Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo zusammen,

ich blicke auch nicht so recht durch welcher Logic diese Automatik verfolgt.
Aber aufregen tu ich mich nicht mehr darüber. Irgendwie hab ich mitlerweilen im Unterbewustsein den Griff heraus das das alles so funktioniert "intuitiv".

rein Subjektiv meine ich das alles besser funktioniert seidem ich die Bosch- Wischer drauf hab. Da ist das "Rubbeln" nun weg. =>
Man meint alles geht alles wesentlich besser wie vorher. Wie gesagt subjektives Empfinden.

Wäre intresant zu wissen wie die anderen mit Bosch Wischern das empfinden.


Viele Grüße

bommel

Flipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flipper »

Bei meinem GS II Phase II funktioniert der Regensensor momentan erste Sahne. Im Moment (das Wetter gibt ja auch reichlich Gelegenheit) läuft er auch durch, und am nächsten Tag funktioniert er ohne Aus-und Einschalten einwandfrei, das Stufenrädchen tut auch seine Arbeit wie gedacht.
Nur in den ersten Tagen ist er zweimal auf Stufe II geblieben, obwohl es gar nicht geregnet hatte. Nach Aus-und Einschalten des Wagens war er dann wieder normal, das hatte ich nicht ganz verstanden.
Was ich auch nicht rausgekriegt habe: wie stellt man den Regensensor ab, also nur Intervall ohne Sensor? Geht das überhaupt?

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

musicman hat geschrieben:Mittlerweile hab ich den Regensensor ausgeschaltet und bin auf manuelle Intervallschaltung übergegangen.
wie soll das funktionieren ? Ich kann den Regensensor ausschalten, indem ich auf permanentes Wischen schalte, aber wie funktioniert "manuelle Intervallschaltung" ?

:hello: Walter

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Im Scenic II gibt es ausser Automatik, dauernd langsam und dauernd schnell keine manuelle Intervallschaltung.
Das gilt zumindest für die Phase 1, die haben doch wohl nichts anderes in dem frischen eingebaut? :gruebel:

Gruß,

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Habe den Kundencenter bei Renault in Brühl nun eine Zusammenfassung aller hier zugesand. Heute habe ich die Antwort bekommen, das der Brief an kam und sie sich der Kritik durchaus annehmen und eben die Richtige Fachabteilung deswegen beauftragen.

Mal sehn, was weiter passiert.

Ciao
Rob

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

der funktioniert ganz passabel. Aber von perfekt, ist er noch ein ganzes Stück entfernt.
Manchmal flippt er wie beschrieben aus, wenn z.B. wenig Regen auf der Scheibe ist, gibt er richtig Gas, oder er reagiert nicht, obwohl die scheibe durch einen LKW satt vollgespritzt wurde .Oder wenn die Scheibe nach dem losfahren beschlagen ist, arbeitet er auch wie verrückt ....
Auf den Intervalleinsteller reagiert der Automat meist verzögert, sodaß ich ihn erst abschalten und dann neustarten muß, damit eine bemerkbare veränderung auftritt .
Oder er wischt und wischt, obwohl es nur sehr wenig nieselt .
Die Automatik scheint mir etwas unausgeglichen und träge zu sein.
Souverän agiert sie nicht, aber ne katastrophe ist sie auch nicht.

Gruß

Matthias

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Bin eigentlich von der Technik echt begeistert, zumal sie bei mir "noch" erstklassig funktioniert.
Mit der Intervall-Funktion kann mann präzise die Wischgeschwindigkeit einstellen und wenn kein Wasser mehr kommt (von oben) und die Scheibe trocken ist hört er von ganz alleine auf mit wischen :respekt: .

1. Habe die Bosch-Aero Wischer drauf.
2. Ich achte aber auch immer sehr auf eine saubere Scheibe, Sommer wie Winter wird selbige regelmäßig von innen und außen gründlichst gereinigt, habe somit bei Nachtfahrten immer gute Sicht und halte so den Wischerverschleiß gering.

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Hab vor Kurzem wegen Steinschlag eine neue Windschutzscheibe bekommen. Seit dem habe ich das Gefühl, daß der Wischer ein ganzkleinwenig besser funktioniert. Nur ganz minimal, aber trotzdem.
Kann das sein?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das kann eigentlich nur sein, wenn Deine alte Scheibe an dieser Stelle schmutzig war, oder eine etwas andere Tönung besaß.

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Schwenker »

Hallo,
was ihr beschrieben habt, das die Automatik "neu gestartet" werden muß, das ist bei andern Autos aber auch so.

Im Firmenauto meiner Chefin (Focus mit Vollausstattung) ist das auch so.
Nach dem Starten des Motors muß der Hebel erst aus- dann wieder auf Intervall.
Sonst geht da gar nischt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“