Seite 2 von 2

Re: Spur einstellen

Verfasst: 21. Feb 2013, 09:30
von jotesen
Ich halte nix von der ständigen Tauscherei. Ein Reifen hält ja eh nicht lange. Daher kaufe ich immer 2 neue. die kommen dann hinten drauf. Wenn dann die vorderen abgefahren sind, kommen die von hinten nach vorne und ich kaufe wieder 2 neue für hinten. So habe ich immer auf der Sicherheitsrelevanten Achse die besseren Reifen, aber ich muss nicht jedes mal 4 Reifen kaufen. Zugegeben kosten 4 Reifen das gleiche, wie 2mal 2, aber es verteilt sich besser.

Re: Spur einstellen

Verfasst: 21. Feb 2013, 10:05
von jenki
es ist m.E. besser, wenn alle vier Reifen ähnliches Gripverhalten zeigen und nicht wie in Deinem Vorschlag teils fast neu teils praktisch abgefahren montiert ist. So kommt auch das Konzept mit dem Reifentausch zu stande.

Re: Spur einstellen

Verfasst: 21. Feb 2013, 10:36
von dam0n2k
Hi,
jotesen hat schon Recht: Die besseren Reifen kommen immer auf die Hinterachse, damit diese spurtreu bleibt...

Dass das nicht jeder so macht, ist mir klar :-D

LG Stefan

Re: Spur einstellen

Verfasst: 21. Feb 2013, 20:09
von arno42
jotesen hat geschrieben: ... kaufe ich immer 2 neue. die kommen dann hinten drauf.
Wenn dann die vorderen abgefahren sind, kommen die von hinten nach vorne und ich kaufe wieder 2 neue für hinten.
So habe ich immer auf der Sicherheitsrelevanten Achse die besseren Reifen, aber ich muss nicht jedes mal 4 Reifen kaufen...
Danke @jotesen,
ist ne´ super Lösung von Dir! Daran hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen; aber Du hast Recht. Bei den Preisen, glaube ich, ist das eine logische Methode für den eigenen Geldbeutel. Solange der TÜV seinen "Segen" gibt ist doch Alles in bester Ordnung!
Ich werde es mir merken und bei Bedarf anwenden. :up:

Re: Spur einstellen

Verfasst: 14. Feb 2014, 22:55
von grüne Kutsche
Noch was zur Haltbarkeit der Achsteile vorne bei unserem Scenic:
-bei 108.000 km Traggelenke ausgeschlagen
-bei 124.000 km Spurstangenköpfe ausgeschlagen

Eine bloße Achseinstellung hätte da auch nichts geholfen.
Bevor du da herumprobierst, prüfe den Zustand der Achsteile.
Ich kenne die Laufleistung deines Scenic nicht, aber er ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Und übrigens, bei beiden Arbeiten wurde die Achse vermessen, Kosten lagen bei 50,-€ (freie Werkstatt).

Edit: Weniger Burnouts beim Ampelstart verlängern die Lebensdauer der Reifen erheblich :green: :wink: