DrJones hat geschrieben:Leider hatte ich noch keinen Renault der ohne Problem war.
Kommt darauf an, was für Probleme man so hat, der eine empfindet was als nicht so wichtig, der andere kann sich genau darüber sehr aufregen.
In meiner langen Karriere als Autobesitzer und Fahrer hatte ich schon so einige Autos als Erstwagen, Zweitwagen, sogar Drittwagen und bin auch diverse andere Fahrzeuge teilweise sehr lange und ausgiebig als Dienstwagen gefahren, bis auf Fiat, Alfa-Romeo und Peugeot und den Exoten-Luxusmarken war fast alles dabei, angefangen mit einem Renault R 4 Baujahr 1969.
KEIN einziges Auto war vollkommen ohne jegliches Problem oder Problemchen, keines! Auch nicht der Mercedes GLK 320 cdi, den ich vor dem jetzigen Scenic besaß war frei von Fehlern, Ausfällen, Merkwürdigkeiten und sonstigen Reibungspunkten, obwohl dieses Auto neu immerhin über 60.000 Euro gekostet hatte!
Das Auto mit den wenigsten ab Werk eingebauten Mängeln war ausgerechnet ein Ford Focus der ersten Serie, ein Diesel noch ohne CommonRail und mit nur 90 PS aus 1,8 Litern Hubraum, gekauft als Vorführhure, da war nix dran über 90.000 Kilometer, gar nix, außer dass mal ein Faden der heizbaren Heckscheibe ausfiel, die Schadstelle wurde von der Werkstatt mit einer Lötung überbrückt, dann ging es wieder.
Ich kann also sagen, dass ich noch kein Auto besessen hatte, das wirklich fehlerfrei war.
Das ist jedoch normal und der Massenfertigung geschuldet. Eine Serienfertigung optimiert man so, dass die Fehlerrate auf ein erträgliches Mass sinkt während die Kosten dafür noch im Rahmen bleiben müssen. Man könnte natürlich die Serienfertigung so gestalten, dass praktisch keine Fehler mehr auftreten, alle Teile überprüft wurden, die Materialwahl so gestalten, dass man nur das allerbeste der allerbesten Zulieferer nimmt, die Bandgeschwindigkeit so absenkt, dass jeder gelernte Arbeitnehmer doppelt so viel Zeit hat, damit jeder auch besonders sorgfältig arbeiten kann, man kann den Arbeitern auch mehr Geld für weniger gefertigte Autos zahlen, damit sie auch motiviert bei der Arbeit sind ..........
Allerdings würde dann das fertige Auto, hier ein Scenic z. B. dann nicht mehr zwischen 20.000 und 30.000 Euro kosten, sondern zwischen 80.000 und 120.000 Euro oder mehr.
Dann kauft das keiner.
Also muss man den Mittelweg finden.
Leider führt das dann dazu, dass das neue Auto hier und da Fehler aufweisen kann.
Mein jetziger Scenic III ist nahezu fehlerfrei, das Radio benötigt noch ein Update.
Grüße
Udo