Fahrbericht Grand Scenic 1.6 16V, Bj. 10/2004 *Update 03/07*

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrbericht Grand Scenic 1.6 16V, Bj. 10/2004 *Update 03/07*

Beitrag von Steffen »

Hallo Allerseits,

wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, suche ich einen neuen Scenic.
Auf Grund des örtlichen Angebotes kam ein GS Confort Emotion 10/2004 mit ca. 20.000km in Frage.

Ich habe ihn heute zur Probefaht abgeholt und werde hier kurz berichten.

Den ersten Streß gab es schon zur Fahrzeugübergabe: Beifahrertür klappert (Abdeckung IR-Empfänger), Seitenleiste Beifahrertür steht etwas ab. Alles wird gemacht, so die Auskunft der Werkstatt.... :nicken:

Also reingesetzt, alles ganz anders ( Laguna 1.8 Bj 95 gewöhnt).

Es fängt an zu regnen, Scheibenwischer an. Tatsache, der Regensensor funktioniert... :)

Einmal quer durch Dresden, der Verbrauch pendelt im dichten Verkehr um die 9,5l/100km. Bei den vielen Staus garnicht so schlecht - nur das poltern im Kofferraum stört mich, hat doch die Werkstatt die 4 Winterräder auch gleich mit ins Auto gepackt. Da ist der GS wenigstens nicht ganz leer...

Abends (20:30Uhr) nochmals auf die Piste. Das Nachtdsign sieht garnicht schlecht aus, ich finde sogar alle Schalter - hat der Freundliche mir doch gleich eine Bedienungsanleitung mitgegeben, welche ich mir natürlich gleich reingezogen habe.

Auf Richtung Autobahn. Kurz vorher kommt ein kurzer, relativ steiler Anstieg. Laguna 5. Gang 60 km/h gerade so möglich. GS: genauso - also keine Verschlechterung, also weiter auf der Autobahn Richtung Bautzen.
Plötzlich fängt es an zu schütten, so dass bei 130km/h Schluss ist. Der GS lässt sich durch Wind und Wasserpfützen nicht beeindrucken. :nicken:

Über Radeberg Landstrasse wieder nach Hause, der Vordermann nervt, 3. Gang und Bodenblech.....

Ein Sprinter ist er nicht, bei entsprechender Drehzahl (>4000U/min) aber aushaltbar... :D

Auf Kopfsteinpflaster kein poltern oder klappern... :respekt:
Auch das allseits bekannte quietschen ist nicht zu vernehmen. :nicken:

Gesamtverbrauch 8,3l/100km (der BC erzieht schnell zum sanften Gasfuß), also bei der Fahrzeugmasse völlig i.O.

Morgen wird das Geld zum Freundlichen gebracht...


Gruß aus Dresden

Steffen

************************************************************

03.10.2005

Das Wochenende ist vorbei, die ersten regulären Kilometer abgespult.
Das der GS nur Kurzstrecke bewegt wurde, ist der Verbrauch auf 8,9l/100 (Anzeige BC) angestiegen. Ansonsten funktioniert alles bestens. Nächstes Wochende geht es auf längere Fahrt. Melde mich dann wieder.

************************************************************

10.10.2005


Am vergangenen Wochenende waren wir Richtung Oberlausitz unterwegs.
Da ist mal wieder etwas Zeit zum schreiben.
Der Verbrauch hatte sich laut BC bei ca. 9l/100km im Stadtverkehr Dresden eingependelt.
Am Sa. sind wir Richtung Bautzen Autobahn, bei starkem Gegenwind habe ich mich bei ca. 140km/h und einem Verbrauch von 10l/100km wiedergefunden.
Nach dem volltanken, Reset des BC's war es ganz interessant den Verbrauch zu verfolgen (ohne Staus). Von Dorf zu Dorf sind es knapp 6l/100km.
Das habe ich mit meinem alten Laguna nicht geschafft. :respekt:
Bei der Rückfahrt pendelte sich der Verbrauch (50% Autobahn, 50% Landstrasse) bei ca. 7,5l / 100km ein. Damit bin ich ganz zufrieden :)

Die Elektronik funktioniert tadellos, aber andere Dinge machen mir zu schaffen. Ich habe bei dem schönen Wetter mal unters Auto geguckt und festgestellt, dass das Wärmeschutzblech sehr labil ist und wie ein Lämmerschwanz wackelt.
Da darf ich die Woche gleich noch in die Werkstatt. :(

************************************************************
22.10.2005

Nach einer Woche Urlaub ein wieder mal ein kleiner Zwischenbericht.
Nun sind rund 1.000km abgespult. Wenn man mal davon absieht, dass die Beifahrertür immer noch nicht richtig schließt - die 1. Nachbesserung (bei einem Nicht-RENAULT-Händler) hat eher eine Verschlimmerung bewirkt :twisted:

Ansonsten gibt es kaum Kritk zu vermelden (Man(n) kann ja nicht immer meckern :roll: )
Im Stadtverkehr von Dresden bewegt sich der Verbrauch bei ca. 8,5 - 9 l/100km. Auf der Autobahn bei ca. 140 km/h steigt der Verbrauch schnell Richtung 9,5 bis 10 l/100km an. Da wir aber einen nicht unerheblichen Anteil Landstrasse hatten, hat sich ein Verbrauch von ca. 8 l/100km eingestellt. :respekt:
Damit kann ich leben. :nicken:

Auch an der Straßenlage gibt es nichts auszusetzen.
Als ich im Sommer einen kurzen Scenic als Werkstattwagen hatte, habe ich mich mit der sehr leichtgängigen Lenkung (schwammig) nicht anfreunden können. Bei unserem ist die Lenkung nicht so leichtgängig. Entweder liegt es an dem höheren Gewicht oder den größeren Reifen des Grand Scenic.
Auch über die Kurverlage bin ich positiv überrascht. Beim Umstieg vom Laguna I zum GS hatte ich mich schon darauf eingestellt bedeutend ruhiger zu fahren.
Dies tue ich zwar auch - geht wesendlich entspannter, aber wenn Not am Mann ist, dann gibt es reichlich Reserven.
ESP hat bis jetzt noch nicht angesprochen. :nicken:
Werde mal schauen, wie sich die Sache nach dem ersten Schnee entwickelt. :gruebel:

In ca. 2 Wochen werde ich die Winterreifen aufziehen. :nicken:

Nach dem ersten Schnee melde ich mich wieder...

************************************************************
7.11.05

Winterräder sind nun drauf. :nicken:
Der Wagenheber ist das Letzte :nono:
Habe am Wochenende mal wieder getankt. BC war der Meinung, dass 47,4 l Super reingehen - tatsächlich waren es 47,1l . Da bin ich mit der Genauigkeit sehr zufrieden. :respekt:
Der Verbrauch liegt derzeitig bei ca. 8,5l/100km. Damit kann ich leben. :nicken:
Vom Fahrverhalten kann ich auch nur positives berichten. Trotz manch kühn genommener Kurve habe ich das ESP - Lämpchen noch nicht gesehen. :respekt:
Schade nur, dass man hinterher den Kofferraum immer aufräumen muß :twisted:
Da wären wir auch bein einzigsten Kritikpunkt, den ich habe: Wenn ich was in den Kofferraum packe (Kasten Wasser z.B.), dann rutscht beim Bremsen alles (mit Kofferraumteppich) nach vorn. :nono:
Ist nicht ideal, aber ihr seht - ich finde nichts ernshaftes. :oops:
Mit dem Motor bin ich auch zufrieden. Man kann (entgegen manch anderer Meinung im Forum) den Grand auch mit 1.6 16V-Machine fahren. Ab ca. 4000 U/min geht es zügig los, auch bei 50km/h in der Ebene kann man den 5. Gang zum dahinrollen nehmen.... :nicken:
Er ist keine Rakete, aber bei überwiegend Kurzstrecke in der Stadt bestimmt die richtige Entscheidung. :nicken:

************************************************************
20.11.2005

Habe am Wochenende mal das neu freigegebene Stück Ostseeautobahn angeschaut. :)
Auf der Hinfahrt habe ich mich bewust bei ca. 120 km/h auf der Autobahn eingependelt - der Verbrauch lag auf der Autobahn bei ca. 8,2 l/100 km und sank durch ein paar Kilometer Landstrasse bis auf 8,0 l/100 km. :nicken:
Auf der Rückfahrt bin ich (wenn erlaubt) mit ca. 140 km/h mit ein paar Zwischenspurts gefahren. Der Verbrauch lag bei 9,3 l/ 100km. :twisted:
Ansonsten bin ich zufrieden. Der Scenic musste am Wochenende eine kurze Strecke auch 6 Erwachsene transportieren - es war nicht bequem, aber die Strassenlage war immer noch sehr sicher. :nicken:

************************************************************
23.02.06
Leider gibt eine etwas längere Lücke zu meinem letzten Statement,
aber bis auf das Thema "Krach im Motorraum" hat der Dicke unauffällig seinen Dienst verrichtet.

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4034

Ich werde das Thema Anlasser weiter im Auge behalten, da das im Forum beschriebene Geräusch auch bei deutlichen Temperaturen über 0°C aufgetreten ist...

Der Verbrauch hat sich bei etwa 8,9 l/100km eingependelt.
Für den von mir gefahrenen Mix aus Stadt und Autobahn bin ich ganz zufrieden, immerhin liege ich im Stadtverbrauch bei ca. 9,2 l/100 km lt. BC, aber auf der Autobahn bei 120 km/h deutlich über dem von RENAULT aungegebenen Werte :twisted:
Aber im Durchschnitt bin ich dann wieder zufrieden :nicken:

Im April wird eine 30.000km - Durchsicht fällig, dann kommt der Dicke erstmals planmäßig in die Werkstatt....

************************************************************
08.03.06
Der Anlasser war es nicht - Nockenwellenrad und Zahnriemen gewechselt.
Zum Glück habe ich noch Neuwagengarantie... :nicken:
Kein Krach mehr im Motorraum beim Anlassen :nicken:
************************************************************
19.04.06
Ostern mit gut 1.000km ohne Probleme überstanden.
Die rubbelnden Scheibenwischer sind ein Grund in der 30.000km-Wartung diese mit wechseln zu lassen.
Kostenpunkt etwas über 300 Euros, davon ca. 70 Euro für 3 Wischer.
Der Benzinverbrauch hat sich nicht geändert. Er liegt im Stadtverkehr bei 9 bis 9,5l /100km (je nach Stausituation) auf der Autobahn bei ca. 120km/h bei knapp 8l/100km.
Nächste Woche werden die Sommerräder montiert....
Mal sehen, wie sich der Verbrauch ändert :wink:
************************************************************
06.10.06

Nun ist 1 Jahr bereits rum.

Das Auto war insgesamt 3x in der Werkstatt:
1. Garantiereperatur Nockenwellenverstellung ("Krachen im Motorraum")
2. 30.000 km Durchsicht (planmäßig)
3. Austausch Kofferraumrollo (ausgeleiert-Garantie)

Wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. :D
Es gab auch bei sehr warmen Temperaturen keinerlei Probleme.
Z.Z. liegt der Stadtverbrauch bei ca. 8,6l / 100km :nicken:

************************************************************
05.03.07

Nun wird es mal wieder Zeit ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich hatte kaum noch damit gerechnet, aber in der Zwischenzeit sind die beiden rechten Fensterheber nacheinander kaputt gegangen und auf Kulanz gewechselt worden. Schade, dass nicht alle gewechselt wurden, mal sehen, wann die andere Seite dran ist....
Vor wenigen Tagen ging der Motor ander Ampel mehrfach aus, aber keine Kontrolllampe meldete einen Fehler :?:
Den nächsten Tag lief der Motor, aber die Servicelampe leuchtete und "Ab gasanlage defekt" erschien im Display. Heraus stellte sich, dass ein OT-Nockenwelle-Geber defekt war. Wurde auf Gebrauchtwagengarantie getausch und das Auto fährt wieder.
Auf Grund kalter Temperaturen und viel Kurzstrecke hat sich ein Verbrauch von 9,3l/100km aktuell. eingestellt.
Ansonsten ist alles im grünen Bereich :nicken:
************************************************************
09.05.08
Nach nunmehr fast 60.000km will ich mal wieder etwas schreiben.
Das vergangene Jahr war relativ ruhig. Es gab weder im Kurzstrecken- noch Langstreckenbetrieb große Klagen.
Zum Jharesende 2007 hat sich eine Zündkerze verabschiedet.
Dieses Jahr war mal wieder das Nockenwellenrad dran. Dies hat Renault auf Kulanz gewechselt.
Die 60.000km - Wartung kostete ca. 400 Euro. Keine Besonderheiten. Klimaanlagenservice ist im Preis inbegriffen.
Der Verbrauch hat sich bei ca. 9l/100km stabilisiert.
************************************************************
************************************************************

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“