Radlager hinten selbst wechseln
Beschreibung: Von Detmolder59 | 2010
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Da die hinteren Radlager vorallem in Kurven klackernde Geräuche gemacht haben, habe ich sie getauscht.
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Den Wagen mit einem Wagenheber hochbocken, das Rad abschrauben (19er Nuss).
http://scenic-forum.de/scenic/gallery/i ... ge_id=1491
Hier befindet sich das Radlager.
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Eine Torxschraube von der Trommelbremse ist rundgedreht.
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Also bohren wir ein Loch in die Schraube und benutzen einen Schraubenausdreher, dauerte nur 1 Minute.
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Beim Zusammenbau wird die rundgedrehte Torxschraube wieder benutzt, hat eh nicht viel zu halten.
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Hier sieht man die gesamte Radnabe incl. Radlager.
Neupreis in der Bucht für 2 Radnaben mit Radlager, also für beide Seiten, rechts und links incl. Versand ca. 69 €, dabei ist die Schmutzkappe und eine selbstsichernde 30er Mutter. Versanddauer war 2 Tage.
http://scenic-forum.de/scenic/gallery/i ... ge_id=1499
Hier sehen wir den ABS-Kranz von der Radnabe.
Jetzt mit einer 30er Nuss die Mutter lösen, ich habe einen Elektro Schlagschrauber von Hesselink PIW-1000 1010W 450Nm benutzt, funktionierte problemlos und sehr schnell ohne Kraftanstrengung. Hatte ich für 38 € ersteigert, neu natürlich, beim Sofortkauf wären 62 € fällig gewesen. Kann das Teil weiterempfehlen, liest man eigentlich viel gutes drüber.
http://scenic-forum.de/scenic/gallery/i ... ge_id=1500
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Jetzt die neue Radnabe aufschieben, geht nur mit Gefühl, bloß keine Gewalt anwenden.
Nun die 30er Mutter aufschrauben und festziehen (175 Nm). Dann die Kunststoffkappe drauf und alles wieder zusammenbauen.
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Hatte die Trommelbremsen noch grob gereinigt, also dauerte das Wechseln pro Rad ca. 20 Minuten.
Die 30er Mutter habe ich mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen, 175 Nm.
Die Alufelgen mit 130 Nm.
Vielen Dank an [user]Detmolder59[/user] für die Zuarbeit und Ausfertigung der Anleitung und der Bilder!