Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

bei meinem Scenic ist die Feder vorne links gebrochen. Es fehlt "nur" der unterste Ring und die Feder sitzt auch bei aufgebocktem Fahrzeug fest. Habe mich auch schon durch diverse Threads gelesen und habe eigentlich nur noch Fragen zu den Preisen. Mein Scenic hat 110.000 km runter. Laut Renault-Händler reicht der Tausch der defekten Feder, die Stoßdämpfer wären noch in Ordnung. Zum Thema günstigerer Ersatzteile bekam ich einen Vortrag zum Thema mangelnde Qualität und Haltbarkeit ... muss aber gestehen, der Renault-Händler ist nicht mein Favorit und war nur ne Notlösung, da ich dachte, die Teile wären vorrätig (hat sich aber erledigt). Bin dann noch zu paar anderen Werkstätten gefahren. Fahren darf ich, sollte nur die tiefen Schlaglöcher meiden. Fahrten werden auch aufs notwendigste Minimum reduziert.

Preise:
- Renault-Händler bietet Tausch einer Feder (Original Renault) für 330 € an. Beide Federn (Erstausrüsterqualität) für 450 €. Lieferzeit Ersatzteile ca. 8 - 10 Tage, Express-Service 2 - 3 Tage 20 € Aufschlag ... von Eibach-Federn rät er ab, die brechen auch regelmäßig beim Scenic
- erste freie Werkstatt 500 €, 3 Stunden Arbeitszeit :(
- Reifen Feneberg-Filiale 380 € beide Federn, Fahrwerkseinstellung für ca. 60 € wird empfohlen

Meine 2 freien Werkstätten, die ich sonst gerne nutze, haben leider Betriebsferien. Was mir irgendwie nicht runtergeht, sind die Kosten. Für 350 € habe ich vor paar Jahren ein Fahrwerk in einen Ford Focus einbauen lassen inkl. Fahrwerkeinstellung. Ein H&R- oder Eibach-Tieferlegungsset mit 4 Federn für den Scenic kostet ca. 130 € und ist billiger wie 2 Federn vorne von Renault ... bei 110.000 km würde sich doch der Tausch der Stoßdämpfer empfehlen? Allerdings ist das dann wohl nicht mehr bezahlbar. Bin grad irgendwie konfus, was ich tun soll. Ich seh nicht ein über 400 €, "nur" um 2 Federn zu tauschen. Außerdem gehe ich fast davon aus, dass Domlager und Stoßdämpfer mit fällig sind.

Hab grad eh das "Glück". Tacho defekt, Inspektion, Traggelenk wechseln und jetzt das noch. 500 € in den letzten 3 Wochen und die 1000 mach ich wohl grad voll. Wenn man ehrlich ist, sollte man in diesem Fall beide Federn und Stoßdämpfer tauschen, dann bin ich aber gut und gerne bei 600 € ... Würde es reichen, nur die Feder zu tauschen? Wie lange halten Scenic-Stoßdämpfer? Kann man denen 150.000 km zutrauen oder sind 110.000 schon zuviel?

Gruß

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 953
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Qualitativ kann mit den Renault federn jeder mithalten ;) - renault fertigt sie ohnehin nicht selbst.
sind meiner meinung nach nur ausflüchte, den preis zu gerechtfertigen.
H&R Satz kostet 131€, eibach 155€.
Einzelfedern vorne:
Monroe SP2896 kostet ca. 30€, Kayaba RH2712 51€.

Die werkstatt, die dir die Fahrwerkseinstellung angeboten hat, soll dir zeigen was einstellen geht - Da geht NICHTS, der Stoßdämpfer ist unten in einer mantelklemmung, oben das Domlager mittels zweier pins zentriert, spiel geringst.
Wenn Spurgelenke getauscht werden, ok, aber solange die nicht angegriffen werden ist keine einstellung notwendig.
Bei der Laufleistung würde ich beide Federn tauschen (lassen).
Die federn brechen deshalb, weil sich im Federteller unten steinchen sammeln und so ins federmaterial reindrücken. Aufgrund der Kerbwirkung von Rost ists so, das dann eben bricht.
Früher war das noch nicht so ein problem, da die Federn nicht so stark gehärtet waren, dafür mehr material (=gewicht=kosten) eingesetzt wurde. jetzt werden die federn leichter, somit muss die feder aus besserem zeugs bestehen (härten usw), was sie wiederum ziemlich empfänglich für kerbwirkung macht.

Dämpfer würde ich dann machen, wenn sie fällig sind.
Vorne merksts nicht so schlimm, hinten wars bei mir so, das sich die reifen aussen komplett komisch abgefahren haben.
Bei mir habe ich die Dämpfer bei 150tkm getauscht, vorderen wären noch gegangen, hinteren waren durch.

Wenn du zwei bevorzugte freie werkstätten hast, würde ich warten bis dorthin.

lg
Christian

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich würde bei den Preisen was deine Werkstätten verlangen die Federn wo anders kaufen und eine Freie Werkstatt beauftragen sie einzubauen.
Da die Dämpfer noch i.O. sind würde ich die noch drinn lassen.

Wie schon geschrieben bekommt man die Federn schon ab 30€ pro/Stk.

Das einstellen der Spur halte ich auch für unnötig, es sei denn, es wird noch ein Spurgelenk getauscht o.ä.

Was die Qualität angeht, kochen alle nur mit Wasser.
Nur Verkaufen sie es als "Original" obwohl sie auch nur von einem Zulieferer kommen.

Meine günstige,schnelle und Qulitativ zuverlässige Quelle ist:

KFZ-Teile24

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

momentan ist es schwierig mitWerkstätten. Hier sind grad überall Betriebsferien undich müsste eh auf einen Termin warten. Ich ziehe es mal noch bis Montag, wenn die Werkstatt meines Vertrauens offen hat und hoffe auf vernünftie Preise für E-Teile.

Hab die Feder nochmal kontrolliert, ich meine die Feder hat sich nicht weiter innerhalb des Federtellers bewegt.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Spiki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 19. Okt 2014, 18:38
Scenicmodell: M16egane Scenic
Ausstattung: Van
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Beitrag von Spiki »

Wo kommst du her? Vielleicht kann man helfen beim Einbau der Feder und besorung von Ersatzteilen ist auch kein Problem ?

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Beitrag von joe_cool »

Hallo
preisgünstige Federn sind Marke Spidan , bekommst du z.B. bei Boschdienst , diese sind qualitativ gut , vergleichbar mit Original .

Gruss
Jürgen

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Beitrag von Baerle »

Hallo! Ich weiß nicht, wo du zu Hause bist ... aber in meiner Werkstatt (Auto Mayer, Renault, 79618 Rheinfelden) haben die Federn inkl. Einbau gut 400€ gekostet. Ich habe die beiden VA Federn erneuern lassen, vorne links das Traggelenk wurde erneuert, Keilrippenriemen inkl. Spanner wurde gewechselt sowie der linke Bremssattel hinten. Gesamtbetrag inkl. Steuern waren 1022€ - Leihwagen war kostenlos mit drin.

mfg


Manuel

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Feder vorne links gebrochen. Reparaturkosten?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

als kurzes Feedback. Der Tausch der gebrochenen Feder hat 240 € gekostet. Habe nur diese eine Feder wechseln lassen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“