Welche Plakette kriegt ein 1,9DCI, 102 PS, Bj 10-2002

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Joeker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Sep 2004, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Plakette kriegt ein 1,9DCI, 102 PS, Bj 10-2002

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
ich arbeite am Kauf eines Fahrzeuges mit o. g. Motordaten. Da ich täglich nach Essen muss und die bis Jahresmitte Zonen einführen wollen, ist das wichtig.
Danke für die Antworten.
Tschö Joe

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Moin ^^
Ich kenne zwar die Emissionsdaten eines Fahrzeugs dieses Baujahres nicht, glaube aber kaum, daß dafür überhaupt eine Plakette "erworben" werden kann.
Soweit ich da richtig informiert bin, geht in solchen Umweltzonen ohne Rußpartikelfilter gar nix.
Ich werde aber mal ein bisschen recherchieren.

Nachtrag:
Laut Wikipedia hat oben genannter scenic 1,9 dci mit 102PS und Baujahr 2002 einen CO²-Ausstoß von 157 g/km.


Dies wären dann schon mal die sogenannten Schadstoffgruppen:

Die Schadstoffgruppe 1
erhält keine Plakette. Hierunter fallen Fahrzeuge mit dem geringsten Umweltstandard, d.h. dem höchsten Schadstoffausstoß. Neben älteren Dieselfahrzeugen sind hier auch alle Benziner ohne geregelten Kat eingeordnet.

Die Schadstoffgruppe 2
erhält eine rote Plakette: Dieselfahrzeuge EU-Emissionsklasse 2,

Die Schadstoffgruppe 3
erhält eine gelbe Plakette: Dieselfahrzeuge nach EU-Emissionsklasse 3

Die Schadstoffgruppe 4
erhält eine grüne Plakette: alle Benziner mit geregeltem Kat, alle Gasfahrzeuge sowie Dieselfahrzeuge, die die EU-Emissionsklasse 4 erreichen

Hier findest du mehr über die einfachste Variante, wie du herausfinden kannst, welche Plakette dein Fahrzeug erhalten würde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltplak ... ubplakette

Gruß
Andreas

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Fireblade hat geschrieben:glaube aber kaum, daß dafür überhaupt eine Plakette "erworben" werden kann.
Glaube kann zwar Berge versetzen, aber die Emissionsgesetzgebung der EU nicht einen Deut verrücken...
Das erwähnte Fahrzeug wird wohl eine gelbe Plakette erhalten, da es bei Typzulassung nach dem 1.1.2000, was für den SC-I 1.9dCi m.E. zutrifft, mindestens Euro 3 haben muss. Und Euro 3 korrespondiert i.A. mit der gelben Plakette. Als Faustregel kann man sagen, dass alle ab 1996 markteingeführten Diesel mindestens "rot" und alle ab 2000 markteingeführten Diesel mindestens "gelb" erhalten müssen. Also kann Joe sein Traumgefährt noch viele Jahre legal durch Essen steuern.

Beste Grüße,

Martin

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Sofern nicht gerade grün verlangt ist. ;)
Wenn ich "Joeker" richtig verstanden habe, will er sich ja eben dieses Fahrzeug als Gebrauchtwagen zulegen.
Ich persönlich würde deshalb eher einen Neuwagen in Erwägung ziehen. Oder aber überlegen, ob es unbedingt ein Diesel sein muss.
Bei Jahresfahrleistungen unter 25.000 km lohnt es sich mittlerweile sowieso nicht mehr, einen Diesel zu fahren.

Gruß
Andreas

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich denke auch das man mit einem Benziner in den "gefährdeten" Bereichen oft besser dran ist. Besonders da der Diesel-Preis immer mehr anzieht und der Vorteil nicht mehr sonderlich gross ist. Wenn man dann noch die höhere steuerliche Belastung und die Probleme eben mit den Umweltzonen sieht macht sich ein Diesel immer unattraktiver (in meinen Augen!!).
Aber um den Benziner günstiger zu machen, kann man ja eine LPG-Anlage nachrüsten. Beeinflusst der Einsatz einer Gasanlage denn die Schadstoffeinstufung?
MfG
Frank

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Fireblade hat geschrieben:Sofern nicht gerade grün verlangt ist. ;)
Bislang steht eine Einschränkung auf grüne Plaketten m.W. nirgends für die nahe Zukunft in Rede. Im Zweifel käme Joe aber klaglos mit einem Nachrüstfilter von "gelb" auf "grün", wobei in seinem Falle allerdings auch der Diesel-Kat fällig wäre, da älter als 5 Jahre. Je nach Restlebensdauer des Fahrzeugs können die damit verbundenen Kosten -genau wie auch eine LPG-Umrüstung beim Benziner- natürlich unattraktiv sein.
Zum Thema Benziner vs. Diesel: Pauschale Zahlen wie "bis 25.000km/a lohnt Diesel nicht" sind in den seltensten Fällen zutreffend. Hier muss jede/r selbst rechnen, da der Mehrpreis des Diesels nicht nur bei den Gestehungskosten stark variiert, sondern insbesondere auch bei den Versicherungskosten je nach persönlicher Einstufung. Ein guter Teil Spökenkiekerei gehört zu so einer Rechnung folglich auch immer dazu, da die Entwicklung etlicher Kostenfaktoren nicht absehbar ist - wer plant schon seinen nächsten "Bums" im Voraus oder besitzt genügend Aktien der Ölkonzerne, um die Preise beeinflussen zu können?

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 31. Mär 2008, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

das oben genannte Fahrzeug wird eine Gelbe Plakette bekommen außer man rüstet einen dpf nach.

Joeker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Sep 2004, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thema durch

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
Thema ist durch, der Laden sagt gelb, der Wagen ist gekauft.
Danke für die Antworten.
Tschö Joe

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Bin zwar ein wenig spät dran, habe aber noch ein paar Anmerkungen dazu.

1. Die Nachrüstung mit einen Partikelfilter bringt keine Hochstufung von Gelb nach Grün.
Der Wagen bleibt nach wie vor in Gelb.
Lediglich die Strafsteuer von ca. 20,- € fällt weg.

2. Diesel lohnt sich nict mehr.
Das ist relativ. Wenn ich vom reinen Preis des Wagens und des Benzins ausgehe, mag diese Rechnung stimmen.
Aber wer das Gefühl von 300 NM einmal kennengelernt hat, möchte es nicht mehr missen.
Ich fahre seit 2004 meinen ersten Diesel. Finanziell lohnt sich das bei mir auch nicht wirklich. Aber mein nächster wird mit Sicherheit wieder ein Diesel.

3. Umweltzonen
Es gibt keine Umweltzonen nur für Grüne oder nur für Grüne und Gelbe.
In den Umweltzonen dürfen grundsätzlich alle fahren, die eine Plakette haben.
Die Farbe regelt lediglich die Laufzeit.
Bei Rot verliert die Plakette 2012 ihre Gültigkeit.
Bei Gelb ist 2015 angedacht, aber noch nicht beschlossen.
Also alles kein Grund zur Panik oder Panikmache.

Und noch so eine kleine Randbemerkung:
Seit wir die Umweltzonen haben, ist die Luft in den Städten deutlich besser geworden.
Ich frag mich nur, wieso. Ich kenn keinen, der keine Plakette bekommen hat.

Gruss Frederik

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Frederik hat geschrieben:Bin zwar ein wenig spät dran, habe aber noch ein paar Anmerkungen dazu.

1. Die Nachrüstung mit einen Partikelfilter bringt keine Hochstufung von Gelb nach Grün. Der Wagen bleibt nach wie vor in Gelb.
Das stimmt so nicht. Ein Euro-3-Diesel sollte nach Nachrüstung die Partikelminderungsstufe PM2 erreichen und dafür dann die grüne Plakette erhalten. Er ist i.d.R. zwar weiterhin nur ein Euro-3-Fahrzeug, aber die Kennzeichnungen entsprechen eben nicht den Euro-Schadstoffklassen, um solcherart Anreize zur Nachrüstung zu geben.
Frederik hat geschrieben:3. Umweltzonen
Es gibt keine Umweltzonen nur für Grüne oder nur für Grüne und Gelbe.
In den Umweltzonen dürfen grundsätzlich alle fahren, die eine Plakette haben.
Derzeit gibt es keine, es ist aber entgegen auch von Mobilclubs verbreiteten Meldungen den Kommunen vom Gesetzgeber prinzipiell schon gestattet, das Verkehrszeichen "Umweltzone" mit verschiedenen Ausnahmelisten zu versehen. Es gibt in der STVO nicht nur das Ausnahmezeichen "rot/gelb/grün", sondern auch "gelb/grün" und nur "grün" sind bereits zulässige Zusatzbeschilderungen (genauso ist natürlich auch das Weglassen jeglicher Ausnahmeliste bereits möglich). Verschärfungen könnten also bei entsprechendem politischem Willen durchaus schneller kommen, oder auch nie...

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“