Firma mit dem O "Xenarc"

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von DerMarodeur »

Ich finde es sehr schade, dass der deutsche Bürokratismus grundsätzlich ein Xenon HID verbietet. Der Tüv macht sich nichtmal die Mühe eine Einzelabnahme zu machen und vielleicht mal zu messen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 953
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

wenn auf den Scheinwerfern als kennzeichnung DC, DR oder DC/R drauf ist, sind sie prinzipiell für Gasenladung zugelassen!
Die Scheinwerfer an meinen Clio wie auch Scenic hatten HR, HC, DC und DR drauf, somit für Halogen wie auch Gasentladung zugelassen.
Das problem in der Vergangenheit war bzw ist, das alle Scheinwerfer, die einen höheren Lichtstrom als 2000lm (vergleich: D1 bis D4 sind im bereich von 3200lm) eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Automatische Scheinwerferreinigung benötigen.
Dort setzt das ganze zeugs von den D8 an: mit den 25W schaffen sie knapp unter 2000lm, somit gelten die gleichen auflagen wie für normale Halogenscheinwerfer (die bei den 55W H7 Lampen bei ca 1100lm bei guten lampen liegt).

Somit kann man etwa sagen: 25W Xenon etwa doppelter Lichtstrom zu H7, 35W etwa dreifach.
Diese Methode öffnet meiner meinung nach tür und tor für legale nachrüstungen.

Soweit mir bekannt ist, war früher der Gesetzestextlaut auf Gasendladungslampen geschrieben.
Ich vermute mal mit dem Aufkommen der LED Lichter wurde einfach eine grenze eingeführt von 2000lm, um etwaige andersartige zukünftige leuchtmittel auch abzufangen, dafür ist das "Gasentladungslampe " rausgefallen

lg

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von udogigahertz »

wildfire01 hat geschrieben: Im Grunde frage ich mich schon ne ganze Weile, wer bei VW die Nutte gespielt hat oder wie groß der Koffer war, um für deren Halogenscheinwerfer ne Zulassung zu bekommen, die blenden selbst im Normalzustand so beschissen.
Wenn sie blenden, sind sie nicht richtig eingestellt. Mein vor-voriges Auto, ein Seat Exeo hatte auch dieses VW-Konzern-Xenonlicht mit Kurvenlicht (netter Gag, mehr auch nicht), das war zu Anfang viel zu tief eingestellt, so dass man ca. 20 Meter vor dem Auto rein gar nichts mehr sah, ein schwarzes Loch war da nur, keine Reflexionen, gar nichts, sehr gefährlich!

Nach einer Wartung waren die dann viel zu hoch eingestellt, beim Aufblenden wurde die Ausleuchtung nur noch etwas heller, ging aber nicht weiter, kein Wunder, dass alle Entgegenkommer geblendet wurden. In der Werkstatt wurde mir jedoch gezeigt, dass beide Leuchten exakt nach Vorgabe richtig eingestellt waren, also ließ ich entgegen von guten Ratschlägen des Werkstattpersonals, diese tiefer als "normal" einstellen ....... und dann erst war alles in Ordnung, keine Blendung des Gegenverkehrs mehr, kein schwarzes Loch mehr, also so, wie es sein soll.

Allerdings ging mir diese grellweiße Lichtfarbe auf den Sack, vor allem auf Betonfahrbahnen gab es da einen grellen Lichtfleck, der alles überstrahlte.

Andere sind von der Lichtflut und der Grelligkeit hellauf begeistert.

Das Leuchtmittel der Zukunft für die Allgemeinheit sind sowieso die Voll-LED-Leuchten, die sind, da ohne jegliche mechanisch-bewegliche Teile erstens für den Hersteller schön billig und zweitens kann man da die Lebensdauer so schön vorher bestimmen, kommt auf die Vorgabe des Autoherstellers an, so dass dieser sich dann außerhalb der Garantiezeit mit dem Ersatzteilgeschäft nochmal eine goldene Nase verdienen kann. In der Luxusklasse wird wohl das Laserlicht Einzug halten.

Xenon ist eigentlich schon überholt, Technik von Gestern, Halogenlicht ist von Vorgestern.

Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von Fischbrötchen »

udogigahertz hat geschrieben: Xenon ist eigentlich schon überholt, Technik von Gestern, Halogenlicht ist von Vorgestern.

Frage mich schon des längeren welche der drei Lichter zuerst stirbt, vermutlich Halogen oder Xenon. Eines von Beiden wird es nicht mehr geben.

Tippe auf Xenon, damit der Aufbreis zum LED Licht für die Hersteller begründbar bleibt. Allerdings kann ich mir auch Vorstellen, dass die "Günstigen" Hersteller das gazne nutzen und groß Werbung machen, dass ihre Autos als Standart Xenon haben, dann würde wohl Halogen aussterben.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: Frage mich schon des längeren welche der drei Lichter zuerst stirbt, vermutlich Halogen oder Xenon. Eines von Beiden wird es nicht mehr geben.

Tippe auf Xenon, damit der Aufbreis zum LED Licht für die Hersteller begründbar bleibt. Allerdings kann ich mir auch Vorstellen, dass die "Günstigen" Hersteller das gazne nutzen und groß Werbung machen, dass ihre Autos als Standart Xenon haben, dann würde wohl Halogen aussterben.
Xenon als Standard? Glaube ich nicht so recht, denn kein Leuchtensystem ist in der Herstellung billiger als Halogenlicht von allen Systemen, die zur Zeit in Frage kommen, also wird Halogen als Standardbeleuchtung uns noch sehr, sehr lange erhalten bleiben, falls nicht der Gesetzgeber da irgendwann mal eingreift und eine bestimmte mindest-Lumenzahl vorschreibt, die Halogenlicht nicht schaffen kann.

Allerdings wäre mein Tipp, dass die doch recht aufwändigen und damit teuren Xenonbrenner durch die Voll-LEDs sehr bald schon komplett verdrängt werden.

Gründe:

- So ein Xenon-Brenner ist durch das elektrische Vorschaltgerät, das sehr hohe Spannungen produzieren muss, um den Lichtbogen überhaupt zu ermöglichen, auch ohne automatische Leuchtweitenregelung und ohne Waschanlage teurer als ein moderner Voll-LED-Scheinwerfer, bei dem es zwar auch einen Spannungswandler und damit eine Elektronik geben muss, die jedoch sehr viel günstiger hergestellt werden kann, weil sie nur eine geringere Spannung produzieren muss.

- Durch die stetige Weiterentwicklung der LEDs allgemein und der LED-System speziell für Fahrzeugbeleuchtungen sollten die Produktionskosten mit steigender Stückzahl und verbesserten Produktionsmethoden laufend immer billiger werden, bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität.

- Zur Zeit können die Hersteller dafür noch viel zu hoch angesetzte Aufpreise verlangen, weil diese Leuchten als "letzter Schrei" und "modern" gelten, dafür zahlen die "Early Adopter" gerne viel Geld, dann ist man "up-to-date" und "hip", was zur Folge hat, dass nach und nach JEDER Hersteller diese Leuchten wahlweise gegen Aufpreis im Programm haben MUSS, sonst kaufen die Kunden bei der Konkurrenz.

- Die jeweils "höchsten" Ausstattungslevel werden natürlich Voll-LED-Licht serienmäßig aufweisen, aber kein Xenon mehr.

- Je mehr sich Voll-LED durchsetzt, umso eher verschwinden die Xenon-Brenner aus den Aufpreislisten.

- Mit Voll-LED lassen sich sehr einfach alle vorstellbaren Beleuchtungsscenarien realisieren: Teilweise Ausblendung des Gegenverkehrs, automatisches Auf- und Abblenden und viele weitere Dinge, die jeweils einfach durch das An- oder Abschalten von einzelnen Segmenten, einzelnen LEDs im Scheinwerfer realisiert werden können, man könnte da so eine Art Lichtshow programmieren, wenn man wollte. Alles ohne bewegliche und damit teure und empfindliche Teile.

- Der Voll-LED-Scheinwerfer bietet insgesamt nur Vorteile für die Hersteller bei einem spürbaren Kundennutzen.

Xenon-Licht wird verschwinden, vollständig, in 20 Jahren wird man Autos, die dann noch leben und die Xenonlicht haben, wie ein Weltwunder anstarren: "Was issen das fürn Licht?"


Grüße
Udo

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von rundmc »

Der Aufschrei wird groß sein wenn der erste Led Scheinwerfer wegen einer einzelnen defekten Led komplett getauscht werden muss....

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von udogigahertz »

rundmc hat geschrieben:Der Aufschrei wird groß sein wenn der erste Led Scheinwerfer wegen einer einzelnen defekten Led komplett getauscht werden muss....
Ja, das wird so sein. Nun ja, wer immer up-to-date sein will .................

Das wird dann höchstwahrscheinlich lange nach Ablauf der Garantie und eventueller Kulanzansprüche (falsches Wort, auf Kulanz hat man ja gar keinen Anspruch) der Fall sein, so dass der Hersteller da noch einen guten Gewinn beim Ersatzteilgeschäft machen kann.

Bei der Halogenlampe kann ich selber das Leuchtmittel auswechseln zu durchaus überschaubaren Kosten.

Grüße
Udo

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von pinkpanther »

Bei Xenon kann man ebenfalls, allerdings zu deutlich höheren Kosten, den Brenner wechseln.
Bei LED-Lampen habe ich den Eindruck, daß diese teilweise fest im Scheinwerfer integriert sind und somit auch keinerlei genormte austauschbare Teile vorhanden sind.

Es muß ja auch nicht zwingend ein Defekt vorliegen. LEDs lassen, ähnlich wie Xenon, im Laufe der Nutzung in der Lichtausbeute nach.
Allein deshalb kann ein Austausch, nach allerdings längerer Zeit, sinnvoll sein.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von udogigahertz »

pinkpanther hat geschrieben:
Es muß ja auch nicht zwingend ein Defekt vorliegen. LEDs lassen, ähnlich wie Xenon, im Laufe der Nutzung in der Lichtausbeute nach.
Allein deshalb kann ein Austausch, nach allerdings längerer Zeit, sinnvoll sein.
Richtig, in allen Fällen wird man jedoch den kompletten Scheinwerfer tauschen müssen. Da jedes Automodell eigene Scheinwerferformen hat, wird sich wohl kein Nachbauer finden, also wird man da nur auf ein original-Teil zurückgreifen können. Natürlich zum Apothekerpreis.

Grüße
Udo

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firma mit dem O "Xenarc"

Beitrag von wildfire01 »

Frag doch mal einer bei den Herren der Ringe nach, was die "Reparatur" eines defekten Scheinwerfers mit LED-Technik kostet...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“