Sir Lanzelot hat geschrieben:Man sollte sich wirklich mal die Bilder anschauen nach der Tieferlegung und nachdem ich die Felgen drauf gemacht habe.
Meine ehrliche Meinung zu deinen Bildern von deinem Scenic? Sieht gut aus, schöne Farbe und schöne Felgen, von der Tieferlegung sehe ich allerdings nix, gar nichts, von der Spurverbeiterung nur auf den zweiten Blick, wenn ichs nicht wüsste, dass hier die Spur verbreitert wurde, würde mir das nicht auffallen.
Im Gegenteil wirken die Räder immer noch arg klein, füllen scheinbar gar nicht den Radausschnitt aus, man könnte denken, du hast die kleinstmöglichen Winterräder drauf und keineswegs größere Reifen und Räder.
Wenn du anstatt Tieferlegung und Spurverbreiterung einfach viel größere Räder und Reifen genommen hättest (die allerdings dann mit TÜV-Einzelabnahme, weil Renault selbst ja nur allenfalls 18 Zöller erlaubt), wäre der Effekt ein ganz anderer.
Also: Es sieht keineswegs "schlecht" aus, um deine Frage zu beantworten, aber auch nicht besser als unverändert, weil die optischen Veränderungen nur minimal sind.
Sir Lanzelot hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit der Optik des Wagens und der Fahrkomfort ist super, gerade in den Kurven liegt das Fahrzeug prima was ich auch im Isergebirge im Dreiländereck getestet konnte.
Bin etwa 2000 km auf Polnischen Straßen im Sommer gefahren und habe nichts Negatives gemerkt was das fahren angeht, bin auch nirgend wo hängengeblieben auch die Radkästen haben von den Reifen nichts abbekommen.
Genau DAS trifft jedoch auch auf jeden anderen, fahrwerksseitig unveränderten Scenic zu, bei meinen beiden, die ich bis jetzt gefahren bin, war das jedenfalls so, der Fahrkomfort war sehr gut, die Fahreigenschaften auch untadelig, niemals brachte mich der Scenic ins Schwitzen, niemals bin ich an seine fahrwerksmäßige Leistungsgrenze gestoßen, zu keinem Zeitpunkt keimte in mir der dringende Wunsch nach Verbesserung der Bodenhaftung, niemals hatte ich das Gefühl: "Hoppla, hier ist Verbesserungsbedarf, die Fuhre fliegt ja von der Straße!"
Ich behaupte mal, dass hier kaum jemand mal ernsthaft mit seinem Scenic in wirkliche Grenzbereiche der Fahrphysik vorgestoßen ist, es sei denn, in völlig unerwarteten Gefahrensituationen, aber doch wohl kaum beim normalen Fahren, denn Fahren im Grenzbereich, also da, wo der Wagen anfängt, die Bodenhaftung zu verlieren, verlangt schon einen rasanten Fahrstil, das geht eigentlich nur auf einer Rennstrecke oder auf absolut leeren Landstraßen, aber niemals im normalen Verkehr, weil man von den übrigen Verkehrsteilnehmern vor Erreichen dieser Grenzgeschwindigkeit ausgebremst wird.
Das Fahren auf verschneiten und/oder vereisten einsamen Bergpässen gilt nicht, dabei geht es nur um die Bodenhaftung der Reifen, kaum um Fahrwerksschwächen, weil da die möglichen Geschwindigkeiten NOCH niedriger sind.
Woher willst du also wissen, inwiefern sich die Fahreigenschaften zum Positiven hin verbessert haben? Dazu hättest du VOR den Modifikationen im Grenzbereich eine bestimmte Teststrecke durchfahren müssen, mehrmals natürlich, um den Mittelwert zu ermitteln, dann das Fahrwerk modifizieren und sodann nochmals genau die gleiche Teststrecke unter gleichen Bedingungen durchfahren, sind die Zeiten dann kürzer, hattest du eine Verbesserung, sonst nicht.
Als Besitzer einer solchen Familienkutsche und als nicht rennerprobter Duchschnittsfahrer (so wie ich auch) wird dir das allerdings kaum gelingen, den Scenic brutal an seinen Grenzbereich zu führen, auch ein Sebastian Vettel würde das erst machen, nachdem man einen Renn-Schalensitz mit Hosenträgergurt und einen Überrollkäfig eingebaut hätte, ohne diese Modifikationen würde der niemals ein normales Auto im Renntempo bewegen, weil das aufgrund der komfortablen Seriensitze gar nicht möglich ist, bevor der Scenic seine Bodenhaftung verliert, fliegt der Fahrer haltlos vom Sitz, da geht jeder instinktiv vom Gas.
Sage mir also niemand, er habe den Scenic mal auf trockener Straße fahrwerksmäßig willentlich an seine Grenzen gebracht, das glaube ich nicht.
Aus diesem Grund sind alle Rechtfertigungen, beim Scenic das Fahrwerk zu "verbessern", nicht haltbar und nur vorgeschoben.
Aber auch aus optischen Gründen sehe ich da keine Notwendigkeit, wie man leicht auf den Bildern sehen kann.
Grüße
Udo