Service-Handbremse Fehlfunktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sven St.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Sep 2016, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2 JM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Service-Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von Sven St. »

Mein Scenic zeigt im Leerlauf Handbremse Fehlfunktion.
Sobald ich das Kupplungspedal drücke ist der Fehler weg,erscheint aber im Leerlauf nach 10 Sekunden wieder?
Was könnte das sein?
Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Service-Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von Timmy »

Den selben Fehler habe ich nun auch seit ein paar Tagen. Hast Du denn eine Lösung gefunden damals...?

Mein Verdacht ist ja schlicht ein schlechter Kontakt im Stecker am Kupplungspedal, offenbar kann aber auch ein Stecker unter dem Fahrersitz damit zu tun haben - bin aber nicht sicher, welcher gemeint ist. Wenn meine Frau den Wagen fährt und den Sitz verstellt, kommt oftmals eine Fehlermeldung "Airbag prüfen". Wenn man dann etwas an dem Stecker direkt unter dem Fahrersitz wackelt, geht der Fehler wieder weg und wird auch nicht gespeichert. Kontaktspray hat eine Zeitlang Abhilfe geschaffen. Ich gehe davon aus, dass dieser Stecker gemeint ist, allerdings war in einem anderen Thread auch davon die Rede, dass ein Stecker unter der Schublade des Fahrersitzes zu finden ist.
Hat jemand noch eine Idee oder gar eine Lösung?
davegrusin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jan 2019, 20:57
Scenicmodell: II
Ausstattung: Leder AHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Service-Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von davegrusin »

Ich hatte die Handbremse-Fehlermeldungen im vergangenen Jahr auch. Zuerst meinte die Werkstatt, es sei der Betätigungsschalter defekt (das ergab wohl die Auslese des Fehlerspeichers). Am Ende war es der Verteiler des Kabelbaumes unter dem Fahrersitz, der durch Wassereinbruch ziemlich korrodiert war. Einige Kabel hatten sich bereits abgelöst, was sich an der Funktion der Fensterheber bemerkbar machte. Nach Instandsetzung des Kabelbaums durch eine freie Werkstatt (Renault wollte das nicht machen, die hätten nur einen neuen Kabelbaum verlegt für einen Phantasiepreis) geht nun wieder alles.
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“