Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

Anfänger hat geschrieben:Meine Rede. Auch scenics der "berüchtigten Jahre 2003 bis 2005 können gute und zuverlässige Wenigfahrer/Zweit/Familienautos sein. Nur als Vielfahrerautos taugen sie nichts.

diese aussage kann und werde ich nicht akzeptieren da ich ein vielfahrer bin und mein scenic macht mir keine großen probleme (aktuell 171000km (100000km in 2,5 jahren) mit motortechnisch allen orginal teilen), klar geht mal was kaputt aber das ist halt der verschleiß (mit 40 habe ich garantiert auch falten und gebrauchsspuren, na und). es kommt zu 75% auf die pflege und benutzung drauf an.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von volker1234567890 »

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich fahre seit 20 Jahren Renault, neben nur noch wenigen anderen Marken benutzen wir fast ausschliesslich Renault. Es waren fast immer Langstreckenautos. Wir fahren halt viel. Es gab nahezu nie ein ernsthaftes Problem. Nur der Laguna II sprang einmal nicht mehr an. Das lag an einem defekten (BOSCH!) Relais im Bereich der Zündung (eben deutsche Qualitätsarbeit :)). Sonst nie hängengeblieben, nie Hilfe gebraucht. Eine Teil der alten Renaults habe ich im Bekanntenkreis weitergegeben und werden auch noch gefahren, mit öfter mehr als 300.000 km (R19, Megane, Scenic I, Laguna II). Es tut mir ja ehrlich leid, dass "Anfängers" Motor nach 160.000km auseinanderflog und er mit seinem Ex-Scenic nicht zufrieden war. Die Ursache dafür kann ja sonstwo liegen. Allerdings ist eine Pauschalverurteilung dieser zitierten Baujahre falsch. Ich schrieb schon, dass z.B. die anfälligen Fensterheber, die Turbos usw. auch in anderen Marken Verwendung fanden (z.B. bei VW), mit den gleichen Ausfällen. Es waren halt die selben Zulieferer. Ärgerlich ist das allemal, das ist klar. Renault war aber oft etwas kulanter, als andere Marken. Danach, wie bekannt, wurde ohnehin an der Qualitätsschraube gedreht. Aber auch ich habe ja noch den Phase I - Scenic, die Phase II des Scenic II kam schliesslich erst im Herbst und habe trotzdem kein Problem. Man sollte etwas objektiver sein. Als ich mal mit einem nagelneuen Leih-Golf nach 25km mit Totalausfall stehenblieb habe ich auch nie behauptet alle Golfs /VWs wären Müll. Auch das würde nicht der Wahrheit entsprechen.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Dave 2000 »

Hi,

ehrlich gesagt sind wir derzeit extremst frustriert über unseren Scenic das wir uns keinen mehr kaufen würden. Alle paar Monate lassen wir richtig Kohle für Reparaturen......Aber wie sagt ein Schrauberkumpel aus einer freien Werkstatt: "Die gute Zeiten Zeiten sind vobei, egal ob du VW, Reno oder was anderes fährst, Probleme machen die neuen Motoren alle.........Golf 2 Diesel, dass war noch ein Motor". Tja so spricht einer der täglich damit zu tun hat, hoffe das es auch andere Aussagen gibt..... ;-)

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Hartmut »

`abend miteinander
Wir haben einen aus 05.2007. 1,6l Motor mit der 4 Gang Wandlerautomatic. Das Fahrzeug hat jetzt ca 50 000 km auf der Uhr. Es ist unser " Reisefahrzeug". Soll bedeuten, für die Kurzstrecken nehmen wir unseren Modus mit dem 106 PS Diesel.
Dass die 4 Gangautomatic nicht das Gelbe vom Ei ist wussten wir beim Kauf und haben uns trotzdem dafür entschieden. Wir sind da eher die Cruiser und lieben es mit lauter Musik, Tempomat auf 120km/h bequem zu reisen.
Der Scenic war bisher immer zuverlässig und hatte noch nie irgendwelche zusätzliche Kosten verursacht. KD, Reifen,Wischer und fertig wars.
Der Verbrauch, trotz der ältlichen Automatic liegt seit 18 000 km ( solange hab ich den BC nicht mehr zurückgesetzt) bei 7,8 l/100km bei einem Durchschnitt von 78km/h. Langstrecke eben :green:
Der Modus ist jetzt 5 Jahre alt, hat ca 60 000 Stadtkilometer runter hat nen Verbrauch von sicher unter 5 l/100 km bei nem Durchschnitt von 32km/h ( fast reines Stadtfahrzeug) und außer nem neuen Radio (Garantie) ebenfall noch nix gehabt.
Was will man also mehr??
Auch der Twingo meiner Tochter wurde nach 9 Jahren ohne jeden außerplanmäßigen WS - Aufenthalt für 3600 € verkauft und gegen einen neuen 100PS Twingo getauscht.
Übrigens....bis auf nen Skoda und nen Seat waren alle meine Fahrzeuge seither ziemlich zuverlässsig. Die hab ich aber desswegen nach nem Jahr gleich wieder verkauft
Ich hab einfach offt den Verdacht, die Autos gehen in der Masse kaputt wegen schlechter Wartung oder/und inkompetenten Werkstätten.
Hartmut

cliffideo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:52
Scenicmodell: Scenic I Ph1
Kurzbeschreibung: mit LPG-Autogasanlage nachgerüstet
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von cliffideo »

So, möchte uns mit unserem gebraucht erworbenen Renault Megane Scenic P1/Ph1 hier auch einmal bekanntmachen.
Kurz zum Wagen: Bj98 mit dem 1,6e-Benzinmotor mit 66KW/90 PS, der Kilometerstand steht bei stolzen 194.000, davon 1.500 km seit dem Kauf vor 4 Wochen selbst gefahren. Vor drei Jahren hat der Vorbesitzer eine LPG-Autogasanlage (Autronic) einbauen lassen. LPG-Tank in Reserveradmulde, ca 45 l gehen rein, damit kommt man gut 400-450 km weit, bei den aktuellen Spritpreisen macht Volltanken für 30 EUR schon Spaß.

Folgende Mängel haben wir beim Kauf von privat kostenlos mit dazubekommen:
- Scheibenwischer geht nicht (in Eigenregie Scheibenwischergestänge gewechselt, jetzt i.O)
- ABS-Lampe leuchtet ständig, nach dem Vorbesitzer seit einer Vollbremsung (Sensor? Kabel? ABS-Ringe? Muss zum TÜV im Nov11 auf jeden Fall gemacht werden.
-Beim Kaltstart (Benzinbetrieb) geht der Motor zuverlässig beim Auskuppeln aus. Läßt sich aber sofort wieder starten. Und das macht er solange, bis er warm ist. Ab dann ist das Problem weg, bis zum nächsten Morgen.
Dieser Fehler nervt gewaltig, hier im Forum habe ich schon Problemlösungen wie Zündspulen tauschen und Drosselklappengehäuse reinigen/wechseln gelesen, ich kanns mir aber nicht vorstellen, weil dies sich dann auch im warmen Motorzustand äußern müsste. Ich tippe mal auf einen Motortemperatursensor, der Quatsch an die Elektronik meldet.
Zahnriemen und Ölwechsel steht jetzt an, bislang also nur kleine Problemchen, mit denen man leben kann.
Weitere Ereignisse werden, wenn möglich, zeitnah hier ergänzt.

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Hansi »

Grand Scenic Bj. 2003, Diesel 1,9
7 Sitzer
Glasschiebedach
Variobox, Navi, Anhängekupplung
bis jetzt 187.000km
Dabei 1x Parkbremsseil fest, ABS Kontrolle (Kabel gerissen), Fensterheber links kaputt
Ansonsten ein tolles Fahrzeug, hat mit die ganze Zeit echt Spaß gemacht und mich eigentlich nie irgenwo im Stich gelassen. Auch im Hängerbetrieb sehr stabil und durchzugsstark.
Die häufigen Mängel in der Presse kann ich nicht nachvollziehen.
Und wenn am Anfang der Diskussionsrunde auch steht, was so alles für Mängel auftraten, dann hab darüber echt gestaunt und mich auch gefragt, ob meine Bestellung für den 3er gut war. Hatte ja auch schon mit der Citrone geliebäugelt. Aber letzlich hat mich die Probefahrt wieder überzeugt mei R zu bleiben. Also machen wir das Beste draus (und schauen eventuell mal auch in andere Foren um dort zu lesen was es beim Wettbewerb so alles für Probleme gibt..... :lol: )
Gruß Hansi

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update

Beitrag von Ronny »

Ronny hat geschrieben:Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?


Also ich habe zwar mit 100 % gestimmt, da mein Trend mehr in die Richtung geht. Ich sage mal 95%.
Meinen Scenic fahre ich jetzt seit November 2000 und habe etwas über 100000 auf der Uhr. Außerplanmäßige Stops hatte ich nur einen, bei ca. 70000 war eine Zündspule defekt. 3 Sachen haben mich ein bischen geärgert. Nach ca. 8 Monaten hatte ich einen defekten Nebelscheinwerfer (Glas geplatzt, zwei Monate später der 2te, also einmal links und einmal rechts), lapidare Antwort meines Händlers, Steinschlag. Wobei das meiner Meinung nach ausscheidet, da dann irgendwo im Glas der Einschlag zu sehen gewesen wäre. Ich tippe mehr auf Spannungsrisse. Aber ich hatte auch keinen Bock mich mit meinem Händler zu streiten.
Das 3 war, bzw. ist das jeweils nach ca. 25000 die Bremsbeläge vorn runter waren. Waren immer Original Renault, jetzt probiere ich mal Feredo.
Ansonsten bin ich mit meinem Scenic voll zufrieden und würde ihm, wenn es ihn noch gäbe, sofort wiederkaufen.
Der Scenic II ist nicht so ganz mein Fall. :wink:

Also jetzt nach knapp 190000 und etwas über 10 Jahren muß ich sagen, selten so ein gutes Auto gehabt. :loveit: :thanks:
Außer dem altbekannten Thema Zündspulen (3x gewechselt, das letzte Mal auf Bosch und seitdem Ruhe ) hatte ich in den Jahren keine Probleme mit unseren Sceni.
gemacht worden sind in den Jahren:
2x Auspuff ( wobei ich mir einmal vielleicht hätte sparen können, zu billig aus dem Zubehör gekauft - war wohl Trompetenblech :) ,
Stoßdämpfer wurden getauscht ,
Fensterheber vor links und rechts erneuert,
1x Bremsscheiben vorne und hinten,
Stabilisatorstrebe erneuert (vom Rost zerfressen),
und die üblichen Verschleißteile (Bremsbeläge, Reifen, Glühlampen)
Dies alles hat auch den Ausschlag gegeben das wir wieder einen Scenic kaufen
Ich hatte mit dem Tiguan und der B-Klasse geliebäugelt, aber bei den Endpreisen in gleicher Ausstattung ist mir schlecht geworden. und deshalb freuen wir uns auf unseren Neuen :bash: , der hoffentlich in 7 Wochen da ist.
Und hoffentlich haben wir mit dem ja geausoviel Glück .

Daddycool
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2011, 16:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Montagsauto
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Daddycool »

Ich werde in den nächsten Stunden ein Thema eröffnen und ausführlicher werden.Bin grad am Rückleuchten ausbauen und habe dank diesem Forum herausgefundenwie es funktioniert.
Nur ganz kurz,es könnte passieren das ich morgen nen ganz großen Hammer nehme únd die Kiste kurz und klein schlage.
Wir haben ihn jetzt genau ein Jahr,fast auf den Tag genau und mittlerweile stehe ich kurz vorm Herzinfarkt.Die letzte Rep. war jetzt die Schwungscheibe....alles ausführliche später.

MfG

genervter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 17:56
Scenicmodell: grande scenic dci
Kurzbeschreibung: unzuverlässig nicht ausgereift anfällig
Ausstattung: Exception1,9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von genervter »

hallo
mehr wie 35% verdient er net
bin noch neu hier und möchte meine erfahrung kurz wiedergeben
kurz gesagt das auto ist ein mägelkönig
ist baujahr 8/2007 mit ca 90000 km
muss sagen mein geländewagen daihatsu feroza baujahr 1995 ist zuverlässiger als mein scenic

zur zeit das übliche alseits bekannte problem mit parkpremse
aber denke viele hier habe die gleichen probleme oder

gruss rolf

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von eraco »

Hallo,

bin ganz neu hier, möchte aber trotzdem kurz von meinen Erfahrungen schreiben.

Zuerst mal hatte ich meinen ersten Renault Scenic am 02.08.2012 bei einem Händler gekauft. Er war Bj. 2005 und hatte 114000km drauf. Von außen sah er aus wie neu, aber schon auf der Überführungsfahrt blieb ich das erste Mal liegen und brauchte den ADAC. Es war kein Öl mehr im Auto!!! Wir haben tatsächlich 3 Liter Öl nachgefüllt, bei einer Gesamtfüllmenge von 4,8 Litern, laut Renault. :shock: Dafür konnte das Auto nichts, das war ein Verschulden des Händlers! Er hatte das Auto auch nicht, wie zugesichert, vorher nochmal in der Werkstatt durchchecken lassen. So waren außerdem die beiden vorderen Traggelenke ausgeschlagen. Also wollte ich am 10.08. nach Fürth zum ADAC-Prüfzentrum, damit das Auto von Kopf bis Fuß überprüft wird, um keine weiteren Überraschungen zu erleben. Doch auf der Fahrt dorthin blieb ich mit Motorschaden auf der Autobahn liegen!!! :(
Inzwischen musste der Händler das Auto gegen Zahlung des Kaufpreises und meiner Unkosten zurücknehmen.

Warum kaufe ich aber nun trotzdem wieder einen Scenic??? Wie hier schon geschrieben wurde, es kommt auf die Pflege an!!! Wenn jemand sein Auto regelmäßig zum Kundendienst bringt, alle Reparaturen durchführen lässt und auch auf gutes Material achtet, dann hat man ein super Auto! Mir haben diese 8 Tage mit meinem Scenic wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich bin immer noch von dem Konzept und dem Auto begeistert. :D

Mein nächster Scenic kommt vermutlich diese Woche. Ein gebrauchter Scenic Privilege 1.9 dci, Bj. 06/2006 mit gerade mal 63000 km, Alufelgen, Sitzheizung und Tempomat. Besonders genial ist aber nach wie vor das Panoramadach!!! Ich habe zwar leider keine Klimaautomatik mehr, aber einen Kompromiss muss man manchmal eingehen! :green:
Ich hoffe, dass ich mit diesem Auto lange Freude haben werde! Ich werde berichten...

Viele Grüße,

Conny

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“