Es soll ein 1,5 dci mit 106 PS werde?

Archivordner für Beiträge vor 2009
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

Du hast recht, ich hab mich verlesen.

Trotzdem kostet mich das Weglassen des Glasdachs dann € 800.-. Das ist der Preis des Confort Pakets, welches im Glasdachmodell schon serienmäßig dabei ist und in dem ein paar ganz gute Sachen drin sind, die man leider einzeln nicht bekommen kann.

Das nervt halt ein bisschen. Ich frage einfach am Montag meinen Renno Dealer ob er schon was weiß, im Bezug nach den Werksferien.

Gruß
Bernd

mickey-moouse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mickey-moouse »

Warum nimmst du nicht das Sondermodell Exeption?

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

ganz einfach: weil es € 2000.- mehr kostet und Extras beeinhaltet, die ich nie im Leben kaufen würde, z. B. Leichtmetallfelgen, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Keycard Handsfree, automatisch abblendbarer Innenspiegel.

Sogar beim confort Paket sind für mich überflüssige und im Nutzen fragwürdige "Extras" mit drin, z. B. automatische Parkbremse, Licht an Automatik, Regensensor. Die machen das Auto nur schwerer, anfälliger und teurer. Und lassen dem Autofahrer beim Fahren mehr Zeit, sich seinem Handy, Navigationsmultimediasystem, essen, rauchen oder trinken zu widmen.

Bis jetzt hab ich es immer ganz gut alleine geschafft, die Handbremse zu ziehen, den Innrenrückspiegel abzublenden, das Licht anzustellen oder den Scheibenwischer anzuschalten.

Nie habe ich mal den Wunsch gespürt, daß es dach toll wäre, wenn das Licht oder der Scheibenwischer sich automatisch einschalten würde.

Ich hatte allerdings mal ein Auto mit einem Glasdach. Und da hab ich des öfteren den Wunsch verspürt, daß mir einfach mal nicht die Sonne von oben auf den Kopf bennen sollte. Ich hab irgendwann eine Folie von innen drangeklebt. Bringt was gegen die Sonne aber nicht gegen Windgeräusche.

Tja, schon blöd, wenn man nicht alles toll finden kann, was einem von Produzenten so zum Kauf hingestellt und für super komfortabel angepriesen wird.

Gruß
Bernd

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Beim GS sind die hinteren Sitze alle in jeder Ausstattung längs verschiebbar.
Da die Sitze ja bei voller Besetzung nach vorne geschoben werden müssen , um den Fußraum für Platz 6 u. 7 freizugeben.
Bei manueller Handbremse in der Holzbankversion kann mann garantiert kein Variomodul nachrüsten, da ja an diese Stelle der Handbremsenhebel liegt.
Ich habe, außer im Prospekt, noch nie einen 2er mit Mechanischer Handbremse gesehen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@berndi:
Leben heisst lernen!

Ich habe mich inzwischen an vieles, was ich vorher NICHT für sinnvoll hielt (insbesondere: Keyless, Automatische Parkbremse) gewöhnt und möchte es nicht mehr missen bzw. hergeben.

Beim Glasdach im Exception gibt es keine Geräuschprobleme, da es fest eingeklebt und nicht zu öffenen ist. Schade, dass es das nicht für andere Ausstattungsvarianten auch gibt!. Gegen die Hitze gibt es meines Wissens nach ein serienmässiges Sonnenrollo.

Aber- für deine Probleme gibt es eine viel einfachere Lösung:
Kauf einen VW Touran!
Da kannst Du tatsächlich zum gleichen Preis ein "nacktes" Auto ohne die ganzen "verwunschenen" Extras und mit nur 5 Sitzen bekommen.

Einfach beim VW-Händler anstellen und auf einen Verkäufer und einen Probefahr-Termin hoffen! Dhas klappt meistens beides innerhalb von weniger als 6 - 8 Wochen! :lol:

Gruß
Anfänger

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Einfach beim VW-Händler anstellen und auf einen Verkäufer und einen Probefahr-Termin hoffen! Dhas klappt meistens beides innerhalb von weniger als 6 - 8 Wochen

Du hast Recht!

Mein Vater wollte sich einen FOX kaufen. Nach der erfolglosen Bitte an den VW Händler, ihm doch einen zu verkaufen, ist er zum FIAT, der sich sehr gefreut hat, und hat sich da nen Panda gekauft.

Gruß
Bernd[/quote]

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

heute war ich beim Renno Händler und wollte mir einen Grand bestellen: 1,5 diesel mit 106 PS, Emotion Ausstattung + Confort Paket und Anhängerkupplung, die laut Prospekt € 298.- kostet.

Dann die Enttäuschung: das Confort Paket ist nicht mehr lieferbar. Die AHK kostet zwar 298.- aber ohne Einbau. Mit Montage sind es € 590.- :nono: würg.

Als Alternative bot mir der Dealer einen Avantage an. Leider hat der Avantage das Glasdach, das ich nicht will, wegen der Innenraumaufheizug und Fahrgeräusche.
Als 2. Option bot er mir dann das Sondermodell Exception an. Kostet alledings ca. € 2000.- mehr als der Avantage.

Dann hab ich erfahren, daß nach den Werksferien der facegeliftete Scenic kommen soll. Anscheinend gibt es bei dem die 3. Sitzreihe nur noch gegen Aufpreis bei jeder Ausstattungsreihe.

Jetzt stehe ich wieder vor einer Entscheidung: kaufen oder warten?
Ob es dann immer noch das tolle Inzahlungsnahme Angebot mit € 5000.- über Schwacke gibt?
Ob die Preise, ist ja schließlich ein neues Modell, gleich wieder angehoben werden? Das letzte mal am 1.April 2006.

Gruß
Bernd

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Berndi hat geschrieben: ganz einfach: weil es € 2000.- mehr kostet und Extras beeinhaltet, die ich nie im Leben kaufen würde, z. B. Leichtmetallfelgen, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Keycard Handsfree, automatisch abblendbarer Innenspiegel.

Sogar beim confort Paket sind für mich überflüssige und im Nutzen fragwürdige "Extras" mit drin, z. B. automatische Parkbremse, Licht an Automatik, Regensensor. Die machen das Auto nur schwerer, anfälliger und teurer. Und lassen dem Autofahrer beim Fahren mehr Zeit, sich seinem Handy, Navigationsmultimediasystem, essen, rauchen oder trinken zu widmen.
also die "parkbremse" und die "licht an automatik" sind features die ich IMHO nicht mehr missen möchte.
1teres ist gerade bei steiler anfahrt (wieso gabs sowas damals nicht in der fahrschule) genial und letzteres ist im parkhaus und bei tunnelfahrten überaus nützlich.
über die anderen von dir aufgeführten dinge kann man streiten ...

Armin999
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2005, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es soll ein 1,5 dci mit 106 PS werde?

Beitrag von Armin999 »

Hallo Berndi,

falls Du noch nicht bestellt hast:
-ich brauche bei meinem 1,5er Diesel rd. 6 Ltr/100. Autobahnfahrt mit 130 5,5 - Stadt auch mal 6,8. Fahrweise eher defensiv.

Wir haben den Scenic seit 11.05 und hatten vergangenen Winter keine schlechten Erfahrungen mit der Heizung. Und bis es warm wird gibt es ja noch die Sitzheizung.

Grüße,
Armin

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo Armin,

danke für Deine Nachricht.
Mittlerweile habn wir uns einen Grand Scenic Exception (Avantage gibts nicht mehr, ausverkauft) 1,5 dti bestellt. Er soll Ende Juni geliefert werden.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“