Übersicht über zugelassene ISOFIX-Kindersitze?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das mit de Sicherheit möcht ich jetzt nicht schönigen, aber wenn man einen Nicht-IsoFix-Sitz richtig (!) einbaut, dann ist der auch sicher.

Hauptsicherheitsmerkmal der IsoFix-Sitze ist ja nur das sie mit der Karosserie verbunden sind (zumindest mehr oder weniger, immerhin sind die Sitze ja herausnehmbar). Haarig wirds erst wenn Du die Sitze (vom Scénic) nicht richtig eingeklickt hast, dann nützt Dir auch kein IsoFix!

Wie gesagt, jeder muss es für sich entscheiden! Ich habe für mich entschieden das ich mit den Nicht-IsoFix-Sitzen prima klar komme und werde mir deshalb wieder einen solchen holen!

Sturmhai
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
Scenicmodell: JE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmhai »

So, hab´ gestern mal eine E-Mail an "Storchenmühle" (Schwester- oder
Tochterfirma von RECARO) geschrieben, habe heute diese Antwort
bekommen:
Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In unserer Isofix Typenliste sind nur die PKW aufgeführt bei denen
wir den Einbauversuch unternommen haben. Sollte Ihr PKW in dieser Liste
nicht enthalten sein, heißt das nicht, daß es für Ihr Fahrzeug nicht zugelassen ist.
In dieser Liste sind die PKW aufgeführt bei dem wir den Einbau bereits durchgeführt
haben.

Unser Isofixsystem ist semiuniversal zugelassen, d.h. das System kann in
jedem Isofixfahrzeug verwendet werden, bei dem sich die Basis einklinken
lässt, der Stützfuß seine Funktion erfüllt, der Sitz lt. Anleitung ausgesetzt
werden kann und der Fahrzeughersteller die Benutzung von semiuniversal
Isofixsystemen in diesem Fahrzeug erlaubt (müsste im Fahrzeughandbuch stehen).


Mit freundlichen Gruessen/Best Regards

Manuela Burger
Sales Administration
------------------------------------------------
RECARO GmbH & Co. KG

Hmm... Ist so ein Stützfuß lang genug, um ihn bei geöffneter Bodenklappe
abzustützen?

Naja, inzwischen glauben wir auch, das es für die erste Babyschale wohl
ein konventioneller tun muß, haben uns da einen von CHICCO angesehen,
bei dem bleibt die Basis im Auto und die eigentliche Schale wird in die
Basis eingeclickt, CHICCO AUTO-FIX PLUS heisst das Ding.
(Hier der CHICCO-Katalog, der Sitz ist auf den Seiten 7 & 8 im .pdf-Dokument)
Damit kann man das Blag, äh, Kind :wink: recht simpel und schnell
aus dem Auto rausnehmen bzw. ins Auto reinsetzen.

Zum Sicherheitsvorteil von ISOFIX:

Wenn man sich mal die aktuellen Tests von ADAC & AutoBild
ansieht, stellt man fest, das bei jedem ISOFIX-Sitz in etwa dabeisteht:
"Bei konventioneller Befestigung (mit Dreipunktgurt) ist die Sicherheits-
benotung um eine Note schlechter."

Achso, @Anfänger:

"Sinnvoll ist es, für die ersten 6- 9 Monate eine Babytrage zu benutzen, die entgegen der Fahrtrichtung montiert wird. "

Das mit "entgegen der Fahrtrichtung" ist inzwischen Pflicht laut STVZO
für Kinder bis 9 Monate... :wink:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Das mit "entgegen der Fahrtrichtung" ist inzwischen Pflicht laut STVZO
für Kinder bis 9 Monate...
Da ist in meinen Augen nicht tragbar, denn unser Sohn war bereits mit 6 Monaten aus der Babyschale rausgewachsen. Der Kopf am Rand, die Beine angewinkelt - das ist auch nicht OK...
Ich habe dann den MaxiCosi Priori SPS eingebaut und in der Liegeposition genutzt.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

stimmt, es gibt echt kurze bzw. zu kurze babyschalen (auch unsere erfahrung). das ist aber auch bei den üblichen tests ein kriterium.

"Wenn man sich mal die aktuellen Tests von ADAC & AutoBild
ansieht, stellt man fest, das bei jedem ISOFIX-Sitz in etwa dabeisteht:
"Bei konventioneller Befestigung (mit Dreipunktgurt) ist die Sicherheits-
benotung um eine Note schlechter." "

, aber
a) sollte man bspw. die besten drei mit und die besten drei ohne isofix vergleichen (nicht das gleiche modell mal mit mal ohne!)
b) waren die Abzüge bislang (aktuelle tests brauche ich im moment nicht:-)) immer aufgrund der gefahr der fehlbedienung und nicht aufgrund des crashverhaltens.

m.W. sind Fußstützen bei Vans mit Bodenklappen explizit ausgeschlossen. aber es gibt ja toptether.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

*klugscheisser ein*
jenki hat geschrieben:m.W. sind Fußstützen bei Vans mit Bodenklappen explizit ausgeschlossen. aber es gibt ja toptether.
Da muss ich aber widersprechen, denn in dem von nersgatt verlinkten Dokument "typenliste Römer" ist auf Seite 20 die Fussnote 1 erklärt, die auch für den Scenic gilt:
Der Stufachdekel muss entfernt werden. Das Stützbein muss so weit ausgezogen werden bis es sicher auf dem Boden des Staufaches steht.
Also: Ist erlaubt, wenn das Stützbein auf dem Boden des Staufaches steht!
MfG
Frank
*klugscheisser aus* :wink:

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Ist ja hoffentlich nicht euer voller Ernst mit dem Stützfuß, nee niemals,

ich hab das mal in einem Auto gesehen,
da wird ja der Einbau und Ausbau schon zur Werkstattorgie.

Außerdem hat der Scenic ja auf allen Plätzen auch 5.Gurte da braucht doch keiner das Isofix.

Und du kommst bequem an alle Staufächer!!!

Sturmhai
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
Scenicmodell: JE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmhai »

Kangoofahrer hat geschrieben: Ist ja hoffentlich nicht euer voller Ernst mit dem Stützfuß, nee niemals,

ich hab das mal in einem Auto gesehen,
da wird ja der Einbau und Ausbau schon zur Werkstattorgie.
Naja, warum sollte man den Sitz denn immer ein- und ausbauen?
Okay, wenn man mehrere Autos hat, aber sonst bleibt der doch immer
in einem Auto drin.
Und eigentlich sollte einem die Sicherheit des Kindes wohl soviel wert
sein, oder?
Kangoofahrer hat geschrieben: Außerdem hat der Scenic ja auf allen Plätzen auch 5.Gurte da braucht doch keiner das Isofix.
Meinst du jetzt
a) "auf allen 5 Plätzen Gurte"
oder
b) "auf allen Plätzen 5-Punkt-Gurte"?

zu a) Naja, jedes Auto mit 5 Plätzen hat doch 5 Gurte, und trotzdem
haben sich die Entwickler was beim ISOFIX gedacht.
zu b) Fährst du eine Rennversion? Mein Scenic hat nur 3-Punkt-Gurte...

Kangoofahrer hat geschrieben: Und du kommst bequem an alle Staufächer!!!
Nunja, an die Fächer drankommen tut man immer noch, nur das halt
eines (nämlich das, in dem die Stütze steht) unbrauchbar ist.

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Hallo,
Renault verkauft in der Zubehör-Liste den Römer Duo-Plus. Der Sitz hat im ADAC-Test mit "gut" abgeschnitten und ist lt. Römer für die Verwendung im Scenic mit und ohne TopTether freigegeben. Eine Stütze zum Boden entfällt in diesem Falle.

Gruß,
Gerd

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

@Kangoofahrer:

Wer braucht ISOFIX? Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

Wer einmal, wie wir einen Rundumcrash (Meine Frau hat das Auto auf Glatteis geschrottet) mitgemacht hat, stellt sich diese Frage sowieso nicht. Und ich denke, jeder der Kinder hat, sollte sich doch eigentlich nur die Frage stellen, wie kann ich die Kinder am sichersten im Fahrzeug unterbringen. Und da koennt Ihr alle Tests der vergangenen Jahre durchlesen, es war und ist stets ein ISOFIX-sitz der die sicherste Unterbringung gewaehrleistet.

Bezueglich der Unterbringung in einem Grand Scenic und der Problematik mit der Gurtfuehrung hatte ich an anderer Stelle hier schon gepostet.
Wir haben 2 x Roemer Kidfix, fuer unsere 3 und 6 Jahre alte Toechter. Da klappt es nun auch so halbwegs mit der glatten Gurtfuehrung. Genau den gleichen Sitz, nur mit Renault Logo gibt es nun uebrigens auch bei Renault zu kaufen...

Nach der Geburt unseres Juengsten haben wir nun einen Maxi Cosi Cabriofix mit Easyfix-base gekauft. Die Babyschale wird hierbei in eine Basis eingeklickt, die zuvor entweder mittels Isofix oder mit dem Dreipunkt-Gurt im Fahrzeug befestigt wurde. Dieses ist die einzige Babyschale, die jemals ein 'Sehr gut' unter Verwendung des ISOFIX-Befestigung bekommen hat. Jeoch auch unter Verwendung des Dreipunkt-Gurtes schneidet diese Schale immer noch besser als alle anderen Babyschalen ab (ADAC Test, sowie Stiftung Warentest vom August/September).

Leider hat der Scenic auf dem mittleren Sitz keine ISOFIX-Befestigung, so dass wir die Base dort mit dem Dreipunkt-Gurt befestigen muessen. Sobald meine Frau jedoch alleine mit den Kids unterwegs ist, wird der rechte Airbag deaktiviert und die Schale auf dem Beifahrersitz mit ISOFIX befestigt.

Einen schoenen Tag noch!
Zuletzt geändert von alsterdampfer am 18. Nov 2007, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Sturmhai
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
Scenicmodell: JE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmhai »

alsterdampfer hat geschrieben:
Nach der Geburt unseres Juengsten haben wir nun einen Chico Easyfix mit Easyfix-base gekauft. Die Babyschale wird hierbei in eine Basis eingeklickt, die zuvor entweder mittels Isofix oder mit dem Dreipunkt-Gurt im Fahrzeug befestigt wurde. Dieses ist die einzige Babyschale, die jemals ein 'Sehr gut' unter Verwendung des ISOFIX-Befestigung bekommen hat. Jeoch auch unter Verwendung des Dreipunkt-Gurtes schneidet diese Schale immer noch besser als alle anderen Babyschalen ab (ADAC Test, sowie Stiftung Warentest vom August/September).

Wir haben uns für den Chicco Auto-Fix entschieden, dürfte das gleiche
System wie beim Easy-Fix sein, nur ohne Isofix.
Vor allem die Lösung mit der im Auto bleibenden Basis hat uns
sehr überzeugt, da hierdurch die Handhabung stark erleichtert wird, auch
wenn der Sitz kein Isofix hat.
Wir hätten zwar lieber einen mit Isofix gehabt, aber wie gesagt, die Sache mit dem Fuß...

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“