Demontage Frontstoßfänger


Beschreibung: Von Carportparker

Autor: motte
Datum: 10. Feb 2016, 15:04
Zugriffe: 2514
Kategorie: Innenraum und Karosserie

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[url=https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=30]Demontage Frontstoßfänger[/url]

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Die folgende Beschreibung ist ein Extrakt der Anleitung [url=http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=7&t=5472&start=14]Eine andere Hupe einbauen[/url] unseres Users [url=http://www.scenic-forum.de/scenic/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1493]Carportparker[/url], die sich auf die Demontage des Frontstoßfängers beschränkt:

Hallo Scenic-Gemeinde,

zum Einbau einer anderen Hupe in meinen Scenic 2 PhII (Diesel mit Xenon-Licht und Scheinwerferwaschanlage) habe ich die vordere Stoßstange (im folgenden als Front bezeichnet) abbauen müssen. Im Forum ist ja einiges dazu zu lesen und zunächst habe ich mich davon auch schrecken lassen. Aber es ist längst nicht so schlimm wie gedacht. Hier möchte ich also versuchen zu beschreiben, wie es bei meinem Wagen abgelaufen ist. Wie bei allen Anleitungen gilt auch hier: erst komplett lesen, dann arbeiten!

Auf dem ersten Bild sind zunächst die Positionen zu erkennen, wo die einzelnen Schrauben und Halter sitzen. Das Bild ist wohl aus einer Reparaturanleitung, ich habe es hier im Forum gefunden. Die drei Schrauben unter dem Fahrzeug (10er Schlüssel) konnte ich erreichen, ohne dass der Wagen angehoben werden musste (davon habe ich keine Bilder).

[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/frontausbau.jpg[/img]

Die „Kunststoffnieten“ an der Oberseite der Front sind etwas fummelig zu lösen. Es sind 6 Nieten (weiße Pfeile) und eine Kreuzschlitz-, bzw. Torx-Schraube (roter Pfeil). Bei den Nieten wird mit einem passenden Schraubendreher der Kopf ca. 1/8 Drehung gelöst, dann steht er etwas höher raus. Die „Schraube“ im Zentrum der Niete wird nun etwas weiter herausgezogen und mit festem Zupacken (Handschuhe sind nicht schlecht, die Nieten sind scharfkantig) kann der ganze Niet rausgezogen werden – ich habe mit einem Schraubendreher etwas nachgeholfen und gehebelt, nun sind leichte Beschädigungen in unmittelbarer Nähe der Nieten. Die sind nur zu sehen, wenn die Haube geöffnet ist. Die Nieten müssen komplett raus, nicht nur die „Schraube“ in der Mitte. Die Nieten nicht zerstören, die müssen nachher wieder eingebaut werden.

[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild1Scenic.jpg[/img]

Die Schrauben im Radkasten (7er Schlüssel) sind auch dann zugänglich, wenn der Wagen mit den Rädern „geradeaus“ steht, besser geht es wenn die Räder eingeschlagen sind. Auf den nächsten beiden Bildern ist zu erkennen, wo die Schrauben gesessen haben. Wenn alle Schrauben gelöst sind (Unterboden, Radkasten und Oberseite), kann die Front theoretisch abgenommen werden. Dazu ist es gut eine zweite Person zu haben. Mit zwei Leuten kann nämlich an jeder Seite gehalten werden und die Front nimmt weniger Schaden als wenn sich nur eine Person damit rumplagt. Die ganze Front kann nun an einer Seite vorsichtig abgespreizt werden und dabei langsam etwas in Fahrtrichtung geschoben werden, dann die andere Seite.
Nicht zu weit, denn:
in Fahrtrichtung links sitzt der Stecker für die Nebellampen (gelb) und ein Überlaufschlauch - in Fahrtrichtung rechts sind die beiden Schläuche für die Waschdüsen der Scheinwerfer. Also den Stecker lösen und die Schläuche ebenfalls. Bei den Schläuchen sind praktischer Weise an geeigneter Stelle Verbinder, an denen sie sich trennen lassen. Die losen Enden müssen geschlossen werden (zuklemmen), sonst läuft die Waschanlage leer.

[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild2Scenic.jpg[/img]
[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild3Scenic.jpg[/img]

Jetzt ist die komplette Front lose und kann entfernt werden. Beim Wiedereinbau ist nicht zu vergessen, dass auch die Schläuche der Waschdüsen und der Stecker für Nebellampen verbunden werden und der Überlaufschlauch wieder an einem Steg im Inneren der Front angeklipst wird. Die beiden folgenden Bilder zeigen einmal die „Haifischzähne“ am Kotflügel, hinter denen die Front einrastet, das zweite Bild zeigt eine Öse im Inneren der Front, die in einen Halter unterhalb des Scheinwerfers einrasten muss. Wenn mit Bedacht und Vorsicht gearbeitet wird, kann nichts kaputt gehen. Jetzt kontrollieren, ob die Nebellampen funktionieren. Die Schrauben im Kotflügel wieder anschrauben, die drei Schrauben am Unterboden festziehen und die Nieten und die Schraube an der Oberseite wieder einsetzen, fertig.

[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild6Scenic.jpg[/img]
[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild7Scenic.jpg[/img]

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