Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von Megane dCi »

Fischbrötchen hat geschrieben:Mensch megan, bei dir wurden die Buchstaben und Zahlen von Nummernschild geklaut, ist das dir noch nicht aufgefallen (schade dass es die schönen Farben nicht mehr gibt.)
http://gifwelt.info/wp-content/uploads/ ... uester.gif Ich bin doch inkognito unterwegs. Auch der Modellschriftzug wurde geklaut. http://gifwelt.info/wp-content/uploads/ ... uester.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/Ve ... rl_059.gif Ja,die Farbe sieht man selten am Scenic. Mein Vater hätte sie gerne für seinen Ph2 gehabt, da gabs die schon nicht mehr. Jetzt gibts nur noch einerlei, weiß, zig verschiedene grau und schwarz. Einzig das dunkle Rot wäre eine Alternative. Das schöne Gelb des Xmod scheint es auch nicht mehr zu geben.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von Megane dCi »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:@Megane dCi, dein lackiertes Heckteil gefällt mir. Vom Scenic wohlgemerkt.
http://www.crazypics.de/smilies/schilde ... s/1108.gif Hab ich meinem Händler nach Unterzeichnung des Kaufvertrages noch rausgeleiert. Habe zu ihm gemeint, abgebaut werden muss die Stoßstange ja ohnehin für die AHK, da könne man die Schürze gleich lackieren lassen. Finde es so stimmiger, alles in Wagenfarbe und ans Heck bastelt Renault dan schwarzes Plastik hin ...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von Megane dCi »

Steffen hat geschrieben:
sup3rs0p0 hat geschrieben:So, war heute bei ATU, die haben bis zum 13.9 Aktion 20% für AHK mit Einbau.

Thule AHK, abnehmbar mit E-Satz und Einparksensorschalter.. kostet mich nun 608,87€, werde morgen den Auftrag erteilen.

Gruß David

Was ist ein Einparksensorschalter?
Geht bei mir automatisch wenn ich einen Stecker in die Anhängersteckdose stecke.... :shock:
Ansonsten ist der Preis natürlich gut.
Bei einem fahrzeugspezifischen Elektrosatz eigentlich schon. Da ist ein Kabel, dass dann mit der Einparkhilfe verbunden wird. Funktioniert bei mir auch so. Bei meinem Megane hatte ich eine nicht originale Einparkhilfe nachgerüstet und habe in der Tat einfach einen Schalter in den Kofferraum gesetzt. Einfach aber effektiv.

ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von ramdo0035 »

Also ich habe meine selbstmontiert, kostete bei Ebay mit Fahrzeugspezifischem E-Satz nur € 154,-

Pluskabel hatte ich erst an dem Rüchfahrscheinwerfer angeschlossen, da funktionierten alle Leuchten, nur die Blinker und der Warnblinkeranlage eben nicht.

Ich hatte es erst am Rückfahrlicht angeschlossen, so das es nur mit angeschaltetem Licht ging, leider funktionierten dann die Blinker und Warnblinker nicht. Und verboten ist es natürlich auch noch, was mich nicht gestört hätte, weil ich gerade im Hängerbetrieb immer mit Licht unterwegs bin, so das da Strom fließt.
Aber a) verboten und b) funktionierte es ja bekanntlich nicht.

In Bedienanleitung stand, man soll die Dauerplusleitung, vorne an der Batterie anschließen!

Leider war ich zu bequem,und faul, das Kabel bis nach vorne zu verlegen, weil bei älteren Autos schloss ich es stets an der Kofferrum-Innenbeleuchtung an und das funzzte dann.
Nur beim Scenic II 2007er eben nicht!

Also zum KFZ-Elektrikermeister, der mir sagte, schließe es an der Kofferrauminnenleuchte an.
Ich meinte, da geht der Strom aus, sobald die Türen zu sind?

Er meinte, da sei Strom drauf, mache dir keine Gedanken und ich schloss es an, und tatsächlich funktionierte die Elektrik genau 1 min. dann ging nichts mehr und die Innenbeleuchtung quittierte ganz den Dienst.
Uhrzeit blinkte und Radiocode wurde verlangt.
Die Blinkeranzeige klickte im schnellen Takt, so als ob eine Birne defekt sei.

Da rief ich beim Renaulthändler an, der meinte, ich solle das Kabel abnehmen, dann sollte es wieder funktionieren.
So war es dann auch, meine Blinker gingen wieder ganz normal! Nur die Innenraumbeleuchtung blieb noch dunkel.
Erst nach einer Stunde ging sie dann wieder, auch die spinnenden Fensterheber erholten sich wieder und liefen nun auch wieder im Komfortmodus.

Der KFZ-Elektrikermeister, hatte mehr Schaden, als Nutzen angerichtet, weshalb ich dann lieber mich an den Renault-Werstattmeister wendete, die kennen ihre Pappenheimer am besten.

Jetzt fuhr ich zur freien Werkstatt nach Ingelheim, Aslantas Automobile, mein türkischer Freund meinte, jetzt schließen wir das Pluskabel am hinteren Zigarettenanzünder an.

Seit dem geht alle wie gewünscht! Warum an der hinteren Zigarettensteckdose, bei den hinteren Fahrzeugsitzen? Weil da sind die Kabel dicker, und sobald man Auto startet, ist Dauerstrom 12 V vorhanden.
Also nix KFZ-Elektrikermeisterwerkstatt! :(
Renaulthändler hätte es für teuer Geld in den Motorraum verlegt, ich habe es in 15Min. einfach an den hinteren Steckdosen der Zigarettenanzünder geklemmt und es funzzt.

ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von ramdo0035 »

Für € 154,- Ebay, mit Fahrzeugspezifischem E-Satz ist da schon wesentlich billiger :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“