Seite 1 von 6

Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Verfasst: 1. Mär 2022, 06:27
von motte
Nun etwas anders als erhofft, aber wird Renault den Modellnamen Scenic und auch wohl Grand Scenic weiter verwenden. Ich es sollen wohl ein 5 Sitzer und 7 Sitzer Elektro Crossover auf den Markt kommen... 

https://ecomento.de/2022/02/28/renault- ... t-bericht/

 

Re: Scenic lebt weiter

Verfasst: 1. Mär 2022, 09:57
von DrJones
Danke für den Link.

Mich schreckt das nur mehr E-Autos gebaut werden ab.
Dann wird wohl Android wie im neuen E-Tech Megane sicher überall dabei sein und Google mit seinen vielzahl an Programmen zum runterladen wird sich über die zusätzlichen Daten freuen. Ob da dann amerikanisches Gesetz oder das Eurpäische gilt wird egal sein. Es werden sicher mit den Daten gehandelt und die ersten was sich um die Daten reissen werden sind Versicherungen. Ich will kein Auto mit Android und Google. Das geht sich bei mir wahrscheinlich aus das ich kein Auto mehr brauchen werde wenn es nur mehr Autos mit Google gibt.

Re: Scenic lebt weiter

Verfasst: 1. Mär 2022, 14:53
von motte
Naja, vielleicht gibt es dann auch eine einfache Radiovariante?

Wobei die meisten Kunden wohl das volle Programm ordern werden...

Ich bin aber auf Bilder gespannt!

Das hier wäre die Basis:


Spannend ist aber auch dieser Artikel über die Meinung von Renault zur Elektromobilität:
https://www.inside-digital.de/news/kauf ... -e-auto-ab

Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation

Verfasst: 2. Mär 2022, 06:21
von Fischbrötchen
nun ein neuer Scenic kommt mir eh nicht mehr ins Haus, egal Ob Strom oder Flüssigantrieb. Mein nächstes Auto wird ein Kombi. Kinder werden immer Älter und damit ändern sich auch die Ansprüche. Die Raumhöhe wird noch sleten genutzt.

Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation

Verfasst: 2. Mär 2022, 10:21
von Matic
Hallo Fischbrötchen,
was hat ein Kombi für Vorteile gegenüber einem Scenic :o
Das verstehe wer will, ich nicht  :roll:

 

Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation

Verfasst: 3. Mär 2022, 06:46
von Fischbrötchen
Matic hat geschrieben: 2. Mär 2022, 10:21 Hallo Fischbrötchen,
was hat ein Kombi für Vorteile gegenüber einem Scenic :o
Das verstehe wer will, ich nicht  :roll:


Vom fahrverhalten mehr, neidriger = weniger Windweiderstand und auch weniger Windgeräusche (wenn richtig desigen)
Niedriger Schwerpunkg = bessere Straßenlage
Niedriger Schwerpunkt = weniger karosserieschwankungen
Weniger Windweiderstand geringerer Verbrauch

Karosserieformen haben immer ihre vor und Nachteile.

Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation

Verfasst: 5. Mär 2022, 19:25
von motte
Wirklich aufregend an der Sache ist, das Renault eine Tage zuvor bekannt gab künftig an Wasserstoffverbrenner zu arbeiten ... passt ja vielleicht gut zusammen...

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... erbrenner/

Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation

Verfasst: 5. Mär 2022, 21:20
von big.bro
Scenic ist mit Scenic III gestorben. Der 4 ist nur ein Schatten seiner selbst. Größer, enger, unpraktischer... kein richtiger Minivan mehr.

Wenigstens nennen sie den 5er gleich SUV.

Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation

Verfasst: 19. Mai 2022, 09:11
von Diamantiker
Ja der Grandscenic 3 war vermutlich der Höhepunkt der Scenic-Reihe in Punkto Lademöglichkeit mit den einzel klappbaren und herausnehmbaren Rücksitzen und auch der 7-Sitzer (den ich nur gekauft habe weil die Tageszulassung gerade so war) hat sich mit den Kindern als wirklich praktisch erwiesen - angefangen mit Kindergeburtstagen und der Möglichkeit mit den Großeltern in einem einzigen anstatt 2 Autos ausflügle zu machen.
Ich hoffe dass mein 2011er noch 4 bis 5 Jahre durchhällt (ich werde dann wohl doch noch einen 2. Zahnriemenwechsel und meine ersten Ersatzbremsen bezahlen müssen) - je nach Tüv und Reparaturanfälligkeit. (bisher keine ausergewöhnliche Dinge außer 3x Schlosswechsel)
Da die Kinder bis dahin definitiv ausser Haus sind wird danach vermutlich ein Kombi reichen obwohl ich mich an die Suv-ähnliche hohe Sitzposition im Grandscenic wirklich gewöhnt habe.

Bei einem zukünftigen Elektroauto werde ich das Hauptaugenmerk auf hohe Reichweite bei 120 bis 130km/h legen, da ich auch zukünftig vorhabe mehrmals im Jahr in Südfrankreich (per Auto) Urlaub zu machen. Und da wird man mit einem Suv mit großer Stirnfläche eigentlich selbst wenn die WLTP-Reichweite viel verspricht einfach (noch) nicht glücklich.
Und bei Geschwindigkeiten von 130km/h sinken hohe beispielhafte WLTP-Reichweiten von 400 oder 450km dann gerne mal auf 200 bis 250km Real. Und ich sehe bei meiner "Pendelstrecke" nach Frankreich noch nicht ein dass ich vermutlich bei 2x Zwischenladen definitiv mindestens 1 bis 1.5 Stunden an Reisezeit gegenüber jetzt (wir fahren mit Fahrertausch mit vollem Tank los und erreichen mein Ferienhaus nach 700km mit 300km Restreichweite) verlieren werde.

Vielleicht schaffe ich mir ein kleinen elektrischen Zweitwagen an und "konserviere" meine Scenic für die 7000 bis 8000km pro Jahr für die Urlaube.

Warum soll denn nicht mal ein Grandscenic aus 2011 mit H-Kennzeichen rumfahren :-) - bis 2041 sind ja nur noch 19 Jahre.
 

Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation

Verfasst: 19. Mai 2022, 12:41
von Jacques
Ich trauere unserem GS3 auch noch nach, aber seine Macken wurden einfach zuviel. Ich habe ihn fair beim Händler, der ihn mir verkaufte und wartete für unseren S4 in Zahlung gegeben. Schaunmermal, was der Fünfer zu bieten hat. Als potentioneller Photovoltaik-Betreiber mit Hausbatterie und Fahrer von 99% Strecken unter 100km bin ich dem elektrischen Fahren nicht ganz abgeneigt.