Benzinverbrauch Scenic III TCe

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Fireblade »

Ist vielleicht ein bisschen "Off-Topic", jedoch verzeiht ihr mir das sicherlich :roll: ...

Ich fahre noch den Scenic II mit 2,0 Liter und 135 PS ..
Auch der ist mit weitaus geringeren Verbrauchswerten angegeben, als für mich realisierbar ist...
Allerdings muss ich auch zu meiner Schande gestehen, daß es mir langfristig unmöglich ist, nur 120 oder 130 km/h zu fahren...
Wenn die Autobahn frei ist, sind es meist doch eher 150 bis 160 km/h.
Da ich täglich 22 km zur Arbeit fahre, die Strecke etwa 6 km Landstraße und der Rest Autobahn ist, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9,6 Litern/100 km.
Realistisch wären wohl bei etwas zivilisierterer Fahrweise 8,5 Liter...
Man sollte immer bedenken, daß ein Wagen mit über 1,4 Tonnen eben auch bewegt werden will... Und das kostet trotz moderner Motoren auch Sprit.
Frühere Autos mit unter 1 Tonne Gesamtgewicht konnte ich trotz älterer Motorentechnik durchaus weit unter 6 Liter bei gleicher Fahrweise bewegen... Jedoch verbrauchte jedes dieser Fahrzeuge bei voller Besetzung und Urlaubsgepäck auch gleich 2 Liter mehr.

Daher wird mein nächster Scenic auch definitiv ein Diesel sein. Ich schätze, daß das meinem doch eher flotten Fahrstil entgegenkommt.. :D
Zuletzt geändert von Fireblade am 26. Okt 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von HorstLuehrsen »

In der Zeitschrift "auto motor und sport" Heft 13 vom 4. Juni 2009 gab es einen Vergleichstest zwischen dem Grand Scénic, Verso, Touran und Zafira jeweils mit (Turbo-) Benziner.

Verglichen wurden der Grand Scénic TCe 130 Luxe, Toyota Verso 1.8 Executive, VW Touran 1.4 TSI Highline und Opel Zafira 1.8 Sport.

Den Test gewinnt der VW mit 485 von 650 Punkten vor dem Toyota mit 457 Punkten, dem Renault mit 450 Punkten und dem Opel mit 443 Punkten.

Fazit von "ams": Würde der komfortable, günstige und pfiffige Grand Scénic nicht so unanständig trinken, könnte er dem VW näher an die Pelle rücken.

Der ECE-Verbrauch der Fahrzeuge ist wie folgt (Stadt / über Land / gesamt):

Opel Zafira: 9,9 / 6,0 / 7,4
Renault Grand Scénic: 9,4 / 5,8 / 7,1
Toyota Verso: 8,9 / 5,7 / 6,9
VW Touran: 9,0 / 6,1 / 7,2

Der von "ams" gemessene Testverbrauch sah hingegen so aus ( Durchschnitt / minimal (ams-Verbrauchsrunde) / maximal ):

Opel Zafira: 10,4 / 6,9 / 13,4
Renault Grand Scénic: 10,6 / 7,1 / 13,6
Toyota Verso: 9,4 / 6,7 / 11,3
VW Touran: 9,5 / 6,6 / 11,6

Wie man sieht, liegt bei allen Fahrzeugen der wirkliche Durchschnittsverbrauch 2,3 bis 3,5 Liter höher als der ECE-Verbrauch. Dieser ECE-Verbrauch konnte (bei sparsamer Fahrweise) erreicht oder sogar unterschritten werden. Bei agressiver Fahrweise ging der Verbrauch dann (zum Durchschnittsverbrauch) noch einmal um 1,9 bis 3 Liter nach oben!

Gruß, Horst

ae
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2008, 17:21
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III TCe
mocca-braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von ae »

Er ist da! Und macht Spaß!
on topic: BC sagt soweit nach den ersten Tagen mit fast ausschließlich Stadtverkehr mit ruhiger Fahrweise: 9,8l/100km.

kadope
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Jul 2007, 11:26
Scenicmodell: GS 4
Kurzbeschreibung: ab 08.2009 TCe 130 Dynamique, Relax Kopfstützen, Carminat TomTom,
Arkmamys 3D Sound System, Trennetz, Confort Paket,
ab 12.2012 GS EDC BOSE mt Xenon,Trennetz,Ersatzrad und Dachreling:) 12.2016-06.2019 Espace V Intens dCi 160 EDC 4 Control
Motor: TCe 160 EDC
Ausstattung: LIMITED Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von kadope »

scenicfan hat geschrieben:ist das euer echter verbrauch?
ich meine tankmenge: kilometer.
mein BC braucht um 0,5l mehr /100km.
an der tanke habe ich lt. BC ~59l verbraucht,es gehen aber nur 54 rein.und das bis zum raustropfen!

ich komme auf ~ 6l/100km.
das ist zwar mehr als im prospekt,aber wie gesagt,die hoffnung das nach ~6000km der verbrauch sinken wird gebe ich noch nicht auf.

Also bei mir braucht der BC auch 0,5l/100km mehr! Macht dann immer noch 8,2l aber damit kann und muss ich leben. Mein 1er Ph2 mit der 1,6l Maschine kamm auch immer auf 8,0l und hat nur halbsoviel Spass gemacht! :D

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von excellent driver »

TheGloryV hat geschrieben:Mir reicht das jetzt... ich habe am Montag Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, da ich mich in Sachen Benzinverbrauchsangabe von Renault irregeführt fühle. Originaltext Renault: "Wann von besonders umweltfreundlichen Antriebstechnologien die Rede ist, fällt immer wieder auch der Begriff „Downsizing“. Dahinter verbirgt sich die Strategie zur Entwicklung effektiverer Motoren mit kleinerem Hubraum, die bei gleichbleibendem Leistungsniveau mit signifikant reduziertem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß glänzen." Bei allem Respekt... umweltfreundliche Motoren sehen anders aus!

Ich werde nun eine Stellungsnahme von Renault Schweiz erwarten und schauen was die dazu meinen.

Hast du (schon) eine Antwort erhalten? Falls ja, welche?

Liebe Grüsse
excellent driver

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von TheGloryV »

Nein... leider noch nicht... die lassen sich wohl etwas Zeit oder Mails werden ignoriert.:-/

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich habe mal zwei ältere Artikel heraus gekramt, die ich mir anno dazumal ausgeschnitten hatte:

In der Autobild Nr. 19 vom 8. Mai 2009 gab es einen Einzeltest des Renault Grand Scénic TCe 130 mit dem Titel "Ein einladendes Angebot". Bei diesem Test wurde ein Verbrauch von 8,5 l / 100 km ermittelt. Redakteur Uli Holzwarth schreibt zum Thema Antrieb: Kultivierter, munterer Motor, der gut am Gas hängt und den stattlichen Van souverän beschleunigt. Testverbrauch 8,5 Lister Super akzeptabel, bei Vollgas fordert der 1,4-Liter-Turbo aber Zuschlag.

In der Autozeitung Nr. 11/09 (vom 13. Mai 2009) gab es einen Vergleichstest zwischen Mazda 5 2.0 MZR, Renault Grand Scénic TCe 130 und VW Touran 1.4 TSI, bei dem ein Testverbrauch von 9,5 l / 100 km für den TCe 130 ermittelt wurde, der Mazda 5 lag übrigens bei 9,3 l / 100 km und der VW Touran bei 9,1 l / 100 km. Dort schreibt der Redakteur Michael Harnischfeger: Der Renault geht mit nur 130 PS ins Rennen. In der Elastizität kann er sich trotz seines Turbolochs vom Mazda absetzen, doch in der Beschleunigung hinkt er hinterher und verbraucht mit 9,5 Liter auch am meisten. Dafür gefällt der Franzose mit der besten Laufkultur bis in hohe Drehzahlbereiche, ...

Gruß, Horst

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Seeigel »

Hallo,
möchte mich auch wieder mal melden.
Ich habe gerade eine große Strecke zurückgelegt und zwar von der Ostsee bis nach Bern, ca. 1200 km.
Ich bin auf der Autobahn, wo es möglich war zwischen 140-160km/h gefahren. Komischerweise stimmten BC und errechnete Angaben fast überein. Der Durchschnittsverbrauch betrug zwischen 8,9-9,1 l/100km.
Das finde ich gar nicht so schlecht. Heute bin ich nur in der Schweiz gefahren, also Autobahn mit max. 120 km/h. Ich hatte Stadtverkehr in Montreaux mit Stop and Go sowie Bern dabei. Der im BC angezeigt Durchschnittsverbrauch beträgt derzeitig 7,7l/100km. Ich glaube damit kann man leben.
Vielleicht normalisiert sich der Verbrauch doch noch.
Allen noch ein schönes Wohenende

reichers
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2009, 20:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, TCE 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von reichers »

Hallo,
auch ich bin der Meinung, dass der Benzinverbrauch egal ob auf Strecke oder in der Stadt 1-1,5 ltr zu hoch ist. Stadt 11 ltr, Autobahn 120kmh 8-8,5ltr.

Gibt es evtl. einen SW-Update ?

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Bingo »

Bin bis zum heutigen Tag 3800 km gefahren, mein Durchschnitt liegt bei 9,9 Liter. Bin persönlich nicht zufrieden damit. Nach Aussage meiner Werkstatt wird der Verbrauch noch weniger, soll erst einmal ca. 5000 km fahren. Na da bin ich mal gespannt.
Zuletzt geändert von Bingo am 17. Jan 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“