbeim IIer doch deutlich sparsamere 1.5er auch für den Grand sicherlich tun. Da genügte die Leistung sicherlich zum zügigen Mitschwimmen auf der Autobahn mit 140-160 km/h
Der IIIer ist aber noch schwerer und auch anders übersetzt; da kann das schon wieder ganz anders aussehen, auch wenn an den Motoren (auuser beim 2.0dci) praktisch nichts geändert wurde.
Die für mich wertvollste Aussage bisher kommt von Scenicfan. Wenn in Österreich mit seinem Autobahn-Tempolimit beim neuen selbst beim "kurzen" IIIer die 106PS vom 1.5er zu wenig erscheinen, dann wirds beim Grand schon etwas arg knapp.
Gegen einen "langen" 6. "Spargang" , bei dem ich an Steigungen auf den 5. zurückschalten muss habe ich generell nichts einzuwenden, solang ich 160 -170 km/h in der Ebene noch im 6. erreichen kann.
Erfahrungen?
Für mich war die Getriebeabstimmung im alten IIer 1.9 mit 120 PS ohne DPF optimal: Auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht ganz ausgedreht, durchzugsstark (besser als der 130PS FAP) und trotzdem sparsam.
Gruß
Anfänger
PS Woher habt ihr die Werte für die Getriebeabstufung/Übersetzung?
In der deutschen Preisliste und im deutschen Prospekt stehen sie jeden falls nicht.
Den IIer Grand bin ich ja in allen Diesel-Motorisierungen schon gefahren.
Da (beim IIer) würde es mir der dbeim IIer doch deutlich sparsamere 1.5er auch für den Grand sicherlich tun. Da genügte die Leistung sicherlich zum zügigen Mitschwimmen auf der Autobahn mit 140-160 km/h
Offtopic:
(Was ist da eigentlich gerast, wenn ich auf einer freien dreispurigen Autobahn wie z.B. Nürnberg München mal mit 160-170 km/h fahre? Am späten Donnerstagabend, wenn die Autobahn voll ist bin ich da mit der Geschwindigkeit eh der mit Abstand langsamste)
(Was ist da eigentlich gerast, wenn ich auf einer freien dreispurigen Autobahn wie z.B. Nürnberg München mal mit 160-170 km/h fahre? Am späten Donnerstagabend, wenn die Autobahn voll ist bin ich da mit der Geschwindigkeit eh der mit Abstand langsamste)
Der IIIer ist aber noch schwerer und auch anders übersetzt; da kann das schon wieder ganz anders aussehen, auch wenn an den Motoren (auuser beim 2.0dci) praktisch nichts geändert wurde.
Die für mich wertvollste Aussage bisher kommt von Scenicfan. Wenn in Österreich mit seinem Autobahn-Tempolimit beim neuen selbst beim "kurzen" IIIer die 106PS vom 1.5er zu wenig erscheinen, dann wirds beim Grand schon etwas arg knapp.
Gegen einen "langen" 6. "Spargang" , bei dem ich an Steigungen auf den 5. zurückschalten muss habe ich generell nichts einzuwenden, solang ich 160 -170 km/h in der Ebene noch im 6. erreichen kann.
Erfahrungen?
Für mich war die Getriebeabstimmung im alten IIer 1.9 mit 120 PS ohne DPF optimal: Auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht ganz ausgedreht, durchzugsstark (besser als der 130PS FAP) und trotzdem sparsam.
Gruß
Anfänger
PS Woher habt ihr die Werte für die Getriebeabstufung/Übersetzung?
In der deutschen Preisliste und im deutschen Prospekt stehen sie jeden falls nicht.