Scenic IV in den Startlöchern

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn Renault sich nicht davon verabschiedet nur sehr wenige Versionen mit Automatikgetrieben anzubieten.
Und so ja dann alles auch nur an hohe Ausstattungslinien zu binden.
Wird man in Zukunft sicherlich noch mehr Kunden vergraulen.

Beim Kadjar gibt es nur die kleine Motorvariante mit dem EDC.
Das ist eine knappe Motorsierung.
Möchte man den 1,6dCi mit Automatik haben muß man sich bei Nissan umsehen, den Qashqai gibt es so. Für den Preis eines Kadjar 1,6dCi mit Schaltgetriebe.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Kunz »

Der Kadjar ist ja im Prinzip ein "Altmodell", weil als Nissan entwickelt und mit dem damals zur Verfügung stehenden Motor-Portfolio ausgestattet. Von 2011 bis letztes Jahr (Erscheinen Espace RFC) gab es ja "nur" das 6DCT250 als EDC, das wurde an alle Motoren (selbst im Smart) angeflanscht. Wie der Name schon sagt, verträgt es aber nur 250 Nm Drehmoment, nichts für die großen Motoren. Da hat sich natürlich Renault bei den Automatik-Fans keine Freunde gemacht, die Wandler aus dem Programm zu nehmen und NIX dafür anzubieten, außer Vertrösten auf die kommenden Modelle.
Das XTronic beim Quashquai ist ein CVT, das würde ich nicht kaufen...

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von DrJones »

Was mir beim Talisman aufgefallen ist sind die verschiedenen Tankgrößen.
Benziner mit 51 l und bei den Diesel steht 52/47l.
Der neue Megane hat beim Benziner je nach Motorisierung 47 oder 50 l Tank während die Diesel nur mit 47l gemacht werden.
Beim Captur steht in der Preisliste das der TCE90 einen 45l Tank hat. Aber in der Bedienungsanleitung steht das es auch nur ein 40l Tank sein kann.
Was aber alle gemeinsam haben, der Tankinhalt wird kleiner.
Was hat Obelix immer gesagt? Die sp...en die ....

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von tomruevel »

Kunz hat geschrieben:Das XTronic beim Quashquai ist ein CVT, das würde ich nicht kaufen...

Moin,

und weshalb nicht?

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Rudolf Diesel »

Gestern mit dem :D telefoniert: Scenic IV kommt erst Anfang 2017 :( und der GS entsprechend später.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von udogigahertz »

Rudolf Diesel hat geschrieben:Gestern mit dem :D telefoniert: Scenic IV kommt erst Anfang 2017 :( und der GS entsprechend später.
Das halte ich für eine gezielte Desinformation, nach allen anderen Quellen steht der neue Scenic auf dem Genfer Salon, und zwar dieses Jahr, was für eine Auslieferung des neuen Scenic noch in diesem Jahr spricht, wahrscheinlich ab Sommer.

Da will wohl jemand, dass noch fleißig Scenic III geordert und verkauft werden.

Ist ja auch legitim.

Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:
Kunz hat geschrieben:Das XTronic beim Quashquai ist ein CVT, das würde ich nicht kaufen...

Moin,

und weshalb nicht?

Schon mal ein Auto mit CVT gefahren? Offensichtlich nicht, fahr mal eines, dann weißt du, warum.


Grüße
Udo

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Kunz »

udogigahertz hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben: und weshalb nicht?

Schon mal ein Auto mit CVT gefahren? Offensichtlich nicht, fahr mal eines, dann weißt du, warum.


Grüße
Udo
Es gab beim Start des Quashquai mit diesem Getriebe nicht nur vereinzelt Exemplare mit Getriebeschäden und erforderlichem Getriebetausch. Ist im entsprechenden Forum zu lesen. War wohl ein Softwareproblem. Da das eine nicht formschlüssige Kraftübertragung ist (im Gegensatz zu allen anderen Varianten mit Zahnradpaaren pro Stufe), kann man das CVT relativ variabel steuern, aber eben auch in Betriebszustände bringen, die es nicht lange aushält.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:Schon mal ein Auto mit CVT gefahren? Offensichtlich nicht, fahr mal eines, dann weißt du, warum.

Moin,

ich habe es mir gerade von jemandem beschreiben lassen dessen Aussagen ich sehr gut einschätzen kann.
Er ist hellauf begeistert davon wie sich die Automatik verhält, wie sie schaltet, auf das Fahrverhalten des Fahrers reagiert. Ach ja, es funktioniert auch problemlos. In einem Subaru Forester XT, also ein nicht gerade schwaches Fahrzeug.
Es funktioniert deutlich anders wie es in älteren Beschreibungen beschrieben wird, ähnlich lesen sich die Beschreibungen über die Xtronic in Verbindung mit dem 1,6dCi im Nissan Qashqai/X-Trail.
Abgesehen davon sind die wenigen Beschreibungen über Scneis mit dem CVT Getriebe auch fast durchweg positiv. Einziges Problem was beschrieben wurde wohl dass Dauervollgasfahrten für eine Fehlermeldung sorgen, die verschwindet sobald man etwas ruhiger fährt. Und schlußendlich gibt es in Niederländischen Foren eine Reihe Bericht wo man mit dem Scenic und CVT einen Caravan schleppt. Und ebenfalls, bis auf den verbrauch, zufrieden scheint.

Ich werde es ganz sicher mal probefahren.
Aber die Berührungsängste, die sowieso nicht sehr ausgeprägt waren, schwinden stark.
Diese Pauschalaussagen scheinen überholt.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von DrJones »

Laut einer Autozeitschrift soll der Scenic IV im September kommen und der GS im November.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“