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LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 1. Apr 2014, 22:37
von borgplasma
Hi zusammen
ich war letztens beim Autohändler meines Vertrauens, und erkundigte mich für unseren Scenic (siehe Beschreibung Profil) nach Autogas LPG.

Er sagte, das er bei unserem Auto/Motor absolut davon abraten würde, da der Motor zu klein wäre für Autogas.
Die Wartungsintervalle würden sich deutlich erhöhen, der Verschleiss wäre sehr viel höher.

Auf nochmaligen Nachfragen, woran denn so etwas liegen würde, sagte er nur lapidar "Euer Motor ist zu speziell für Autogas"... Ok, danke für die Auskunft.

Gibt es bereits Umbauten beim Scenic unseres Types, und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht..? Bitte beachten, es geht um den TCe 115, nicht um den TCe 130.

Grüßend
Oliver

Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 2. Apr 2014, 07:46
von blechbanane
Hi,
ich würde mal behaupten deine Werkstatt hat schon Recht.
Persönlich finde ich es aber auch ziemlich schwach wenn man keine einigermaßen verständliche Begründung bekommt.
Nach meinem Kenntnisstand ist derzeit LPG nicht möglich, da die TCe-Motoren Direkteinspritzer sind.
Die Technik des Direkteinspritzens (Kraftstoff nach Einlassventil) ist mit der Gastechnologie nicht kompatibel.
Es gibt wohl bereits erste Versuche, aber zugelassene Serienlösungen gibt es wohl derzeit nicht.
Wiegesagt, diese Informationen habe ich gelesen, kann aber nicht belegen ob das auch so stimmt.

Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 2. Apr 2014, 20:31
von langeruser
Hallo selbst für den 0.9 Liter habe ich schon Umbauten gefunden. Laut Prins haben die für den Scenic ein Umbaukit.

http://www.muenster-autogas.de/informat ... ritzer.php

Der kleine Motor wird auch nicht mehr strapaziert. Meine Frau hat nen Clio 1.2 16V mit LPG und der Motor ist lt. Renault nicht gasfest. Bis jetzt über 80Tkm ohne Probleme (mit Vlashlube, Vialle)

Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 2. Apr 2014, 21:58
von Racer 87
langeruser hat geschrieben:Hallo selbst für den 0.9 Liter habe ich schon Umbauten gefunden.

Achtung: der 0,9 Liter 3 Zylinder H4Ft ist KEIN Direkteinspritzer, es ist eine ganz normale Saugrohreinspritzanlage mit Benzindruckregelung verbaut.

Ich selbst Rüste auf Wunsch auf Gas um, aus Erfahrung kann ich nur sagen abwarten und Tee trinken.
Es gibt schon genug Ausfälle von Pumpenelemehten bei "Nasseinspritzanlagen".
Und wie es bei den Direkteinspritzern ist keine Ahnung, ich werde davon nicht abraten und immer sagen: ich kann keine Garantie versprechen, dass das System so lange hält wie der rest des Wagens.

Gruß

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Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 3. Apr 2014, 17:56
von langeruser
Mhh, wenn ich Prins richtig verstanden habe nutzen Sie vorhandene Renaultsysteme, wie Einspritzdüsen etc. passen "nur" Elektronik und Pumpe an.

Und ist der kleine 0,9 kein Direkteinspritzer?!


siehe Auto Motor Sport...

"Völlig neu ist der 90-PS-Ottomotor, Energy TCe 90 genannt. Dem derzeitigen Downsizing-Trend folgend, handelt es sich um einen Dreizylinder, und zwar um einen Turbomotor mit Direkteinspritzung. Er tritt die Nachfolge des TCe 100 mit 103 PS an, bei dem es sich aber um einen Vierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum handelte. Der neue 0,9-Liter begnügt sich laut Datenblatt mit 4,5 Liter je 100 Kilometer – hier liegt der Renault deutlich besser als der entsprechende VW Polo und Kia Rio. Nach absolvierter Testfahrt zeigte der Bordcomputer 6,2 Liter an, also wie üblich etwas mehr. "

Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 3. Apr 2014, 19:14
von Racer 87
Ich wiederhole mich gerne: der 0,9 Liter ist KEIN Direkteinspritzer.
Er teilt sich einige Komponenten mit dem 1,2 TCe Energy.

Wer technische Details möchte, der kann mich gerne fragen.

Zurück zum Thema:
Mein Gasanlagenlieferant teilte mir einige kleine Details mit wie die Direkteinspritzer Gasanlage verbaut werden soll.
Es soll ein Ventil für die Gaszufuhr vor der Hochdruckpumpe geben was auf Gas und Benzin umschalten kann.
Das Flüssiggas wird dann in der Hochdruckpumpe Verdichtet und mit gleichem Einspritzdruck (wie bei Benzinbetrieb) durch die originalen Injektoren eingespritzt.
Wie das mit der Haltbarkeit aller betroffenen Komponenten sein wird kann aktuell niemand sagen.

Gruß

Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 3. Apr 2014, 22:50
von langeruser
Ok dann ist mein Freundlicher im Unrecht. :-) Der erklärt mir gestern, dass der 0,9er nen Direkteinspritzer ist.

Das mit den Baugruppen sollte klappen...wenn Renault sie entsprechend für eine längere Dauer 300Tkm?! ausgelegt hat.

Ein Kollege fährt ein VW 1.4er TSi?! mit 150Ps Direkteinspritzer und GAS. Das seit über 150Tkm ohne Probleme.
Die Leistungswerte sind ja ähnlich.

Wenn man beachtet : Gasen ist nicht rasen, sollte es meiner Meinung und Erfahrung nach klappen längere Zeit so einen Motor mit Gas zu fahren.

Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 4. Apr 2014, 07:10
von blechbanane
Hi,
das was Racer87 schreibt ist korrekt.
Der 0.9 TCe ist sozusagen ein "TCe light".
Es ist ein Vollaluminiummotor mit Turboaufladung und an sonsten im Wesentlichen mit den gleichen Komponenten wie die "großen" 1.2 TCe, aber der Kraftstoff wird definitiv vor dem Einlassventil in das Saugrohr gespritzt. Somit kein Direkteinspritzer.

Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 4. Apr 2014, 20:17
von langeruser
Hi, ich glaube Ihm das schon...

Es zeigt bloß einmal mehr die Unfähigkeit der Verkäufer und Zeitschriften..

Re: LPG mit Scenic TCe115 möglich?

Verfasst: 6. Jun 2015, 00:49
von Eltn
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur davon abraten. Mein Bruder hat einen Megan 1.4 TCE und in diesem ist eine JTG Icom verbaut. Er hat nur Ärger mit dem Ding: an der Ampel geht die Motorkontroll leuchte an und beim fahren wieder aus, dann hat er zündaussetzer und geht auch ab und an mal aus.

Mein Umrüster hatte damals keine Vergleichswerte und hat ihn deswegen umgerüstet, würde dies aber nicht wieder tun. Ich habe mir, weil ich von Anfang an vorhatte in auf Gas mit dieser Anlage umrüsten zu lassen einen 1.6 zugelegt der hat zwar nicht die fette Leistung, ist dafür aber so gut wie "unzerstörbar"