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1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln , Anleitung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AirStrike
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1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln , Anleitung

Beitrag von AirStrike »

Hallo ,
anbei der Link für die Wechselanleitung des Zahnriemens :

https://www.continental-engineparts.com ... ter/?lg=de

Ihr müst dann bei Artikelsuche CT1179WP4 eingeben , das ist ein Zahnriemenset für den Motorcode  K4M 761 und K4M 782 und andere, Baujahr: 06/03-
Dannach auf Montagetipps und dann auf Einbauanleitung klicken .
Zuletzt geändert von AirStrike am 17. Feb 2020, 00:05, insgesamt 5-mal geändert.
AirStrike
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln

Beitrag von AirStrike »

Hier ein Video als Hilfestellung :

AirStrike
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln

Beitrag von AirStrike »

Hier noch ein Video zur Info =

Zuletzt geändert von AirStrike am 15. Feb 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
minkifox
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln

Beitrag von minkifox »

Ich würde bei meinem F4R den Zahnriemenwechsel nichtmal in einer freien Werkstatt machen lassen... Da kommt mir nur der Franzenfachmann ran. Zwei mal ärger reicht. Im September isser wieder dran, aber was muss das Muss :lol:
AirStrike
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln

Beitrag von AirStrike »

Eigendlich ist der wechsen des Zahnriemens nicht schwer , das blöde dabei ist nur das man nur beschissen an alles drann kommt .

Die unteren Spezialwerkzeuge sind ein muß !


Dieses Spezialwerkzeug braucht ihr dazu :

ext/dmzx/imageupload/files/007da973cad9 ... 2cf600.jpg

1= Mot. 1489 Kurbelwelle Arretieren

ext/dmzx/imageupload/files/13c5d357de5d ... f73db7.jpg

2= Mot. 1496 Steuerzeiten-Werkzeug und 1= Mot. 1750 Erweiterung
Zuletzt geändert von AirStrike am 16. Feb 2020, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
AirStrike
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln

Beitrag von AirStrike »

Die schwarzen Nockenwellenabdeckungen auf der rechten Seitebekommt ihr ab , in dem ihr in die Mitte vorsichtig mit einem Schraubenzieher hineinsteckt und dann die Deckel heraus hebeln .   

Die Nockenwellennuten müssen horizontal ( Bild A )und von der Mitte versetzt nach unten sichtbar sein um das WerkzeugMot. 1496 Steuerzeiten-Werkzeug mit der Mot. 1750 Erweiterung einzusetzen .

ext/dmzx/imageupload/files/1a4f5922e94f ... 78aafd.jpg

Aber als erstes,die Nockenwellennuten auf fast horizontale Position drehen ( Bild B) 1,auf das nach unten versetzt achten .

ext/dmzx/imageupload/files/0eaf0dd2b26c ... eb584b.jpg

Die Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn , gedreht wird an der Kürbelwellen-Riemenscheiben-Schraube . 

Schraubt dann das Werkzeug Mot. 1489 Kurbelwelle Arretierung in den Zylinderblock 2.

Danach die Kurbelwelle in Arbeitsrichtung drehen (im Uhrzeigersinn an der Kurbelwellenrimenscheibenschraube ), bis die Kurbelwelle gegen das Werkzeug drückt.

Ein Klong ist zu hören !!
Zuletzt geändert von AirStrike am 12. Mär 2020, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln

Beitrag von AirStrike »

Bevor die Schraube der Riemenscheibe gelöst wird , dass Schwungrad des Getriebes mit einem Schraubenzieher gegen drehen sichern (A) !!

ext/dmzx/imageupload/files/bb7e16928922 ... 366c95.jpg


Entfernen:
- die Schrauben (1) vom oberen Steuergehäusedeckel,
- die oberen Steuergehäusedeckelmuttern (2),
- die obere Steuergehäusedeckel,
- die Schrauben (3) am unteren Steuergehäusedeckel
- denn untere Steuergehäusedeckel.
- die Schraube (4) der Riemenscheibe an der Kurbelwelle
- die Riemenscheibe abnehmen

Beim Wiedereinbau der Riemenscheibe die Riemenscheibenschraube mit 40 Nm anziehen und dann + 145 ° ± 15 ° weiter drehen  !

Das lösen und einbauen der Riemenscheibenschraube geht mit einem Schlagschrauber sehr einfach und ihr braucht dann nicht das Getrieb mit dem Schraubenzieher festsetzen .

Der Arretiedorn und das Nockenwellenwerkzeug wird damit auch nicht beschädigt.

Aber denkt daran ,die Position der Kurbelwelle nach dem lösen nochmal zu überprüfen.

ext/dmzx/imageupload/files/9e5a6d05f248 ... 374287.jpg
Zuletzt geändert von AirStrike am 12. Mär 2020, 13:19, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln

Beitrag von AirStrike »

Es sollte so aussehen :
 - das RENAULT-Emblem (1), das auf der Vorderseite glänzt ist
das Kettenrad der Auslassnockenwelle er steht senkrecht und zeigend
aufwärts


ext/dmzx/imageupload/files/87411f838eeb ... 5545a1.jpg
- die Markierung (3) des Nockenwellenverstellers steht senkrecht und
zeigt nach oben.
Markiert (2) mit einem Bleistift zwischen dem Nockenwelle
Dephaser-Getriebe und der Kipphebelabdeckung.
Zuletzt geändert von AirStrike am 18. Feb 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln , Anleitung

Beitrag von AirStrike »

Zum lösen der oberen Motorhalterung auf der Beifahrerseite , braucht ihr einen 18er Ringschlüssel-Gekröpft für die Schraube ( A ) die von links nach rechts zum Motor geht .
 ext/dmzx/imageupload/files/ba58a55afe9e ... 57a1fa.jpg

Für die anderen Schrauben eine 16er Nuss um die drei Halteschrauben der Motorhalterung zu lösen , die obere Riemenabdeckung hat auch 16er Schrauben .

Die Zündspulen und Zündkerzen sowie die Drosselklappe ausbauen .

Dann den Keilrippenriemen der Riemenscheibe abbauen .

Wenn ihr alle Spezialwerkzeuge eingebaut habt alle Riemenabdeckungen abbauen .

Nun löst ihr die Riemenscheibenschraube , macht das wie schon beschrieben mit einem Schlagschrauber , das ist am einfachsten und ihr braucht dann nicht das Getrieb mit dem Schraubenzieher festsetzen .
Der Arretiedorn und das Nockenwellenwerkzeug wird damit nicht beschädigt.

ext/dmzx/imageupload/files/6bd07f0d6f87 ... 441e0f.jpg

Nun den Riemenspanner lösen 13er Schlüssel und 6er Inbus ( C ) und den Zahnriemen abnehmen .
Zuletzt geändert von AirStrike am 18. Feb 2020, 12:58, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln , Anleitung

Beitrag von AirStrike »

Achtung !

Das Kurbelwellenritzel hinter der Kurbelwellenriemenscheibe sitzt lose auf der Kurbelwelle .

Ihr müsst prüfen ob die Kurbelwelle noch am Kurbelwellen-Arretierdorn anliegt . 
Einfach die Riemenscheibenschraube einschrauben und schauen ob sich die Kurbelwelle nach rechts drehen lässt , da die Zündkerzen ausgebaut sind ist die Kurbelwelle leicht zu drehen wenn der Zahnriemen abgebaut ist . 

Dann das Ritzel abnehmen ( mit einem Schraubenzieher von hinten leicht drücken ) sauber machen,auch das Stück der Kurbelwelle auf dem das Ritzel steckte , es muss sich leicht auf der Welle drehen lassen .

Dreck der sich nicht lösen lässt ,mit 400er Schleifpapier vorsichtig entfernen ! 

Beim anbauen der Kurbelwellenriemenscheibe muss alles Fettfrei sein , da nur die Riemenscheibe dafür sorgt das das Ritzel sich nicht auf der Kurbelwelle dreht , da die Riemenscheibe das Ritzel fest klemmt . Sonst Motorschaden !!

Es muss immer eine neuer Riemenscheibenmutter verwendet werden !!
Da sich die alte Schraube verlängern könnte und dadurch ein richtiges fest klemmen des Ritzels verhindert wird .
Sonst Motorschaden !!

Des weiteren sollte auch immer eine neue Kurbelwellenriemenscheibe verwendet werden ! Da sich die Gummiverbindung der Riemenscheibe lösen könnte über die Zeit . Es führt dann auch zum Motorschaden .   
Zuletzt geändert von AirStrike am 18. Feb 2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
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