Jürgen-1985 hat geschrieben: ↑8. Jan 2019, 06:57Hallo,
hat jemand seinen 110PS DCI chipen bzw eine Softwareanpassung machen lassen?
Werde meinen S3 Bose Edition gegen einen S4 Bose Edition tauschen und evetuell etwas mehr PS gönnen.
Bitte um eure Erfahrungen
FG
Jürgen
Da hier niemand Erfahrungen damit hat, wird es wohl auch kaum jemand gemacht haben, aus gutem Grund.
Du willst doch nicht ernsthaft einen nagelneuen Scenic IV mit Garantieansprüchen gleich illegal chippen lassen?
Du verlierst jegliche Garantieansprüche und Kulanz sowieso, außerdem ist das Ganze illegal, was deine Betriebserlaubnis erlöschen lässt und deinen Versicherungsschutz außerdem.
Und das alles nur, um ein paar Zehntelsekunden beim Beschleunigen raus zu holen?
Je nach Güte des Chiptunings wird zusätzlich nicht nur dein Motor, sondern auch der gesamte Antriebsstrang eventuell überbelastet, so dass Folgeschäden entstehen könnten, nicht gleich sofort, jedoch nach 50.000 oder mehr oder auch weniger Kilometern.
Beim späteren Verkauf musst du den Käufer auf das Chiptuning hinweisen, selbst, wenn du es beim Verkauf entfernt haben solltest, was natürlich auch wieder Kosten verursacht (das Entfernen), ansonsten ist das Betrug.
Was ist denn Chiptuning? Das ist nichts anderes als dass jemand ein paar Parameter des Motorsteuerungscomputers so verändert hat, dass dem Steuergerät von da ab falsche Werte vorgelogen werden, so dass er mehr Diesel einspritzt, als erforderlich wäre. Ergebnis ist, dass die Leistung steigt und auch der Verbrauch.
Einspareffekte kommen dadurch zustande, dass man gewöhnlich nicht mehr so viel Gas geben muss wie zuvor, weil man ja zu 99% im Verkehr mitschwimmt bzw. nicht schneller als 50, 70 oder 100 Kilometer schnell sein darf, einmal aufs Tempo gekommen und Gas weg, ist das Auto als getunte Ausführung etwas sparsamer, aber nicht viel, wenn überhaupt.
Dadurch, dass gewöhnlich bei den allermeisten Billig-Chiptunings ab 500 bis 1.000 Euro nur ein Parameter verändert wird, also weder die Luftzufuhr passend zu der Zusatzeinspritzmenge angepasst wird noch sonstwas oder umgekehrt nur der Ladedruck erhöht wird, aber nicht der Kraftstoff angepasst wird, ergibt sich eine unvollkommene Verbrennung, die den Partikelfilter alsbald voll werden lässt, also muss man als Chiptuner konsequenterweise auch gleich den Partikelfilter stilllegen bzw. entfernen und diese Entfernung dem Steuergerät mitteilen, sonst gibts dauernd Alarm.
Ein seriöses, an genau den Motor angepasstes Chiptuning mit allen erforderlichen Parameteränderungen kann eigentlich nur der Hersteller selbst machen oder ein Edeltuner, der mit der Unterstützung des Herstellers arbeitet. Dann hat man wirklich was davon, sowas kostet aber auch, da dieses Tuningset ja auch geprüft und eingetragen werden muss, per Einzelabnahme.
Das ist sehr zeitaufwändig und teuer, lohnt sich nur bei größeren Verkaufserwartungen, also macht das keiner, zumal der Hersteller sich da zurückhält, der wird immer mit der Unvereinbarkeit der zusätzlichen Leistung in Bezug auf Haltbarkeit argumentieren.
Also gibt es nur Stümpertuning, illegal und halbgar.
Warte doch lieber, bis Renault auch im Scenic die erneuerten und leistungsstärkeren Ad-Blue-SCR-Kat-Varianten anbietet, wird noch dieses Jahr der Fall sein, da wird es Power geben, man munkelt von mindestens 160 PS per Biturbo. Und abgasseitig zukunftssicher wäre sowas dann auch.
Grüße
Udo