Neues Radio im Scenic2 Bj 2005 einbauen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Mainz2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2018, 22:40
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Radio im Scenic2 Bj 2005 einbauen

Beitrag von Mainz2004 »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu einem Radioein/umbau.

Ich möchte das original Upate List Radio meines Scenic2 gegen ein anderes Radio austauschen.

Da ich die Lenkradsteuerung erhalten möchte (glaube mein Scenic2 hat schon den CAN Bus) brauche ich trotzdem einen Adapter? Kann ich auch die SenderAnzeige im Tacho-Display erhalten oder muss ich mich davon verabschieden?

Habt ihr einen Tipp für ein Radio-Set... mir geht es dabei hauptsächlich um USB, CD und Freisprechfunktion

Danke für eure Hilfe

Hardy
Mainz2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2018, 22:40
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Radio im Scenic2 Bj 2005 einbauen

Beitrag von Mainz2004 »

Das Thema hat sich erledigt.

Ich habe mir ein gebrauchtes Update List gekauft und eingebaut.
Freisprechen funktioniert über mein Garmin Navi und die CD funktioniert bei gebrauchten Radio.
Auf USB werde ich vorerst verzichten vielleicht baue ich später eine USB Box ein.
knutbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2007, 00:02
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ...und läuft und läuft!
Motor: 1.5dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Radio im Scenic2 Bj 2005 einbauen

Beitrag von knutbert »

Hallo Hardy,

ich habe mich seinerzeit wegen der hohen Adapter-Kosten auch gegen den Tausch des Radios entschieden.

Ersatzweise habe ich mir ein Audio-Kabel mit Klinkenstecker an den AUX-Anschluss (Buchse C2: Pin 10=L, 11=R, 12=GND) meines "Update List" gebastelt und durch eine kleine Bohrung in der Frontblende des Radios nach außen geführt. So kann ich prima vom Handy oder MP3-Player Musik einspielen. Ein Bluetooh-Receiver ließe sich natürlich auch dort anschließen. (Wenn ich mich recht erinnere, muss der AUX-Anschluss noch in den Einstellungen des Radios aktiviert werden, damit man ihn als "Quelle" wählen kann.)

Viele Grüße,
knutbert
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“