Gutes Angebot ?

Archivordner für Beiträge vor 2009
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Teoha,
toi, toi, toi u. schreib mal Deine ersten Eindrücke.

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

toi, toi, toi

Beitrag von Minirockfan »

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo Teoha,
toi, toi, toi u. schreib mal Deine ersten Eindrücke.

Naja toi toi toi, steht eigentlich für: Teufel, Teufel Teufel :evil: :evil: :evil:
Das dreifache klopfen dabei auf das Holz symbolisiert den scheinbaren Sieg Satans als Jesus ans Kreuz geschlagen wurde. :wall:

Klar ist, dass Volker dass er das niemals so meint, sondern viel Glück und Erfolg und allseits unfall- und pannenfreie Fahrt.

Den Wünschen schließe ich mich natürlich gerne an :nicken:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Stimmt, ich habe es gut gemeint. Das steht bei uns für 3* Holz.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Er ist da !

Beitrag von Teoha »

Er ist da ! Schön. Erste Fahrt gestern aben hat mir gut gefallen. Ich fühlte mich direkt wieder daheim. (Vor meinem nun verkauften Zafira hatten wir einen Scenic I Kaleido). Handsfree klappt auch, den automatischen Griff in die Hosentasche muss ich mir noch abgewöhnen...

Frage and die Grand-Fahrer: Kann mann das Abdeckrollo vernünftig im Wagen verstauen, wenn man auf 7 Sitze umbaut ?

Gruß
Teoha

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann mann das Abdeckrollo vernünftig im Wagen verstauen, wenn man auf 7 Sitze umbaut ?
Leider NEIN, wenn Du ein Variomodul hast.
Ansonsten würde es (ggf. in einer selbst genähten Schutzhülle) zwischen die Vordersitze passen.

Gruß
Anfänger

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Interessant, Dein Werdegang:

Scenic I :)

Zafira :oops:

und wieder zurück zu Scenic. :D

Vielleicht berichtest Du mal davon. Evtl HIER

Ich denke da wirst Du schon mit Deiner Erfahrung was aussagekräftiges, sachliches beitragen können. :nicken:

papemark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Mär 2006, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von papemark »

Hallole,

habe übrigens den selben Werdegang hinter mit:
Scenic I Ph. 1 (1.6 Century)
Zafira Njoy (1,8l)
Scenic II (Dynamique Luxe 2.0)

bis jetzt nicht bereut, mir wieder einen Scenic zugelegt zu haben. War eigentlich auch mit dem ersten Scenic zufrieden, hab ihn nach 5 Jahren und rd. 120.000 km noch für 7.500 € in Zahlung gegeben.

Nach drei Jahren Zafira habe ich mir dann wieder einen Scenic zugelegt.

Grüße

papemark

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nach drei Jahren Zafira habe ich mir dann wieder einen Scenic zugelegt.
Warum?

Gruß
Anfänger

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

ja, wie gesagt, bei mir auch Scenic I, dann Zafira, jetzt Grand Scenic.

Hab ihn erst 2 Tage, aber hier einige Beweggründe zum Kauf:

-Ich warmit meinem Scenic I zufrieden, Verkauf wegen KM-Stand.
-Zafira kam dann, da ein Freund von mir einen Dienstwagen erhielt und seinen Zafi nicht mehr brauchte. Guten Preis erhalten, zugeschlagen.
-Zafi musste jetzt weg wegen km-Leistung, 3 Jahre gefahren.
-Vorwiegend meine Frau wollte wieder einen 5+2 Sitzer. Wir haben 2 Kinder, einen Hund und oft auch noch andere Kinder zum rumkutschieren.
-Auch die Grösse des Kofferraumes ist bei Urlaubsfahrten sehr gut, man muss nicht vorher festlegen was reinpasst oder nicht.

Grundsätzlich ist der Zafi konzeptionell eine starke Konstruktion ! Aber leider von Opel... Verarbeitung naja, Elektronik anfällig und viele sogenannte "Opelkrankheiten" (Drosselklappe, Bremsanlage, Ölverbrauch...)
Hinzu kommt das typische Opel-design. Hier im Forum wurde schon erwähnt, wenn man in den Zafi steigt ist das Lieferwagenoptik, bei einem Renno wie im Wohnzimmer. Übertrieben, aber trifft den Kern. Das Plaste/Elaste Cockpit im Zafi können nur Hardcore-Opelaner schön finden.

Angenehmer ist auf jeden Fall beim Zafi die Sitzposition der 3ten Reihe. Hier können Kinder sitzen, ohne die 2te Reihe nach vorne schieben zu müssen wie beim Grand. Dafür sehr weing Kofferraum hinter der 3ten Reihe.

Dies mal vorab, befor ich richtige Erfahrúngen mit dem Grand mache.

Gruß
Teoha

papemark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Mär 2006, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von papemark »

Hallole,

also den Zafira habe ich mir eigentlich gekauft, weil ich dachte die 7 Sitze öfter zu brauchen (wir sind zu fünft). Tatsächlich habe ich in drei Jahren allerdings nur 4-5 mal die Zusatzsitze aufgeklappt - meist auch nicht für Familienausflüge sondern für andere Sachen wie z.B. Chauffeur bei Schulausflügen oder so. Die Idee, dass öfters mal Freunde der Kinder mitfahren, hat sich nicht bewahrheitet.

Nach drei Jahren stand ich dann vor den Entscheidung den Zafira zurückzugeben oder weiter zu behalten. Beim selben Händler habe ich dann den Scenic stehen sehen und dacht: Das wär doch auch was.

Da der Zafira mittlerweile 66tkm hatte und der angebotene Scenic nur 21tkm bei einem Alter von 2 1/2 Jahren, habe ich mich für den Scenic entschieden - dazu war er auch noch ein wenig günstiger als die Übernahme des Zafira gewesen wäre (hab 12.500 € bezahlt). Außerdem war die Ausstattung des Scenic einfach besser.

Mit dem Zafira war ich nicht unzufrieden, allerdings hatte er einen höheren Spritverbrauch (ca. 10-11 l gegenüber 9 l beim Scenic) und einige kleinere Ärgernisse (z.B. Ausfall der km-Anzeige im Armaturenbrett). Zuden fand ich in meiner Umgebung keine Opel-Werkstatt die mir wirklich zugesagt hat - im Gegensatz zu meiner "alten" Renaultwerkstatt, mit der ich immer sehr zufrieden war.

Als Zweitfarzeuge hatte ich übrigens schon einen R 5 (allerdings war jeder Steuerbescheid ein Totalschaden - und vor dem letzten TÜV war auch noch die Scheibe gerissen, dann folgte die endgültige Trennung). Auch einen R 19 TDI habe ich als Zweitwagen gefahren - klasse Auto, Spritverbrauch von ca. 5 l, max. 6 l. Habe ich dann verkauft, da ich nach Ende des Studiums keinen Zweitwagen mehr benötigt habe.

Eins ist aber klar, wäre ich mit dem ersten Scenic nicht zufrieden gewesen, hätte ich sicherlich keinen zweiten gekauft. Wer weiß, vielleicht hätte ich den ersten Scenic immer noch, wenn ich nicht damals dachte, ein größeres Auto zu brauchen (was dann ja in Wirklichkeit nicht der Fall war).

Was mich besonders beeindruckt hat, ist der Platz den der Scenic in der hinteren Sitzreihe bietet. Anders als beim Zafira ist ja in der Mitte kein Tunnel - so dass auch der mittlere Passagier seine Füße bequem zu Boden bringen kann. Das war beim Opel schon mehr ein Ärgerniss - da war der Platz in der Mitte hinten sehr unbeliebt, da gerade bei längeren Autofahren die Füße einfach nicht gut abzustellen waren.

Nachteil des Scenic (nicht Grand Scenic!) gegenüber dem Zafira ist der kleinere Kofferraum. Doch auch hier habe ich andere Lösungen gefunden - für die Urlaubsfahrt kommt halt ein Jetbag aufs Dach (hatte ich aber auch schon beim Zafira im Einsatz) und bisher hat es immer gereicht - auch für Urlausfahrt nach Kroatien mit 5 Personen und dem entsprechenden Gepäck dabei! Und für den Hund reicht der Kofferraum allemal.

Grüße

papemark
Zuletzt geändert von papemark am 28. Sep 2006, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“