Achsschenkel Beifahrerseie ausbauen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Achsschenkel Beifahrerseie ausbauen
Hi Leute, ich muss spätestens nächste Woche zur Nachprüfung :( und dazu die vordere, rechte Feder wechseln. Problem ist, dass sich die Schraube zum klemmen des Stoßdämpfers ums Verrecken nicht lösen lässt. Ergo muss das komplette Ferderbein samt Achsschenkel raus. Kann man die große 30er Mutter am Radlager einfach lösen und den Achsschenkel "über die Antriebswelle rausziehen" oder ist da noch irgendein Gelenk o.ä. im Weg? Und wie viel Nm kriegt die Mutter danach? Merci schonmal.
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Re: Achsschenkel Beifahrerseie ausbauen
Hallo,
Behandel den Schenkel mit Kriechöl und rostlöser und dann beim öffnen mit wärme, dann gehts normalerweise auf (und hoff, das der Schaft der schraube nicht reisst).
Falls das wirklich nicht klappt, gehts zwar so, aber du musst dann noch das Spurgelenk und das Traggelenk aus dem Schenkel ausbauen, sonst bist am Querlenker und am Lenkgetriebe fest.
Auch die Stabikoppelstange musst entfernen (die aber egal wie du das ganze ausbaust).
Mutter gehört neu und mit 240Nm normalerweise angezogen, aber das abziehen sollte dann möglich sein, soferne nicht die Keilverzahnung fest gerostet ist. Wird ja gerne bei den Trennmitteln gespart in der Produktion.
Pass auf den ABS Sensor auf!
lg
Christian
Behandel den Schenkel mit Kriechöl und rostlöser und dann beim öffnen mit wärme, dann gehts normalerweise auf (und hoff, das der Schaft der schraube nicht reisst).
Falls das wirklich nicht klappt, gehts zwar so, aber du musst dann noch das Spurgelenk und das Traggelenk aus dem Schenkel ausbauen, sonst bist am Querlenker und am Lenkgetriebe fest.
Auch die Stabikoppelstange musst entfernen (die aber egal wie du das ganze ausbaust).
Mutter gehört neu und mit 240Nm normalerweise angezogen, aber das abziehen sollte dann möglich sein, soferne nicht die Keilverzahnung fest gerostet ist. Wird ja gerne bei den Trennmitteln gespart in der Produktion.
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Re: Achsschenkel Beifahrerseie ausbauen
Hi zusammen, danke nochmals für die Antwort. Hier noch mein Erfahrungsbericht für alle, die die Stoßdämpferschraube auch nicht losbekommen: 1/2 Zoll Schlagschrauber packt die Zentralschraube nicht, 1 Zoll schon ;-)
Verzahnung der Welle war kein Problem, ABS Sensor auch nicht, weil Bremsscheibe und Nabe am Achsschenkel drangeblieben sind.
Verzahnung der Welle war kein Problem, ABS Sensor auch nicht, weil Bremsscheibe und Nabe am Achsschenkel drangeblieben sind.
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Re: Achsschenkel Beifahrerseie ausbauen
Hallo,
Das heisst du hast die Klemmung vom Dämpfer geöffnet bekommen??
Ist eh besser, weil falls du mal den Dämpfer wechseln musst nicht wieder vom dem Problem stehst.
das andere mit ABS sensor usw war eigentlich gemeint, wenn du alles rausbauen musst.
lg
Christian
Das heisst du hast die Klemmung vom Dämpfer geöffnet bekommen??
Ist eh besser, weil falls du mal den Dämpfer wechseln musst nicht wieder vom dem Problem stehst.
das andere mit ABS sensor usw war eigentlich gemeint, wenn du alles rausbauen musst.
lg
Christian
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Re: Achsschenkel Beifahrerseie ausbauen
Nope. Klemmung hab ich nicht gelöst. Der Dämpfer ist ja noch ok. Hab die Feder dann mit Federbein im Schraubstock gewechselt